Thorsten: Text in Select-Box vertikal ausrichten

Hallo SELFHTML-Community!

Gibt es eine Möglichkeit den Text in einer Select-Box vertikal auszurichten?

Es bringt leider nichts, height und line-height auf den gleichen Wert zu setzen. Ebenso wenig führt vertical-align zum Erfolg.

Mir ist bewusst, dass Select-Boxen nur bedingt anpassbar sind, aber vielleicht besteht ja diese Formatierungsmöglichkeit.

PS: Im Netz habe ich diesen Hinweis gefunden. Allerdings greifen die vorgeschlagenen Style-Angaben - trotz bestätigter Funktionstüchtigkeit durch den Thread-Ersteller - bei mir nicht.

Danke für eure Hilfe!

Thorsten

1. @@Thorsten:

nuqneH

padding-top, padding-bottom.

Qapla'

--
    Gut sein ist edel. Andere lehren, gut zu sein, ist noch edler. Und einfacher.
    (Mark Twain)
    1. Gibt es eine Möglichkeit den Text in einer Select-Box vertikal auszurichten?

» padding-top, padding-bottom.

Wenn ich das Padding ändere, füllt der Pfeil, über den das Drop-Down-Menü aufgerufen wird, nicht die gesamte Höhe der Select-Box aus. Das sieht ja auch unschön aus.

1. Om nah hoo pez nyeetz, Thorsten!

Wenn ich das Padding ändere, füllt der Pfeil, über den das Drop-Down-Menü aufgerufen wird, nicht die gesamte Höhe der Select-Box aus. Das sieht ja auch unschön aus.

woher sollen wir das wissen? Hast du die Tipps für Fragende beachtet? Dort heißt es: Zeige den Quellcode und schildere, was du bereits unternommen hast.

Also online-Beispiel und beschreibe, was dir wie nicht gefällt bzw. was du erwartest.

Matthias

--
        http://www.billiger-im-urlaub.de/kreis_sw.gif
        1. Also online-Beispiel und beschreibe, was dir wie nicht gefällt bzw. was du erwartest.

Ich möchte NUR den Text vertikal zentrieren, die Pfeil-Box soll so bleiben wie sie ist.

Meine bisherigen gescheiterten Versuche könnt ihr hier bestaunen.

2. Hi,

» padding-top, padding-bottom.

Wenn ich das Padding ändere, füllt der Pfeil, über den das Drop-Down-Menü aufgerufen wird, nicht die gesamte Höhe der Select-Box aus.

Klar, wenn du es für SELECT setzt.

Es für die OPTIONs zu setzen, führt bei mir im Firefox zwar dazu, dass die ausgeklappten Options entsprechend aussehen - auf die Anzeige im zugeklappten Zustand hat das allerdings auch nur die Auswirkung, dass das SELECT-Feld entsprechend höher wird. Es zeigt allerdings nach wie vor nur die erste OPTION an, und deren Text oben bündig, woran auch vertical-align o.ä. nichts ändern.

Du wirst m.E. nicht viel Erfolg haben, wenn du versuchst, eine Auswahlliste derart zu formatieren (und das auch noch browserübergreifend funktionieren soll). Wenn du wirklich Wert darauf legst - dann wirst du sie mit HTML, CSS und JavaScript nachbasteln müssen. (Das kann man ja so aufsetzen, dass es bei nicht vorhandenem JS auf ein normales SELECT-Element zurückfällt.)

Interessante Beobachtung am Rande: im Firefox kann man die OPTIONs auf display:inline-block setzen - dann zeigt er sie beim Ausklappen des SELECTs nebeneinander an. Funny.

MfG ChrisB

--
        RGB is totally confusing - I mean, at least #C0FFEE should be brown, right?
        1. Du wirst m.E. nicht viel Erfolg haben, wenn du versuchst, eine Auswahlliste derart zu formatieren (und das auch noch browserübergreifend funktionieren soll). Wenn du wirklich Wert darauf legst - dann wirst du sie mit HTML, CSS und JavaScript nachbasteln müssen. (Das kann man ja so aufsetzen, dass es bei nicht vorhandenem JS auf ein normales SELECT-Element zurückfällt.)

Wäre eine Option, ist mir aber zu aufwändig.

Dennoch danke für die Anregungen!