Der Martin: OT: Magnettherapie

Beitrag lesen

Hallo,

Herzschrittmacher oder ähnliche medizinelektronische Geräte (etwa Hörgeräte) sind zwar wegen ihres filigranen Aufbaus empfindlich. Aber sie müssen auch so robust gebaut sein, dass sie üblichen Alltagseinflüssen ohne unerwünschte Nebenwirkungen oder gar Ausfälle trotzen.
Die Frage ist, ob ein in die Nähe gebrachter Magnet ein „üblicher Umwelteinfluss“ ist. Bspw. an Sicherheitsschleusen am Flughafen findet man ja auch Warnschilder, dass Personen mit Herzschrittmacher sich bitte beim Personal melden sollen.

gut, das ist ein Punkt. Und Träger von Herzschrittmachern[1] werden ja auch in Industrie- und Laborbereichen oft gewarnt, bzw. wird ihnen aus Sicherheitsgründen der Zutritt verwehrt.

Abschließend vielleicht noch: Ein Permanentmagnet erzeugt ein konstantes Feld. Das ist für die meisten Anwendungen von der Auswirkung her harmlos. Wechselfelder, wie sie z.B. durch Transformatoren erzeugt werden, sind meistens viel kritischer.
Siehe wiederum Wikipedia, „sowie einen einstellbaren Frequenzbereich zwischen 0,1 Hz und 15.000 Hz“ - da wird also sehr wohl „geschwungen“.

Wovon sprichst du da? Aber nicht von den Armbändern mit Permanentmagneten, oder? Was soll da einstellbar sein bzw. schwingen? Oder meinst du die durch die Bewegung des Armes entstehenden Schwingungen? Nee, nicht bei bis zu 15kHz! ;-)

Ciao,
 Martin

[1] Als ich im EMV-Prüflabor gearbeitet habe, hatten wir häufig mal Besucher, denen das Labor gezeigt wurde. Manchmal auch ausländische. Eines Tages fragte mein Kollege routinemäßig, bevor er die Leute einließ, ob einer von ihnen einen "Peacemaker" hätte. :-)

--
Programmierer (m), seltener auch P~in (w):
Irdische, i.a. humanoide Lebensform, die in einem komplizierten biochemischen Prozess Kaffee, Cola und Pizza in maschinenlesbaren Programmcode umwandelt.
P~ bilden gelegentlich mit ihresgleichen kleine Gruppen, sogenannte Communities, sind aber ansonsten meist scheue Einzelgänger.
P~ sind vorwiegend nachtaktiv und ohne technische Hilfsmittel nur eingeschränkt lebensfähig.
Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(