MudGuard: was haltet ihr von Browser Wawis?

Beitrag lesen

Hi,

ich will demnächst ein Warenwirtschaftsystem einsetzen. Bin dabei auf ein System gestoßen, bei welchem die Arbeit komplett über einen Browser erfolgt, man muss also nicht einen Client lokal auf einem Rechner installieren. Spricht irgendwas gegen diese Umsetzung oder würdet ihr mir eher ein Wawi empfehlen, bei welchem ich einen Client lokal auf meinem Rechner installiere. Falls ja, warum?

bei browserbasierte Lösungen muß man immer damit rechnen, daß Requests reinkommen, die man nach dem Ablauf eigentlich nicht erwarten würde - die Browserhistory verleitet die User dazu, einfach nochmal ein paar Schritte zurückzugehen und dann nochmal auf Submit zu drücken.

Bei einem programmierten Client kann dies von vornherein unterbunden werden (die Eingabemaske xxx ist nicht erreichbar, wenn das Programm die Daten der Maske yyy erwartet).

Nachteil der verteilten Clients: Updates des Clients sind nicht ganz einfach - es kann eine Weile dauern, bis auch der letzte User ein Update tatsächlich installiert hat.

Ein Zwischending wäre die Webstart-Lösung - hier läuft der Client zwar lokal, wird aber von einem zentralen Punkt aus verwaltet, ein Update ist also nur an einer Stelle nötig, sobald ein User den Client startet, wird ihm das Update reingespielt.

cu,
Andreas

--
Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
O o ostern ...
Fachfragen per Mail sind frech, werden ignoriert. Das Forum existiert.