richtiges Abspeichern von IDs
Mike89
- datenbank
Hi
Ich habe eine Tabelle mit Benutzern.
In der Tabelle Kalender gibt es Kalendereinträge mit IDs.
Und in der Tabelle Fotos gibt es Fotos mit IDs.
Ich möchte nun wissen welche Kalendereinträge und Fotos zum Benutzer xy gehören.
Lege ich da einfach zwei(für Kalender und Fotos) Spalten (vachar) bei den Benutzern an
und speichere darin die ids (13,55,132,444,654,834)
Durch die Beistriche könnte ich die ids wieder trennen und zuweisen.
Gibt es da eine bessere Möglichkeit?
danke
mfg Mike
Hi,
Ich möchte nun wissen welche Kalendereinträge und Fotos zum Benutzer xy gehören.
Lege ich da einfach zwei(für Kalender und Fotos) Spalten (vachar) bei den Benutzern an
Nein, machst du nicht - sondern du informierst dich über das Stichwort Normalisierung.
MfG ChrisB
Moin!
Nein, so nicht. Du machst in den Tabellen für Fotos und Kalendereinträge eine weitere Spalte und trägst die ID des Benutzers ein. Das von ChrisB gesagte gilt aber auch.
MFFG (Mit freundlich- friedfertigem Grinsen)
fastix
Nein, so nicht. Du machst in den Tabellen für Fotos und Kalendereinträge eine weitere Spalte und trägst die ID des Benutzers ein. Das von ChrisB gesagte gilt aber auch.
und wenn ich zB eine Tabelle für Veranstaltungen habe und jeder Benutzer sich bei der Veranstaltung Eintragen kann das er teilnimmt.
Entweder muss ich bei jedem Benutzer die VeranstaltungsID speichern oder bei der Veranstaltung alle BenutzerIDs.
danke
Mike
Hi,
und wenn ich zB eine Tabelle für Veranstaltungen habe und jeder Benutzer sich bei der Veranstaltung Eintragen kann das er teilnimmt.
Entweder muss ich bei jedem Benutzer die VeranstaltungsID speichern oder bei der Veranstaltung alle BenutzerIDs.
Nein - welcher Benutzer an welcher Veranstaltung teilnimmt, speicherst du in einer extra Tabelle.
Noch mal: *Beschäftige* dich mit Normalisierung.
MfG ChrisB
Nein - welcher Benutzer an welcher Veranstaltung teilnimmt, speicherst du in einer extra Tabelle.
Noch mal: *Beschäftige* dich mit Normalisierung.
danke das wars :)
mfg
Hallo,
nö: es gibt eine weitere Tabelle, die für die Zuordnung zuständig ist mit einer Spalte für die VeranstaltungsID und eine für die BenutzerID.
Freundliche Grüße
Vinzenz
nö: es gibt eine weitere Tabelle, die für die Zuordnung zuständig ist mit einer Spalte für die VeranstaltungsID und eine für die BenutzerID.
danke mir is gerade ein Licht aufgegangen :)
Moin!
Dann machst Du eine Tabelle "Veranstaltungsteilnahme" mit der user-id und der Veranstaltungs-id. Die wird zwar sehr sehr viele Einträge bekommen, aber deshalb benutzt Du ja eine Datenbank. Immerhin willst Du ja schnell sehen können, welcher Benutzer an welcher Veranstaltung teilgenommen hat und an welcher Veranstaltung welcher Benutzer teilgenommen hat. Das nennt man übrigens "n:m-Beziehung". Das von ChrisB gegebene Stichwort "Normalisierung" gilt auch hier.
MFFG (Mit freundlich- friedfertigem Grinsen)
fastix