Drag&Drop mit Divs -> in MYSQL speichern
devin1
- java
Hallo liebe selfHTML Community,
ich bin gerade ein wenig ratlos und bräuchte mal eure professionelle Hilfe. Folgendes habe ich vereinfacht gesprochen vor:
Ich habe mehrere DIV’s mit jeweils einmaligen ID’S. Diese Divs sollen nachher Ordner werden. Ungefähr so:
<div id=“1“>Ordner 1</div>
<div id=“2“>Ordner 2</div>
<div id=“3“>Ordner 3</div>
Dann habe ich ganz viele weiter Div’s mit ebenfalls einmaligen ID’s. Diese Divs sollen nachher Dateien darstellen.
<div id=“1“>Datei 1</div>
<div id=“2“> Datei 2</div>
<div id=“3“> Datei 3</div>
Nun will ich die Dateien per Drag and Drop in die Ordner schieben. Er soll also registrieren, welche Datei ich gerade verschiebe und wo (über welchem Ordner) ich sie loslasse. Anschließend will ich ein PHP Script ausführen, dass die Änderungen in die Datenbank schreibt.
Grüße,
du wirst eine gute portion AJAX brauchen - ich habe mal eine seite als test gebastelt die genau das was du willst tut - willst haben?
MFG
bleicher
Ja das wäre super! Kannst Du mir sie an meine E-Mail Adresse schicken?
absulot( AT )ewetel.net
vielen dank schonmal!
Hallo,
<div id=“1“>Ordner 1</div>
<div id=“2“>Ordner 2</div>
<div id=“3“>Ordner 3</div>
auch wenn es nur ein Beispiel sein soll: IDs dürfen nicht mit einer Ziffer beginnen; die von dir verwendeten ID-Werte sind ungültig.
Nun will ich die Dateien per Drag and Drop in die Ordner schieben.
Und das willst du in einem Java-Applet machen? Ich vermute, du meinst wohl eher Javascript. Und mit geeigneten Suchbegriffen liefert Google auch massig Info, von fertigen Beispielen bis zu Tutorials.
Er soll ...
Wer?
... also registrieren, welche Datei ich gerade verschiebe und wo (über welchem Ordner) ich sie loslasse. Anschließend will ich ein PHP Script ausführen, dass die Änderungen in die Datenbank schreibt.
Also brauchst du zusätzlich zum Javascript, das die clientseitigen Drag'n'Drop-Operationen macht, auch noch ein serverseitiges Back-End. Du hast also in jedem Fall zwei Baustellen, die miteinander harmonieren müssen.
Ciao,
Martin