Hallo,
über das Web-Interface von GMX?
Also im Browser www.gmx.ch
sag ich doch, das Webinterface. Die Behelfslösung.
Die Einrichtung des Mailclients ist normalerweise vom Wechsel des Zugangsproviders gar nicht betroffen.
Sagt auch sein Mac-Book-Verkäufer seines Vertrauens. Dort im Mac- Shop hat er sein Mac-Book angeschlossen und konnte über den Mail Client alles bedienen. Daheim angekommen - geht nicht!
Was sagen die Logfiles des Mailclients? Was geht *wirklich* schief?
Bekommt ihr über
telnet pop.gmx.net 110
eine Verbindung? Da sollte sich zumindest der POP3-Server mit "+OK POP server ready" melden.
Wenn ja, ist der Rohrkrepierer eher in der Software zu suchen; wenn nein, blockiert Swisscom vielleicht bestimmte Dienste.
Wobei es schon *sehr* seltsam wäre, wenn ein Internet-Provider die Dienste/Protokolle SMTP und/oder POP3 blockiert, die so ziemlich jeder benutzt.
Wenn ich Mailclient sage meine icch das so:
Er hat unten auf dem Desktop so ein komisches Rad bestehend aus Programmicons, ...
Ja, schon klar.
Sein E-Mailkonto besteht bei GMX = OK
Seine Logindaten funktionieren = OK
Er kann Mails versenden und abrufen = OK
Über die Krücke, ja.
->Leider will er diesen "Komfortablen Client nutzen. Er bietet aus seiner Sicht den Vortil, das er nur Mails abrufen klicken muss, und sogar, je nach Einstellung, sich selber meldet wenn eine neue Mail reinkommt?...
Natürlich, die ganz normalen Funktionen eines typischen Mailclients.
Ich habe solche Diner nie benutzt und kenne mich daher mit den Funktionen solcher Dienste nicht aus.
Wie jetzt? Du hast für e-Mail immer den Notzugang über die Browseroberfläche genommen? Kein Thunderbird, Eudora, Evolution oder Outlook?
Sein reiner Webaufbau sieht so aus:
-Telefondose
-Zwischenstecker mit zwei Ausgängen: 1x Internet / 1x Telefon.
-Internetausgang auf Swisscom-Box.
-Swisscom-Box über Ethernetausgang (RJ45) auf so ein Mac "Airport" Steckernetzteil.
-Aiport über funk zum Mac-Book
Das hilft nicht weiter. Dass die Hardware funktioniert, wissen wir ja schon.
Der Mac-Händler meint es wäre ein problem mit Swisscom wegen der Serverkonfiguration.
Der Swisscom-Händler meint das Problem liegt bei Mac.
Auch das ist normal. Das Spiel nennt sich Schwarzer Peter.
Wäre es das Beste, mit GMX telefonisch kontakt auf zu nehmen?
Keine Ahnung - ich habe noch nie versucht, bei GMX jemanden telefonisch zu erreichen. Ich fürchte aber, dass die Chance, jemand Kompetentes zu erreichen, dann auch nicht höher ist als beim Online- oder e-Mail-Support.
Ich würde stattdessen mal einen bekannten Mailclient, evtl. auch auf einem anderen Rechner an genau diesem Anschluss verwenden, so dass ich eine bekannte Umgebung diesseits der Anschlussdose habe. Dann den POP3- oder SMTP-Dialog protokollieren. Aus diesem Protokoll kann man dann Rückschlüsse ziehen. Alternativ geht natürlich auch die ganz schwere Keule: Wireshark.
So long,
Martin
"So schnell waren wir noch nie am Unfallort", sagte der Polizist zu seinem Kollegen, als er einen Laternenmast gerammt hatte.
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