Newbie: Breite von Website verändern...

Moin,
ich möchte die Breite des Divs auf meiner Homepage, in dem der Text steht, je nach Bilschirmbreite verändern, doch leider will das irgendwie überhaupt nicht funktionieren -.-
Hier mal der Javascriptcode (steht im Head):

<script type="text/javascript">  
	var breite = screen.width;  
	var optimale_breite = screen.width/3;  
	optimale_breite = optimale_breite + "px";  
	document.getElementById('body2').style.width=optimale_breite;  
</script>  

Hierbei habe ich dem Div mit dem Text die Id "body2" zugeordnet, doch die Breite ändert sich einfach nicht. Ich habe bereits in der Fehlerkonsole von Firefox nachgeschaut und dieser meldet mir nur "Fehler: document.getElementById("body2") is null" , doch ich habe dem DIV "body2" als ID zugeordnet!

Mit freundlichen Grüßen,
Newbie

1. Lieber Newbie,

ich möchte die Breite des Divs auf meiner Homepage, in dem der Text steht, je nach Bilschirmbreite verändern

warum lässt Du solche Dinge nicht den Browser selbst handhaben? Und warum verlässt Du Dich auf JavaScript, das nicht jedem Benutzer zur Verfügung steht?

Wie sieht Deine Seite ohne CSS und ohne JS aus? Ist sie noch immer benutzbar?

Schick' doch mal 'nen Link, damit man sich das Werk live anschauen kann! Dann ist vielleicht auch eine bessere Beratung möglich.

Liebe Grüße,

Felix Riesterer.

--
    ie:% br:> fl:| va:) ls:[ fo:) rl:° n4:? de:> ss:| ch:? js:) mo:} zu:)
    1. Lieber Newbie,

warum lässt Du solche Dinge nicht den Browser selbst handhaben?

Hm...stimmt eigentlich - ich glaube, dass ich es erstmal ohne JS mache und der Browser das regeln soll (habe da soeben gar nicht drübernachgedacht)...trotzdem danke für die Hilfe ;D
      »»Und warum verlässt Du Dich auf JavaScript, das nicht jedem Benutzer zur Verfügung steht?

Wie sieht Deine Seite ohne CSS und ohne JS aus? Ist sie noch immer benutzbar?

Also ohne Js und Css ist die Seite kaum nutzbar, jedoch werde ich auf der Startseite daraufhinweisen ;D

Schick' doch mal 'nen Link, damit man sich das Werk live anschauen kann! Dann ist vielleicht auch eine bessere Beratung möglich.

»»
      Sry, aber die Seite ist überhaupt noch nicht fertig, bzw. hochgeladen ;D

Mfg,
      Newbie

2. Hallo,

ich möchte die Breite des Divs auf meiner Homepage, in dem der Text steht, je nach Bilschirmbreite verändern

wirklich je nach _Bildschirm_breite? Ist dir bewusst, dass die recht wenig mit der Breite des Browserfensters zu tun hat?

doch leider will das irgendwie überhaupt nicht funktionieren -.-
    Hier mal der Javascriptcode (steht im Head):

Warum mit Javascript? Gib die Breite doch im Stylesheet an - am besten in Prozent, wenn sie von der Gesamtbreite abhängig sein soll.

<script type="text/javascript">

var breite = screen.width;
    var optimale_breite = screen.width/3;
    optimale_breite = optimale_breite + "px";
    document.getElementById('body2').style.width=optimale_breite;
    </script>

Die Variable "breite" verwendest du überhaupt nicht. Und auch sonst ist das recht umständlich geschrieben - du formulierst in drei Zeilen, was eigentlich als \*ein\* Schritt zusammengehört.  

> Hierbei habe ich dem Div mit dem Text die Id "body2" zugeordnet, doch die Breite ändert sich einfach nicht. Ich habe bereits in der Fehlerkonsole von Firefox nachgeschaut und dieser meldet mir nur "Fehler: document.getElementById("body2") is null" , doch ich habe dem DIV "body2" als ID zugeordnet!  

Existiert das Element denn schon in dem Moment, in dem das Script ausgeführt wird?  

Ciao,  
     Martin  

-- 
    Zivilisation bedeutet, dass die Eskimos warme Wohnungen bekommen und dann arbeiten müssen, damit sie sich einen Kühlschrank leisten können.  

Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(