Hi,
[...], dass mein offizieller Stromzähler eine Macke hat. Dann könnte ich den bemängeln und der Energieversorger müsste das Geld erstatten, oder?
das wäre zwar logisch - aber gerade deshalb würde ich nicht damit rechnen, etwas rauszukriegen.
Ein ähnlicher Versuch steht mir jetzt auch bevor. Seit zwei Jahren habe ich in meiner Wohnung gemäß Nebenkostenabrechnung des Vermieters, die er auch jedesmal mit einer Kopie der Gesamtaufstellung der Hausverwaltung und den Ableseprotokollen des hiesigen Gasversorgers belegt, einen unglaubwürdig hohen Heizungsverbrauch. Nur konnte ich bisher die Ursache nicht feststellen.
Nun habe ich festgestellt, dass an vier Heizkörpern das Thermostatventil definitiv futsch ist: Seit der Ablesung und Nullstellung der Zähler Anfang Juli habe ich alle Heizkörper in der Wohnung "aus", also das Thermostatventil in der Frostschutzstellung. Die besagten vier Heizkörper sind aber trotzdem je nach Tageszeit gut handwarm bis heiß, haben Oberflächentemperaturen von bis zu 45°C. Und die am Heizkörper montierten Zähler haben schon wieder mehr als einen durchschnittlichen Monatsverbrauch registriert, obwohl ich eigentlich Null Heizleistung haben wollte. Kein Wunder, dass ich im Sommer oft so eine Hitze in der Bude habe ...
Nun bin ich mal gespannt, was mein Vermieter dazu sagt. Normalerweise ist das jemand, mit dem man durchaus diskutieren kann, und der auch Argumenten durchaus zugänglich ist. Wenn jetzt ein Heizungsfachmann bestätigt, dass die Danfoss-Thermostate *wirklich* hinüber sind, müsste ich ja auch Heizkosten für die letzten zwei Jahre erstattet bekommen - aber das wage ich noch nicht zu hoffen.
So long,
Martin
Auch mit eckigen Radios kann man Rundfunk hören.
Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(