Nicki: Mail mit Dateianhang vom Server versenden

Hi Leute,

ich möchte gerne eine vorhandene Datei vom Server als Mailanhang verschicken.
Im Netz finde ich immer nur Beispiele, wie ich eine Datei einlese und anschließend verschicke.

Bei mir existiert die Datei bereits mit einem festen Namen und auch einem festen Format (pdf).

Sämmtliche Beispiele, handhaben das ganze Thema immer sehr variabel, was natürlich nicht verkehrt ist, aber sicherlich einen recht aufgeblähten Script zur Folge hat - den ich hier ja nicht brauche.

Kann mir da mal jemand helfen oder Links posten, wo ich Beispiele finde?

Vielen Dank und Gruß

Nicki

1. Hallo,

Im Netz finde ich immer nur Beispiele, wie ich eine Datei einlese und anschließend verschicke.

ja, aber das ist doch genau das, was du möchtest - oder wie soll ich das verstehen?

Bei mir existiert die Datei bereits mit einem festen Namen und auch einem festen Format (pdf).

Eben. Also Dateiinhalt lesen, in base64 umwandeln und ab damit in den vorbereiteten Mail-Quelltext. Wie der Quellcode für eine Mailnachricht mit Anhang aussehen muss, kann man entweder in den einschlägigen RFCs nachlesen (RFC 2822); einfacher ist es aber, so eine Mailnachricht einfach mit einem herkömmlichen Mailclient zu erzeugen und sich dann anzusehen, wie der das gemacht hat, und diese Struktur dann nachzubauen.
    Wo genau ist dein Problem?

[...] was natürlich nicht verkehrt ist, aber sicherlich einen recht aufgeblähten Script zur Folge hat - den ich hier ja nicht brauche.

DAS Script.

Kann mir da mal jemand helfen oder Links posten, wo ich Beispiele finde?

Komm doch bitte mal etwas konkreter auf den Punkt, dann ist Hilfe auch einfacher.

So long,
     Martin

--
    Irgendwann in grauer Vorzeit benutzte einer unserer prähistorischen Vorfahren ein Schimpfwort anstelle der Keule.
    Die Zivilisation hatte begonnen.
    Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
  2. Hallo,

ich möchte gerne eine vorhandene Datei vom Server als Mailanhang verschicken.

wie wäre es mit Mail_Mime und Mail_Mime::add_attachment() aus PEAR?

Freundliche Grüße

Vinzenz

3. Hallo,

um ein fopen() oder readfile() wirst du nicht herumkommen.

Grüße