Verschiedene Wörter in einer <textarea> einfärben
Jones
- design/layout
Hi,
ich möchte einen Text, der in einer textarea steht auf knopfdruck einfärbern. Allerdings nicht den gesamten Text sondern nur einzelne Worte. Ein Art
Syntax Highlight Mechanismus.
Hat jemand eine Idee, wie das zu realisieren wäre?
Viele Grüße,
Jones
Nicht mit einer Textarea.
Struppi.
Hello,
Nicht mit einer Textarea.
Geht das mit IFRAME im Design-Modus?
Oder war der nur IE-spezifisch?
Google sagt, dass auch der Firefox den kann.
Habe ich aber noch nicht damit herumgespielt.
Liebe Grüße aus dem schönen Oberharz
Tom vom Berg
Geht das mit IFRAME im Design-Modus?
Das geht im Prinzip mit allen Elementen, deren Inhalt HTML ist.
Struppi.
Moin!
ich möchte einen Text, der in einer textarea steht auf knopfdruck einfärbern. Allerdings nicht den gesamten Text sondern nur einzelne Worte. Ein Art
Syntax Highlight Mechanismus.
In der Textarea selbst nicht. Bei sämtlichen Webseiten, welche derlei anbieten wird die ursprüngliche Textarea versteckt, statt dessen ein anderes Element (nennen wir es "Layer") angezeigt. Es werden mittels onkeypress und onmouseclick alle Tasteneingaben/Mausaktionen abgefangen und an die Textarea (oder halt eine Variable) weitergereicht. Daraus wird dann wieder ermittelt, was im Layer zu erscheinen hat.
Beispiele (mit etwas abweichender Funktion sind z.B. diese Rich-Text-Online-Editoren wie ckeditor.
Entsprechender Kram erreicht schnell eine Größe von einem Megabyte und mehr. Ich hoffe, Du hast Verständnis dafür, dass ich das nicht poste.
MFFG (Mit freundlich- friedfertigem Grinsen)
fastix
Hallo,
aus Interesse an der Technik und der Verfügbarkeit von Breitband-Internet würde ich dich trotzdem um ein Posting bitten.
Gruß Hans
Moin!
aus Interesse an der Technik und der Verfügbarkeit von Breitband-Internet würde ich dich trotzdem um ein Posting bitten.
Kopier Dir da raus, was Dich interessiert.
MFFG (Mit freundlich- friedfertigem Grinsen)
fastix
ich möchte einen Text, der in einer textarea steht auf knopfdruck einfärbern. Allerdings nicht den gesamten Text sondern nur einzelne Worte. Ein Art Syntax Highlight Mechanismus.
Zu welchem Zweck? Und nach welcher Systematik? Soll man markieren können und einzelne Wörter einfärben oder soll auf Knopfdruck vordefiniert ein bissen gefärbt werden?
Mit einem fertigen RTE wie TinyMCE ist sowas kein Problem oder aber mit Syntax-Highlighting-Bibliotheken wie etwa GeSHi und Ajax.
Aufgrund deiner unvollständigen Problembeschreibung fällt es mir aber schwer, eine ordentliche Antwort zu geben.