eselmarvin: Hp funktioniert in Firefox erst nach Klick auf Browserfenster

Hallo,

habe als Anfänger mit Hilfe von selfhtml und dem Tutorial von Michael Jendryschik eine HP für meine Fotos gebaut: http://harrybail.com/index.html

Bei ersten Tests funktionierte die Seite in Safari, Opera und Google Chrome wie gewünscht. Im Firefox 3.6.9. verhalten sich die Seiten, auf denen eine Galerie in einem iFrame eingebunden ist aber merkwürdig:
Die Links funktionieren zwar, der Cursor wechselt aber nicht vom Pfeil zur Hand wenn er über einen Link geführt wird. Außerdem hovern die Links nicht und die Kurzbefehle wie apfel-t für neuen Tab oder apfel-u für den Quelltext gehen auch nicht. Sobald man aber irgendwo ins Browserfenster klickt funktioniert alles einwandfrei.

Leider konnte ich im Internet keinen Lösung für mein Problem finden und würde mich freuen wenn mir hier geholfen werden könnte.

Danke

eselmarvin

1. Hi,

Leider konnte ich im Internet keinen Lösung für mein Problem finden

Du hast nach deiner Beschreibung Iframes verwendet.

Den Hinweis, auf (I)Frames zu verzichten, solltest du aber im Internet zahlreich finden können (bzw. eigentlich schon gefunden haben).
    Sie haben zahlreiche Nachteile, sowohl für den Seitenersteller als auch den Seitenbesucher.

MfG ChrisB

--
    RGB is totally confusing - I mean, at least #C0FFEE should be brown, right?
    1. Hi,

Leider konnte ich im Internet keinen Lösung für mein Problem finden

Du hast nach deiner Beschreibung Iframes verwendet.

Den Hinweis, auf (I)Frames zu verzichten, solltest du aber im Internet zahlreich finden können (bzw. eigentlich schon gefunden haben).
      Sie haben zahlreiche Nachteile, sowohl für den Seitenersteller als auch den Seitenbesucher.

MfG ChrisB

Hallo Chris,

danke für deine schnelle Antwort.

Ja, ich habe schon gehört, daß iFrames Nachteile haben. Dieses Galerie-Template habe ich genommen, weil ich nicht in der Lage bin mir selber eine Galerie zu bauen, die so oder so ähnlich aussieht. In der Anleitung zu dieser Galerie stand, daß sie in ein iFrame eingebettet wird.

Du schreibst, daß iFrames zahlreiche Nachteile haben. Intessant für mich wäre ob diese mit meinem Problem zusammenhängen und welche Lösungen es gibt.

MfG eselmarvin

2. Hi,

Im Firefox 3.6.9. verhalten sich die Seiten, auf denen eine Galerie in einem iFrame eingebunden ist aber merkwürdig:
    Die Links funktionieren zwar, der Cursor wechselt aber nicht vom Pfeil zur Hand wenn er über einen Link geführt wird.

Von welchen Links redest du jetzt? Von denen, die Anfangs auf der ansonsten leeren Startseite vorhanden sind? Mit denen kann ich im Firefox (3.6.9, Win 7) kein Problem feststellen.

Nach dem betätigen eines der Links, die die Galerie aufrufen, sind die Links überhaupt nicht mehr sichtbar (und vom Schriftzug oben auch nur noch das „H“), weil sich der Iframe mit dem Flash drin über alle anderen Inhalte legt. Da musst du also mal die Art und Weise, wie du ihn positioniert hast, überdenken.

Außerdem hovern die Links nicht und die Kurzbefehle wie apfel-t für neuen Tab oder apfel-u für den Quelltext gehen auch nicht. Sobald man aber irgendwo ins Browserfenster klickt funktioniert alles einwandfrei.

Das wird wohl daran liegen, dass die Galerie in Flash implementiert ist.
    Flash bricht grundsätzlich mit dem gewohnten UI des Browsers - dass die gewohnten Tastenkombinationen nicht mehr funktionieren, so lange man nicht erst mal dem Flash den Fokus entzieht, ist nur eine Ausprägung davon.

MfG ChrisB

--
    RGB is totally confusing - I mean, at least #C0FFEE should be brown, right?