was macht ein ERP System?
Karl
- sonstiges
0 Bernd
Was ist denn ein ERP-System? Verweißt micht jetzt bitte nicht an wikipedia, dort hab ich schon gelesen.
Kann man das nicht in ein oder zwei Sätzen erklären ganz einfach. Was ist denn z.B. der Unterschied zu einem Wawi oder einem CRM System?
Was ist denn ein ERP-System? Verweißt micht jetzt bitte nicht an wikipedia, dort hab ich schon gelesen.
Dazu mußt du einfach die Geschichte der EDV im Unternehmen sehen. Früher hatten nur wenige Abteilungen einen PC. Da arbeitete die Buchhaltung an einem PC und gab die Belege ein. Getrennt davon wurden Bestellungen ausgeführt. Die Kontoeingänge wurden manuell geprüft. Vielleicht gab es dann einen anderen PC auf dem die Mahnungen geschrieben wurden.
Ein ERP System "vereint" im Grunde genommen diese früheren Insellösungen. Das ERP System schreibt Rechnungen, prüft Zahlungseingänge, schreibt Mahnungen, prüft den Lagerbestand, verwaltet die Arbeitszeiten.
Ein ERP System "vereint" im Grunde genommen diese früheren Insellösungen. Das ERP System schreibt Rechnungen, prüft Zahlungseingänge, schreibt Mahnungen, prüft den Lagerbestand, verwaltet die Arbeitszeiten.
Hi,
ich klink mich mal hier mit ein, weil ich die Frage auch interessant finde.
Ab wann spricht man denn lt. Deiner Definition von einem ERP? Stell Dir vor, es vereint alles, aber die Arbeitszeiten werden über ein anderes System verwaltet? Oder das Lager.
Ist das das Haupt-Wawi ein ERP?
Gruß, KlausStein