fritz86: eine Session in einem anderen File nutzen

Hallo zusammen

ich habe zwei Files, dass einte File befindet sich im root Ordner (index.php) das andere im video/load.php

Ich kreiere im root File index.php eine Session, gibt es eine Möglichkeit das ich diese auch im video/load.php nutzen kann?

Danke und gruss
fritz

1. Hi,

ich habe zwei Files, dass einte File befindet sich im root Ordner (index.php) das andere im video/load.php

Ich kreiere im root File index.php eine Session, gibt es eine Möglichkeit das ich diese auch im video/load.php nutzen kann?

Ja - du musst sie nur wieder aufnehmen, und das machst du mit session_start.

Hast du dich überhaupt ansatzweise damit beschäftigt, wie Sessions unter PHP funktionieren ...?

MfG ChrisB

--
    RGB is totally confusing - I mean, at least #C0FFEE should be brown, right?
    1. Hallo

Hast du dich überhaupt ansatzweise damit beschäftigt, wie Sessions unter PHP funktionieren ...?

So habe ich das gemacht und das funktioniert nicht.

Ja ich habe mich damit beschäftigt und weil ich nun nicht mehr weiterkomme melde ich mich hier!

index.php:

session_start();  
      $_SESSION['Username'] = $_POST['Username'];  
      echo "test_index: ".$_SESSION['Username']."<br>";

video/load.php

session_start();  
      echo "test_load: ".$_SESSION['Username']."<br>";

Leider wird nichts ausgegeben aber im index.php schon!

1. Hello,

Ja ich habe mich damit beschäftigt und weil ich nun nicht mehr weiterkomme melde ich mich hier!

index.php:

session_start();

>   
        >   
        > video/load.php  
        > ~~~php

> session_start();  
        > echo "test_load: ".$_SESSION['Username']."<br>";

Dann lass Dir doch z.B. mal die Session-ID anzeigen in beiden Testscripten, _nachdem_ die Session gestartet wurde.

Und äußerst hilfreich bei derartigen Versuchen ist es auch, den Browser etwas redseliger einzustellen, also z.B. Cookies erst nach Bestätigung anzunehmen, damit sie angezeigt werden, oder aber eine Live HTTP Headers Extension (z. Beim Firefox) zu benutzten.

Dann kannst Du sehen, was da an Dialog abläuft zwischen Client und Server.

Liebe Grüße aus dem schönen Oberharz

Tom vom Berg

--
         ☻_
        /▌
        / \ Nur selber lernen macht schlau
        http://bergpost.annerschbarrich.de
        1. Hallo

Dann lass Dir doch z.B. mal die Session-ID anzeigen in beiden Testscripten, _nachdem_ die Session gestartet wurde.

hab ich gemacht die sind bei beiden Files verschieden?

1. Hello,

Dann stimmt etwas nicht mit Deinen Cookies. Oder verwendest Du transiente Session-IDs?
            Wie wäre es denn, wenn Du uns nun endlich mal den notwendigen Input geben würdest?

Wie sehen z.B. die HTTP-Header aus?

Tom vom Berg

--
             ☻_
            /▌
          2. Hi,

was fragst du uns das? Stell es fest! Entweder sie sind verschieden (dann hast du ein Problem), oder sie sind es nicht. *Wir* können das doch nicht wissen.

Ciao,
             Martin

--
            Gott hilft niemandem, er erfreut sich nur an unseren Leiden.
              (Ashura)
            Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
      2. Hallo

»

index.php:

session_start();

>   
        >   
        > video/load.php  
        > ~~~php

> session_start();  
        > echo "test_load: ".$_SESSION['Username']."<br>";

Leider wird nichts ausgegeben aber im index.php schon!

http://www.selfphp.de/funktionsreferenz/session_funktionen/session_start.phpweiterführender link

mfg

3. Hi,

So habe ich das gemacht und das funktioniert nicht.

Dann „melde“ dich bitte beim nächsten Mal gleich so, dass du uns auch beschreibst, dass du ein Problem hast (und was für eins genau) - wenn du nur eine „geht das?“-Frage stellst, können wir doch nicht ahnen, dass du ein Problem damit hast!

MfG ChrisB

--
        RGB is totally confusing - I mean, at least #C0FFEE should be brown, right?
  2. Hello,

Das hängt davon ab, wie die Ressourcenpfade zueinander liegen und zur Domain.
    Wenn Du Dir http://de3.php.net/manual/de/function.session-start.php durchliest und dem Link zu
    http://de3.php.net/manual/de/function.session-get-cookie-params.php folgst, sollte es Dir klar werden, für welche Ressourcen der Cookie gilt.

Sollte die Session nicht per Cookie, sondern per transparenter Session-ID aufgebaut sein, dann ist sie überall dort nutzbar, wo diese ID zur Verfügung steht.

Tom vom Berg

--
     ☻_
    /▌