Gary: OT: Chemie-Preisvergleich

Beitrag lesen

Hi Struppi

Artikel Nummern: 44286, 11180, 11181
Sind preislich immer noch aktuell.

Ah jetzt. Hat bei der reinen Stoffsuche Yttriumoxid bei mir nichts gefunden gehabt - Danke!

Yttriumoxid      Y2O3   15,17%
Bariumcarbonat   BaCO3  52,88%
Kupfer(II)Oxid   CuO    31,95%

Mein Skript kommt auf: 15,13% / 52,89% / 31,979%
Nachdem sintern sind noch 88,205g vorhanden.

ich hatte genau ausgerechnet: Y2O3  15,167785%
ich hatte genau ausgerechnet: BaCO3 52,885906%
ich hatte genau ausgerechnet: CuO   31,946308%

Ich habe das nach dem Schulrezept einer Techn. Uni gerechnet. Ich hatte ja nur diese Werte zur Verfügung. Habe diese addiert und mit 100% gleichgesetzt. Dannach die einzelnen Prozentwerte errechnet.

Aber da du an der Quelle sitzt, denke ich doch stark, daß deine Werte einen Tick genauer sind als meine. Sind ja auch nicht wirklich riesig, klaffende Abgründe dazwischen ;-)

Mir kommt die Scheibe sehr dick vor, was hast du damit vor?

Ich möchte gerne einen Versuchsaufbau machen, der aus drei Scheiben besteht. Die mittlere ist dabei fix (also stillstehend) und soll aus dem besagten Supralaeiterschebe bestehen (wobei in der Mitte noch ein Loch gebohrt werden soll - also eher ein Torso). Zehn Zentimeter sind ein Haufen Holz - und das Material ist sehr brüchig. Da sollten 1 cm Dicke ausreichen. Außerdem ist noch nicht absehbar, wie hoch ein eventuel entstehender Strom (Ampere) sein wird. Je dicker das Material, desto geringer ist die Gefahr, daß es durchschmilzt.

Preisfrage (im Doppeltem Sinne) : Was kostet der Spass? (Nur material?)

BaCO3 99.8% 50g 22,10
CuO 99.7% 100g 43,60
Y2O3 99.9.% 50g 56,80

Fettes Merci. Da kommen wir doch preislich in die Ottonormalverbraucher-Zone :-)
Und diese Angaben von dir reichen für Durchmesser 10 cm und 1 cm Dicke?

Damit solltest du mehrere Targets mischen können. Zum sintern hast du auch schon alles?

Mein Vater hat Bezug zu einer alten Töpferrei. So wie ich mitbekommen habe möchten die neue Öfen anschaffen - und die alten für deren Zwecke viel zu kleinen Öfen günstig loswerden... *g*
So ein Töpferteil schaft selbst in der Fiat-Panda-Ausführung +1400°C. Ich brauche lediglich +930°C - also langt das! Bin gespannt was die verlangen ;-)

Wenn ich so ein Teil organisieren kann, poste ich hier nochmal.

Denn:
Die Temperatur von +930°C einzustellen ist kein Ding.

Aber:
Der Brennprobant muss innerhalb von 12 Std auf Raumtemperatur abgekült werden. Also grob im Schnitt -1,25°C pro Minute Abkühlung. Wie ich das Hinbekommen soll - keine Ahnung! Eventuell mit einem passend getaktetem Relais für Ofen ein / Ofen aus...

Ich werde eh erst mal aufheizen und schauen, wie schnell der ohne Regelung von alleine abkühlt. Vielleicht hab ich ja Glück und des passt ausnahmsweise gerade *lol*

Gruß

Gary

PS.
Kannst du deinen Sinterrechner noch mal Posten, ich finde das Lesezeichen nicht mehr *Vergebung*

Und bitte noch mal die Erklärung für Nichtchemiker zur Benutzung dazu.