Footer immer am Ende
Mori
- css
Hi,
ich versuche gerade mit CSS einen Footer zu schreiben, dieser soll am unteren Bildschirmrand angezeigt werden, wenn allerdings eine Scrollleiste sichtbar ist, sollte der Footer an den Text angehängt werden. Ich hatte die Idee ein Div mit Inhalt zu erstellen, und mit min-height:100%;
auf mindestens 100% Bildschirmgröße zu ziehen. Danach wollte ich einfach mit Position:relative; bottom:0px; height:20px;
den Footer anhängen. Leider ignoriert der Browser das Bottom 0 und hängt den footer direkt nach dem Inalt an.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen, denn ich habe keine mehr Ahnung was an meinem Code falsch ist.
Grüße,
online beispiel? je nachdem was du schon hast sieht di elösng anders aus
MFG
bleicher
Hi,
Ich hatte die Idee ein Div mit Inhalt zu erstellen, und mit
min-height:100%;
auf mindestens 100% Bildschirmgröße zu ziehen. Danach wollte ich einfach mitPosition:relative; bottom:0px; height:20px;
den Footer anhängen. Leider ignoriert der Browser das Bottom 0
Nein, tut er nicht. Du hast aber die Beschreibung dessen, was position:relative bewirkt, entweder „ignoriert“ - oder nicht verstanden.
Lies also bitte dazu noch mal in SELFHTML nach.
Absolute Positionierung - mit relativem Bezugspunkt - wäre eine Möglichkeit; wobei es aber einige Fallstricke zu beachten gibt.
Die Ausrichtung eines Footers ist aber alles andere als ein neues Thema, und du bist absolut nicht der Erste, der sich diese Frage stellt.
http://aktuell.de.selfhtml.org/artikel/css/footer/
MfG ChrisB