Linux startet nach XP Installation nicht mehr
miku
- software
Hi,
folgendes Problem:
Auf meinem neuen Laptop war bereits Linux installiert. Wollte allerdings zusaetzlich noch Windows XP installieren.
Jetzt hab ich allerdings das Problem dass XP beim installieren gesagt hat er muesste die Linux partition deaktivieren. Leider krieg ich die jetzt nicht mehr aktiviert und beim es wird direkt xp gestartet.
Ich hab also keine Moeglichkeit mehr zu waehlen XP oder Linux. Es haengt also wohl mit dem Bootloader zusammen. Kann mir da jemand helfen wie ich die Auswahl wieder hinkriegt?
Bin jetzt momentan mit Live CD im Linux.
Danke schonmal und schoenes Wochenende
Moin!
Bin jetzt momentan mit Live CD im Linux.
Du kannst den Bootloader ohne großen Aufwand von der Live-CD aus installieren. Näheres kann man Dir mitteilen, wenn Du die Freundlichkeit hast und uns mitteilst, welches Linux denn auf der Platte und welches wohl auf der Live-CD ist. Falls beim Installieren des Linux nicht die Standardoptionen verwendet wurden oder nachträglich ein anderer Bootloader installiert wurde solltest Du uns auch dies mitteilen.
MFFG (Mit freundlich- friedfertigem Grinsen)
fastix
Hallo miku,
Jetzt hab ich allerdings das Problem dass XP beim installieren gesagt hat er muesste die Linux partition deaktivieren.
Das hast du also gelesen und wunderst dich jetzt trotzdem über den Zustand deines Systems?
Leider krieg ich die jetzt nicht mehr aktiviert und beim es wird direkt xp gestartet.
Der Bootmanager macht das, was du ihm sagst: "Schreibe dich in den MBR der ersten HDD."
Damit wird der alte Bootloader überschrieben. Die Partitionstabelle wird dabei aber nicht angerührt.
Wenn ich mich nicht irre (was ziemlich oft passiert), dürfte das in etwa so aussehen:
MBR = 512 Byte
Bootloader = 446 Byte (das wurde bei deiner Windows-Installation überschrieben)
Partitionstabelle = 64 Byte (daher die Begrenzung von 4 prim. Partitionen. Mehr passt nicht in den MBR)
MN = 2 Byte (Die MN dient lediglich dazu, den MBR als 'gültig' zu deklarieren und ist afaik in jedem MBR gleich.)
Ich hab also keine Moeglichkeit mehr zu waehlen XP oder Linux. Es haengt also wohl mit dem Bootloader zusammen. Kann mir da jemand helfen wie ich die Auswahl wieder hinkriegt?
Du kannst unter Linux grub neu konfigurieren.
Ich bin aber mittlerweile ein bisschen weit weg von Linux, deshalb müsstest du das wohl nochmal googlen ;)
Grüße, Matze
Hi,
Das hast du also gelesen und wunderst dich jetzt trotzdem über den Zustand deines Systems?
ja eigentlich schon, schliesslich stand dabei dass ich die nachtraeglich im windows wieder auf aktiv setzen kann in der datentraegerverwaltung, allerdings ist die option ausgegraut ;)
Du kannst den Bootloader ohne großen Aufwand von der Live-CD aus installieren. Näheres kann man Dir mitteilen, wenn Du die Freundlichkeit hast und uns mitteilst, welches Linux denn auf der Platte und welches wohl auf der Live-CD ist. Falls beim Installieren des Linux nicht die Standardoptionen [...]
natuerlich, sorry. Es handelt sich dabei um ein Ubuntu Lucid Lynx (10.04)
danach hab ich dann ein xp sp1 nachinstalliert. Mit obigen Version von Ubuntu bin ich nun auch per live cd online. Nein, beim installieren hab ich an den standardoptionen nix geaendert. Bin noch Linux Neuling, deswegen weiss ich nicht genau wo ich anpacken muss.
danke schonmal
Moin!
MFFG (Mit freundlich- friedfertigem Grinsen)
fastix