verschiedene hintergrundbilder
nkotozinde
- css
0 apsel0 Beat0 nkotozinde0 Beat
Hallo Fourm,
ich bin gleich am durchdrehen, deshalb bitte ich euch jetzt um Hilfe, damit es nicht soweit kommt:
Ich versuche mir gerade mehrere Hintergrundbilder von verschiedenen <div>s übereinander anzeigen zu lassen. klappt soweit ganz gut. aber:
die positionierung ist jeweils: bottom center
sofern nun der content der seite nicht soviel ist, dass ich scrollen muss ist alles gut. sobald es soviel contet ist das ich scrollen muss, bleibt das eine von den hintergrund bilder einfach nach oben weg.
zur besseren ansicht mal zwei links:
hier ist alles so wie es sein soll: http://deinweg.evedia-systems.de/pages/berufe.php
und hier sollte das bild mit den kreisen eigentlich unten (also wirklich unten) auf der seite stehen bleiben (bzw. sich schon von anfang an wirklich unten befinden): http://deinweg.evedia-systems.de/pages/spiritualitaet/gebete-zum-thema-berufung.php
so ist mein html dokument (grob) aufgebaut:
<body>
<div class="rahmen">
<div id="hintergrund1">
<div id="hintergrund2">
...CONTENT...
</div>
</div>
</div>
</body>
das css-sheet sieht dazu so aus:
.rahmen {
position:absolute;
top:0px;
left:0px;
width:100%;
min-height:100%;
}
#hintergrund {
background-image : url(gfx/bg-kreise.png);
background-repeat: no-repeat;
background-position: bottom center;
}
#seite {
background-image : url(gfx/bg.png);
background-repeat: repeat-y;
background-position: bottom center;
}
ich hoffe ihr versteht mein problem und könnt mir auch helfen.
vielen dank schonmal im vorraus.
Grüße Christoph
Om nah hoo pez nyeetz, nkotozinde!
Positiv ist: bei mir (FF3.6, Vista) sind die roten Punkte unten rechts. Das Hochscrollen des "Hintergrundbildes" Rote Kreise liegt daran, dass es sich in einer Tabellenzelle befindet.
Du solltest die Struktur grundlegend ändern, ein div in einer Tabelle in einer Tabelle in einem div ist unsinnig und birgt Gefahren.
Weiters enthält die Seite 11 Fehler.
Vielleicht solltest du den Autor (<meta name="author" content="Christoph Peters - www.evedia-systems.de" />), der hat die Seite schließlich verbockt. Übrigens finden sich auch auf der von dir als "funktionierend" bezeichneten Seite 14 Fehler.
Bei nicht validem HTMl gepaart mit einer fehlerhaften Struktur darfst du dich nicht wundern, dass a) die Browser anzeigen, was sie wollen und b) Änderungen an der Seite sehr aufwändig sind.
Matthias
also egal in welchem browser ichs bei mir anschaue, bei mir siehts immer gleich aus.
der autor bin ich übrigens selber...
und valide ist das ding noch nicht, weils noch nicht fertig ist.
die hintergrundbilder sind beide übrigens nicht in der tabelle. sie sind beide vor der tabelle.
ich hoffe ihr versteht mein problem und könnt mir auch helfen.
Ich glaube, die willst etwas fixiert positionieren
mfg Beat
nein will ich nicht.
das hintergrundbild mit den kreisen soll nur einfach auf dem ende der seite stehen.
wenn die seite also scrollt, dann auf dem boden des contents
wenn die seite nicht scrollt, dann auf dem boden des fensters
ich habs schon mit max-height und min-height versucht, konnte damit aber kein ergebnis erzielen.
komischerweise funktionierts ja mit dem hellen hintergrundbild das unter dem content liegt, aber nicht mit den kreisen...
komischerweise funktionierts ja mit dem hellen hintergrundbild das unter dem content liegt, aber nicht mit den kreisen...
Damit die Seite weiss, wie hoch sie werden muss, darf der Inhalt (die Tabelle, in deinem Fall), nicht in einem absolut positionierten Element stehen.
Stelle deine Hintergünde neben die Tabelle, statt um diese herum.
mfg Beat