Bounjoun bleicher,
»Aufklärung ist der Ausgang des Menschen aus seiner selbstverschuldeten Unmündigkeit.«
ich hatte immer ein problem mit diesem "selbstverschuldetem" - man kann einen aufklären der es will und nur wegen äußerer hindernisse daran scheitert, wer aber selbstverschuldet also frewillig unmündig ist? was soll man da machen?
Vielleicht war Immanuel Kant das Vorbild für den American Dream... Wer nicht Milliardär wird, ist selbstverschuldet in seiner Armut gefangen... ;)
Aber ich gebe Dir schon recht, ich habe mir selbst viele Gedanken über dieses »selbstverschuldet« gemacht - bis mir eine überzeugte Christin die Augen öffnete. Ihre Worte: »Gott stellt das Aufgebot, was Du draus machst, ist Deine Sache«. Also doch: »selbstverschuldet«. Denn Gott gibt Dir ja die Chance, Dich zu befreien. OK. Das wird mir etwas zu kantig - LOL.
das ist genau das was man beim versuch islamistische Länder zu demokratisieren missversteht - man kann Demokratie nicht "bekommen",
Doch. Man kann Demokratie durchaus bekommen. Man kann sie aber auch nicht aufzwingen, wie es die Amis im Irak versuchten.
man kann sie nur erkämpfen - man muss reif dafür sein
Genau. Aber wenn eine Religion alles dafür tut, dass die Menschen eben nicht reif werden, was haben wir dann? Eine Gesellschaft wie in den meisten islamischen Ländern - ob arm wie Bangladesh oder reich wie Saudi-Arabien. Im Erstern herrscht Korruption, im Zweiten Willkür der Herrscher.
jein, nicht alles ist Vanille -auch in diesem Land. aber das wäre ein thema für sich.
Wie meinen? Vanille in aller Ehre (kennst Du den Urprung des Wortes), aber ich bleibe mittlerweile lieber beim Thema für sich.
seit ca. 8-12 Jhrd. damals hatte man es den Arabern (wortwahl bewusst) zu verdanken, dass viele später essenzielle schriften europe erreichten/für europa erhalten blieben.
Vor allem unser Zahlensystem. Waren das aber die »muslimischen« Araber? Also die seit etwa 600 nach Christus? Oder waren es deren Vorgängern, denen wir das zu verdanken haben? Im Ernst, was haben die Völker Nordafrikas und des nahen Osten eben SEIT 600 B.C. hervorgebracht?
todesstrafe(in ausnahmefällen)
Das gibt es keine Ausnahmen. Außer, manche kommen bei einer Revolution zu Tode... (harhar, schon makaber)...
Adiou.
Ich bin eigentlich ganz anders, aber ich komme so selten dazu. - Ödön von Horwáth