Impressum - Betreiber der Website
Sascha
- recht
0 Coe Jocker0 fastix®0 Der Martin
0 Sascha
Hi Folks,
das Thema wurde bestimmt schon behandelt, aber die Suchfunktion bietet hunderte von Treffern an und nachdem ich nun 30min geblättert und gelesen habe, hab ich leider nich nicht meine Antwort gefunden.
Kurz und knapp:
Es handelt sich um eine kommerzielle Website für einen Freiberufler.
Muss im Impressum der Seite dieser als Betreiber der Seite genannt werden, oder kann dort auch der Webdesigner/ersteller genannt werden?
Wovon ist dies abhängig?
Wem die Domain "gehört"?
Über wen der Inhalt ist?
Wer diese Seite betreut und wartet?
Dank im vorraus!
Gruß Sascha
Hi Folks,
Hi Fellow,
Muss im Impressum der Seite dieser als Betreiber der Seite genannt werden, oder kann dort auch der Webdesigner/ersteller genannt werden?Wovon ist dies abhängig?
Wem die Domain "gehört"?
Über wen der Inhalt ist?
Wer sich den Hut aufsetzen will, der sollte drinstehen als Verantwortlicher. Ist total egal, ob der von HTML & Co. Ahnung hat oder einen Zugang zur Seite besitzt. Er muss nur ein dickes Portemonnaie haben.
Greetz
Coe Jocker
Moin!
Wovon ist dies abhängig?
Wem die Domain "gehört"?
Über wen der Inhalt ist?
Bei kommerziellen Angeboten ist der Anbieter zu nennen.
Bei redaktionellen Angeboten der verantwortliche Redakteur.
Geregelt in § 10 Medienstaatsvertrag.
Vorsicht: Bestimmte Berufsgruppen müssen weitere Daten angeben. Anwälte seit März 2010 auch die (Berufs-)Haftpflichtversicherung ("Wahrscheinlich machen die so viel kaputt").
MFFG (Mit freundlich- friedfertigem Grinsen)
fastix
Hallo,
Muss im Impressum der Seite dieser als Betreiber der Seite genannt werden, oder kann dort auch der Webdesigner/ersteller genannt werden?
da muss derjenige genannt werden, der für die veröffentlichten Inhalte juristisch geradestehen will (muss).
Wovon ist dies abhängig?
Wem die Domain "gehört"?
Über wen der Inhalt ist?
Das spielt alles keine Rolle. Wer übernimmt die Verantwortung? Das ist der entscheidende Punkt.
Dank im vorraus!
Deine 'r'-Taste prrrellt.
Ciao,
Martin
Hi Folks,
Muss im Impressum der Seite dieser als Betreiber der Seite genannt werden, oder kann dort auch der Webdesigner/ersteller genannt werden?da muss derjenige genannt werden, der für die veröffentlichten Inhalte juristisch geradestehen will (muss).
Danke, genau das war der entscheidende Punkt für mich!
Dank im vorraus!
Deine 'r'-Taste prrrellt.
Rrrrrecht hast du ;)
Gruß Sascha