Zerod: Javascript = Websprache der Zukunft?

Hallo,

zur zeit ist ja HTML5 in aller Munde und es wird ja auch fleißig genutzt. Und mit so einem canvas Element kann man ja schöne Sachen machen^^. Aber um all die schönen canvas/HTML5 games zu schreiben brauch man ja Javascript.

Also kann ich davon ausgehen das Javascript dank HTML5 mehr genutzt wird, gerade für spiele, und in Zukunft mehr Beachtung findet?

1. Also kann ich davon ausgehen das Javascript dank HTML5 mehr genutzt wird, gerade für spiele, und in Zukunft mehr Beachtung findet?

Hallo,

wieso in Zukunft. Durch die ganzen Frameworks ist das doch heute schon so.

Ich bin selber kein Javascript-Fan, aber ab und zu mal ein paar Requests einsparen, weil Dinge auf dem Client ablaufen, finde ich für meine User auch sehr nett.

Gruß, Nick

1. Also kann ich davon ausgehen das Javascript dank HTML5 mehr genutzt wird, gerade für spiele, und in Zukunft mehr Beachtung findet?

Hallo,

wieso in Zukunft. Durch die ganzen Frameworks ist das doch heute schon so.

Ich bin selber kein Javascript-Fan, aber ab und zu mal ein paar Requests einsparen, weil Dinge auf dem Client ablaufen, finde ich für meine User auch sehr nett.

OK, dann werde ich mal ein bisschen konkreter:

Ich war nie ein großer Fan von Flash und ich hoffe mal das HTML5 über kurz oder lang Flash ablösen wird.
      Und wenn das so ist, wird ja javascript zwingend benötigt um z.b. games zu schreiben.
      Deshalb glaube ich wenn all die Flashgame Entwickler auf html5 umsteigen, alle ja javescript nutzen müssten.

Ich weiß das bei diesem Thema die Meinungen sehr unterschiedlich sind aber das soll nur mal ein utopisches Beispiel sein.

1. Grüße,
        jein - flash ist "publishbar", jS nicht - es ist im quelltext offen und zugänglich. für vermarktung ist eine "geschlsosene" nciht modifizierbare form notwendig.
        MFG
        bleicher

--
        __________________________-

FirefoxMyth
  2. zur zeit ist ja HTML5 in aller Munde und es wird ja auch fleißig genutzt. Und mit so einem canvas Element kann man ja schöne Sachen machen^^. Aber um all die schönen canvas/HTML5 games zu schreiben brauch man ja Javascript.
    Also kann ich davon ausgehen das Javascript dank HTML5 mehr genutzt wird, gerade für spiele, und in Zukunft mehr Beachtung findet?

Javascript wird mehr und weniger genutzt werden. Mehr nämlich dort, wo andere Sprachen nicht hinreichen, weniger hingegen dort, wo es durch CSS und HTML obsolet wird.

Es ist aber nicht anzunehmen, dass Bots demnächst ernsthaft und regelmässig Javascript sprechen werden.

mfg Beat

--
    ><o(((°>           ><o(((°>
       <°)))o><                     ><o(((°>o
    Der Valigator leibt diese Fische
    1. Es ist aber nicht anzunehmen, dass Bots demnächst ernsthaft und regelmässig Javascript sprechen werden.

Woher nehmen eigentlich alle, die solche Behauptungen hier verbreiten, ihr Wissen? Gibt es entsprechende empirische Untersuchungen? Link? Oder kennt ihr euch alle selbst im „E-Mail-Marketing“-Geschäft aus?

Mathias

1. Hi!

Es ist aber nicht anzunehmen, dass Bots demnächst ernsthaft und regelmässig Javascript sprechen werden.
        Woher nehmen eigentlich alle, die solche Behauptungen hier verbreiten, ihr Wissen? Gibt es entsprechende empirische Untersuchungen? Link? Oder kennt ihr euch alle selbst im „E-Mail-Marketing“-Geschäft aus?

Mal angenommen, du wärst ein Bot, wäre Javascript für dich dann interessant?

Meine Frage ist bewusst genauso allgemein gestellt wie die anfängliche These. Es gibt ja die unterschiedlichsten Anwendungen für Bots, und genauso unterschiedlich wird man wohl an den Funktionalitäten interessiert oder gerade auch nicht sein, die mit Javascript realisiert worden.

Lo!

1. Es ist aber nicht anzunehmen, dass Bots demnächst ernsthaft und regelmässig Javascript sprechen werden.

Mal angenommen, du wärst ein Bot, wäre Javascript für dich dann interessant?

Meine Frage ist bewusst genauso allgemein gestellt wie die anfängliche These. Es gibt ja die unterschiedlichsten Anwendungen für Bots, und genauso unterschiedlich wird man wohl an den Funktionalitäten interessiert oder gerade auch nicht sein, die mit Javascript realisiert worden.

Die Ausführung von JS kann ja noch interessant sein. Viele Funktionalitäte basiert aber auf Interaktion, und hier beginnt ein Minenfeld für jeden Bot, während Websites gegenüber Menschen oft mit Erfolg erahnen lassen, was sie erwartet.

mfg Beat

--
          ><o(((°>           ><o(((°>
             <°)))o><                     ><o(((°>o
          Der Valigator leibt diese Fische
    2. Hallo,

Von Google zumindest ist bekannt, dass JavaScript in Teilen bereits ausgeführt wird.
      Bis zu welchem Grad das geht weiß ich nicht, und Google lässt sich da natürlich auch nicht so einfach in die Karten gucken :)
      Aus Suchmaschinen-Betreiber sich würde es jedenfalls IMO durchaus Sinn machen, JavaScript zumindest teilweise auszuwerten.

Viele Grüße,
      Jörg

3. Hi, Beat!

Au contraire, mon ami. Mit der Verfügbarkeit leicht verlinkbarer JS Parser wie dem Closure Compiler und -Engines wie V8 und Konsorten wird es immer leichter für Bots, eine komplette Browser-Umgebung (ohne Renderer und ohne richtiges DOM) zu simulieren.

Nur weil wir wissen, dass es bisher nicht notwendig ist, können wir darauf schließen, dass es vermutlich nur selten in die Praxis umgesetzt wird - aber das muss 1. nicht so sein und 2. nicht so bleiben.

Gruß, LX

--
      RFC 1925, Satz 2: Egal, wie fest man schiebt, ganz gleich, wie hoch die Priorität ist, man kann die Lichtgeschwindigkeit nicht erhöhen.
      1. Hi,

Au contraire, mon ami. Mit der Verfügbarkeit leicht verlinkbarer JS Parser wie dem Closure Compiler und -Engines wie V8 und Konsorten wird es immer leichter für Bots, eine komplette Browser-Umgebung (ohne Renderer und ohne richtiges DOM) zu simulieren.

Was Ausführung von JavaScript, wie es im Web genutzt wird, ohne DOM bringen sollte, sehe ich spontan aber nicht.
        Und das bereits angesprochene Problem, dass Nutzer-Interaktion simuliert werden müsste, um einen Scriptablauf wirklich „wie in echt“ nachzuvollziehen, lösen ein Parser/ein Engine auch noch nicht.

MfG ChrisB

--
        RGB is totally confusing - I mean, at least #C0FFEE should be brown, right?
  3. Hallo,

Ich glaube davon kann man ausgehen. JavaScript kommt inzwischen ja sogar schon in Teilen auf der Server-Seite vor, wenn etwas "einfach skriptbar" sein soll (Alfresco bietet z.b. eine JavaScript-API an, um schnell und einfach Aktionen auf bestimmte Events zu programmieren) - und es gibt inzwischen JS-Implementierungen, die pfeilschnell sind und anderen Sprachen sehr wohl das Wasser reichen können.

Adobe auf der anderen Seite, wird nicht so dumm sein, und Flash einfach untergehen lassen - die kriegen diese "Trend-Wende" ja auch mit.

=> Ich denke, Flash und JavaScript werden mehr zusammenwachsen. Vielleicht wird man zukünftig seine Flash-Filme direkt in JavaScript steuern und programmieren können (und damit meine ich nicht die momentane FSCommand-Krücke), vielleicht entwickelt sich Flash weg von einem eigenen Medienformat hin zu einer lizenzflichtigen JavaScript-Bibliothek (mit einem kleinen Browser-Plugin) für Multiemdia-Content...warten wirs ab. Jedenfalls muss Adobe in die Puschen kommen, wenn sie ihre Felle nicht davonschwimmen sehen wollen. Für uns kanns nur gut sein :)

Als Diskussionsbeitrag empfehle ich im Übrigen Chaosradio Express 146: JavaScript

Viele Grüße,
    Jörg