Hi,
Es ja durchaus user geben, die nicht warten können / wollen / dürfen und eine Seite schon beim Aufbau bzw. im ladenden Zustand wieder schließen. Hierauf bezieht sich meine Fragen.
Gegeben:
Ich habe das Glück, eine Webanwendung, welche unter ASP2.0 realisiert wurde, aufs Auge gedrückt bekommen zu haben und darf diese jetzt weiter pflegen. Die einzelnen Seiten greifen dabei jeweils auf eine Datenbank lesend und auch schreibend zu.
Hard und Software:
Windows Server 2008 SP1
MS Sql-Server 2005
IIS 7
ASP 2.0
Bei allen Seiten werden zu Beginn eine menge Variablen deklariert. Diese werden während des Ladevorgangs alle aus der Datenbank befüllt. Dazu wird unmittelbar vor Zuweisung die Datenbankverbindung erstellt und danach gleich wieder beendet.
Nebenfrage:
Irgendjemand hat am Ende aller ASP Seiten ein "set VariableXYZ = Nothing" für alle auf den Seiten verwendeten Variablen eingebaut. Seine Begründung hierfür war: Wenn die Variablen nicht "zerstört" ( ??? ) werden leben sie eben bis die Session ungültig, default nach 20 Minuten, wird ( Stimmt das so ??? )
Meine eigentliche Fragen:
Wenn dem so ist, was passiert dann wenn ich jetzt wie gesagt ein böser und ungeduldiger Anwender bin, der erst garnicht wartet bis die Seite fertig ist.
Existieren dann alle bis zum Abbruch deklarierten und evtl. bereits gefüllte Variablen irgendwo im Speicher bis die Session ungültig wird?
Bleibt eine bei Abbruch geöffnete DB Verbindung offen bis die Session ungültig wird bzw. die DB die Session selber killt?
Wer verwaltet die Skripte? Der IIS oder das BS?
Kann mir jemand Literatur empfehlen bei welcher ich solche Dinge nachlesen kann?
thx und gruß
emetiel