hossi: Problem mit Templateklasse und DB-Abfrage in eigenem CMS

Beitrag lesen

Hi,

Momentan bekommst du vielleicht keine - aber wenn irgendwann bspw. die Datenbank mal nicht erreichbar ist o.ä., dann *kann* dein Script gar nicht mehr wie vorgesehen ablaufen. Und darauf sollte das Script reagieren können, bspw. mit einer sinnvollen Fehlermeldung für den Benutzer - und nicht mit unkontrollierten Abbrüchen und ggf. PHP-Fehlermeldungen, mit denen der Benutzer nichts anzufangen weiß.

Sowas steht bei mir in der config.php, bzgl. Verbindugnsproblemen usw. Da würde ich nen Fehler mit sicherheit gemeldet bekommen ;)

Wenn dir noch nicht mal solche Basics der sauberen Programmierung geläufig sind (und du dir noch nicht mal *vorstellen* kannst, welche potentiellen Fehlerquellen es überhaupt geben könnte) - dann ist die Programmierung eines „eigenen CMS“ noch ein paar Nummern zu groß für dich. Fange bitte kleiner an.

Wir kommen vom Thema ab.. Ich will das jetzt erstmal für mich zum Laufen bringen.. :)

$tpl->assign("name_navi", "$name_navi");
$tpl->assign("link_navi", "$link_navi");

Warum rahmst du Variablen mit String-Begrenzern ein?

Wüsste nicht, warum nicht?!

Weil es im allgemeinen keinen besonderen Sinn ergibt. Und *wenn* jemand es kommentarlos macht, dann liegt der Verdacht nahe, dass der jenige auch vom Umgang mit den Datentypen noch wenig Ahnung hat.

Ich kanns auch mit [] den Teilen hier machen :) wenn das besser sein sollte.

{
$name_navi = $result2[name_navi];
$link_navi = $result2[link_navi];
}

Die beiden Konstanten, die du hier verwendest - hast du die vorher irgendwo definiert?

Steht in der index.php.

Du solltest das error_reporting auf E_ALL und display_errors auf 1 stellen, so lange du entwickelst - dann kann PHP dich auf eine Menge Fehler schon selber hinweisen. Zum sauberen Entwickeln ist das unabdingbar.

Ist an. Bin gerade im xampp. Bekomme aber trozdem keine Fehler ;)

Greetz
hossi