Der Martin: Leistungsbedarf des PCs senken

Beitrag lesen

Hi,

bei ca. 150 bis 180 Watt Aufnahmeleistung meines Arbeitsplatz-PCs (ohne Displays) frage ich mich nun, wie man diese senken kann, ohne die Komponenten zu gefährden.

im Prinzip wurde der größte Fehler schon bei der Auswahl der Komponenten gemacht. Die einzige Anwendung, die mir momentan einfällt, bei der man beispielsweise so eine Monster-Grafikkarte braucht, die selbst schon 50W und mehr verbrät, sind moderne 3D-Spiele; eventuell auch noch Anwendungen wie 3D-CAD. Ähnliches gilt für die CPU. Die meisten Nutzer würden vermutlich den Unterschied zwischen einem Quadcore und einem Atom kaum bemerken.

Es sind drei HDDs eingebaut: Systemplatte, Datenplatte, Backupplatte (es gibt dann noch eine externe...).

Drei physisch getrennte Platten? Wow.

Wenn ich nun die HDDS nach drei Minuten Untätigkeit abschalten lassen würde, dann würden die am Tag mehrmals heruntergefahren und wieder heraufgefahren.
a) Würde das die Lebensdauer der Platten vermindern?

Ja, vermutlich.

b) Würde das die Energiebilanz verbessern?

Kaum. In den paar Sekunden, die die Platte zum Anfahren braucht, zieht sie ordentlich Strom; wenn sie mal ihre konstante Drehzahl hat, fällt ihr Leistungsbedarf kaum noch ins Gewicht.

Ich gehe davon aus, dass die Systemplatte i.d.R. nicht in den Genuss kommen könnte, abgeschaltet zu werden, die Datenplatte häufig und die Backupplatte meistens.

Eventuell wäre es eine Überlegung wert, als Datenplatte ein 2½"-Laufwerk zu nehmen, die liegen von Haus aus oft schon unter 2W Leistungsaufnahme und sind als typische Notebook-Laufwerke auf häufiges Zu- und Abschalten ausgelegt.

c)Wird das bei WinXP Pro überhaupt pro Platte getrennt geregelt?

Die Ansteuerung vermutlich ja (bei Windows 98 war's definitiv so); aber die Einstellungen gelten für alle gleich.

Allerdings denke ich unwillkürlich an das Sprichwort vom Tropfen auf dem heißen Stein, wenn du bei 150..180W Gesamt-Leistungsaufnahme bei den Festplatten anfängst.

So long,
 Martin

--
Nein, es ist nicht wahr, dass bei der Post Beamte schneller befördert werden als Pakete.
Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(