suit: kann man einen Tonerchiop resetten?

Beitrag lesen

Ich habe mehrere Lexmark W820 für den Druck meiner kleinen Zeitung benutzt. Ein Originaltoner hat ca. 290 Euronen gekostet für nominal 30.000 Seiten, tatsächlich ca. 17.000. Ich habe dann Nachbautoner verwendet von Emstar. Der hat 63 Euro pro Kartusche gekostet. Die Kartuschen haben auch 15.000 bis 17.000 Drucke geschafft, manchmal sogar mehr.

Den Emstar-Toner verwende ich übrigens auch für HP-Laserdrucker (HP4000 und HP6p). Beide sind extrem zufrieden damit. Als ich noch Geha-Toner verwendet habe, waren dauernd die Gummiwalzen angefressen. Das Service-Kit kostet über 100 Euronen...

Das ist halt immer die Frage - aber bei einem Drucker um 2500 Euro würde ich mir 2x überlegen, ob ich da einen Nachbautoner verwende und dabei den Drucker riskiere.

Ich verwende bei meinem HP 1220 auch Nachbautoner die die Hälfte kosten - aber schlichtweg aus dem Grund weil ich "kaum" drucke und mit einem Toner teilweise über 2 Jahre auskomme und ich mir um den Preis eines Originaltoners einen Drucker + Toner kaufen könnte ;).