was haltet ihr von Browser Wawis?
Henry
- sonstiges
Hallo,
ich will demnächst ein Warenwirtschaftsystem einsetzen. Bin dabei auf ein System gestoßen, bei welchem die Arbeit komplett über einen Browser erfolgt, man muss also nicht einen Client lokal auf einem Rechner installieren. Spricht irgendwas gegen diese Umsetzung oder würdet ihr mir eher ein Wawi empfehlen, bei welchem ich einen Client lokal auf meinem Rechner installiere. Falls ja, warum?
Hier mal der Link zum Wawi:
Mich würde auch im Allgemeinen interssieren, was ihr von diesem Wawi haltet. Würdet ihr mir das empfehlen, oder gibt es bessere was das Preis- Leistungsverhältnis angeht?
Hello,
ich will demnächst ein Warenwirtschaftsystem einsetzen. Bin dabei auf ein System gestoßen, bei welchem die Arbeit komplett über einen Browser erfolgt, man muss also nicht einen Client lokal auf einem Rechner installieren. Spricht irgendwas gegen diese Umsetzung oder würdet ihr mir eher ein Wawi empfehlen, bei welchem ich einen Client lokal auf meinem Rechner installiere. Falls ja, warum?
Willst Du das WAWI hauptsächlich über das Internet nutzen können, also per HTTPS von jedem beliebigen Internetzugang aus?
Oder willst Du möglichst schnell arbeiten können, vernünftige Hotkeys für die wichtigsten Funktionen haben, hohe Sicherheit bei der Parallelarbeit auf denselben Datenstamm haben, kontrollieren können, wer gerade woran arbeitet, usw?
Wenn Du das WAWI _auch_ über das Internet nutzen willst, was hindert dich daran, einen VPN-Zugang zu erstellen und demjenigen ebenfalls den Client zur Verfügung zu stellen?
Der Teufel steckt bei den Web-Lösungen meistens in der nicht behandelten Nebenläufigkeit. Prüfe genau, ob und wie die behandelt wird. Versuche z.B., einen vorhandenen Artikel von zwei Clients aus gelichzeitig zu bearbeiten und beobachte genau, wie sich das System dann verhält.
Liebe Grüße aus dem schönen Oberharz
Tom vom Berg
Hi,
bei browserbasierte Lösungen muß man immer damit rechnen, daß Requests reinkommen, die man nach dem Ablauf eigentlich nicht erwarten würde - die Browserhistory verleitet die User dazu, einfach nochmal ein paar Schritte zurückzugehen und dann nochmal auf Submit zu drücken.
Bei einem programmierten Client kann dies von vornherein unterbunden werden (die Eingabemaske xxx ist nicht erreichbar, wenn das Programm die Daten der Maske yyy erwartet).
Nachteil der verteilten Clients: Updates des Clients sind nicht ganz einfach - es kann eine Weile dauern, bis auch der letzte User ein Update tatsächlich installiert hat.
Ein Zwischending wäre die Webstart-Lösung - hier läuft der Client zwar lokal, wird aber von einem zentralen Punkt aus verwaltet, ein Update ist also nur an einer Stelle nötig, sobald ein User den Client startet, wird ihm das Update reingespielt.
cu,
Andreas