MySql kopieren?
Pjotre
- datenbank
Tach auch,
kann man eigentlich eine bestehende Datenbank mit diversen Tabellen kopieren, oder muss ich die manuell neu Anlegen? - Wäre nämlich mit sehr viel Arbeit verbunden.
Gruß und Dank für jeden Tipp
Pjotre
Hi,
kann man eigentlich eine bestehende Datenbank mit diversen Tabellen kopieren, oder muss ich die manuell neu Anlegen?
Geht bspw. über die Export-Funktionalität von phpMyAdmin.
Bei größerem Datenumfang musst du das allerdings ggf. aufsplitten, um beim wieder-einspielen nicht in Zeit- oder Speicherlimits zu laufen.
MfG ChrisB
Hello,
Geht bspw. über die Export-Funktionalität von phpMyAdmin.
Man sollte aber die Datenmanipulation solange unterbinden, bis man fertig ist mit der Sicherung. Anderenfalls gefährdet man die Integrität der Datenbank.
Liebe Grüße aus dem schönen Oberharz
Tom vom Berg
Man sollte aber die Datenmanipulation solange unterbinden, bis man fertig ist mit der Sicherung. Anderenfalls gefährdet man die Integrität der Datenbank.
Da der Inhalt nicht wichtig ist, sondern nur die Strukturen der einzelnen Tabellen (die Inhalte werden dann eh gelöscht) ist das für mich irrelevant.
Habt Dank für den tipp ich werd´s morgen mal angehen.
Besten Gruß
Pjotre
Da der Inhalt nicht wichtig ist, sondern nur die Strukturen der einzelnen Tabellen (die Inhalte werden dann eh gelöscht) ist das für mich irrelevant.
Na dann geht es ja noch einfacher über phpmyadmin. Export der Tabellenstruktur ist dort vorgesehen.
Dann vielleicht in einem Texteditor noch Dein Tabellenpräfix ändern und wieder einspielen.
Grüße, KlausStein
Hello,
kann man eigentlich eine bestehende Datenbank mit diversen Tabellen kopieren, oder muss ich die manuell neu Anlegen? - Wäre nämlich mit sehr viel Arbeit verbunden.
Wenn Du den MySQL-Server vorher darüber informierst, die Buffer leerst oder den Server ordentlich herunterfährst, kannst Du die gesamte Datenbank kopieren. Zumindest funkitoniert das bei MyISAM-Tabellen einwandfrei.
Die Pfade für den Server müssen dann ggf. angepasst werden, wenn Du die DB auf einen anderen Host überträgst.
Es empfiehlt sich folgende Vorgehensweise:
jetzt kannst Du in aller Seelenruhe aus den gesicherten Daten ein Targz-File machen und es zum Download bereitstellen. Diese Vollsicherung kannst Du nun auf umgekehrte Weise jederzeit wieder einspielen.
Wenn Du zusätzlich eine Tabelle (Datei) mit allen DMS (Data Manipulation Statements) mitführst, könntest Du auch ausgehend von der Vollsicherung jeden beliebigen Zeitpunkt danach wiederherstellen.
Liebe Grüße aus dem schönen Oberharz
Tom vom Berg
Hi!
kann man eigentlich eine bestehende Datenbank mit diversen Tabellen kopieren[...]?
Vorausgesetzt es geht darum, das innerhalb des selben Servers zu machen: Der phpMyAdmin hat sowas eingebaut. Wenn ich mich recht erinnere legt er zu Fuß die Datenbank an und kopiert dann die Tabellen jeweils mit einem CREATE table SELECT * FROM other_db.table.
Lo!