Struppi: smpt / pop-server

Beitrag lesen

Jep: Immer www.web.de oder den E-Mailserver von meiner Homepage

Das ist extrem konservativ und unpraktisch. e-mail ist kein Internet. Der Web Zugriff ist lediglich ein Hilfsmittel, wenn du mal nicht an einem eigenen Rechner sitzt. Wenn du nur so Mails beareitest, hast du nur Nachteile.

Davon habe ich aber noch nichts bemerkt *g*

* Ich habe alle wichtigen Mails seit 2003 (auf einem alten Rechner, dürften auch noch welche bis 1999 liegen).
* Alle geordnet in Ordnern, wie in einem Dateimanger, mit der genau der gleichen Geschwindigkeit.
* Ich kriege in der Systemstatusleiste eine Meldung angezeigt, wenn eine neue Mail gekommen ist (Abfrage erfolgt im 10 Minuten Takt)

Du hast vermutlich nur ein paar sehr wichtige Mails archiviert
Das Arbeiten mit Ordnern hängt bei dir extrem von der Geschwindigkeit des Netzes ab.
Du musst dich einloggen um festzustellen ob eine Mail kommt (oder auf unpraktische Browserfenster zurückgreifen, wie bei web.de)

"Des brauch ich alles net!".

Ein Emailclient ist neben dem Browser und einem Dateimanager das wichtigste Programm. Und was Resourcenverbrauch angeht, läuft ein solcher client bei mir schon seit dem ersten Rechner mit Internet immer im Hintergrund (das war ein AMD K266 Mhz!) und sollte heutzutage keine Belastung sein.

Ich sage immer: Auch kleinvieh macht Mist.

Das spielt lediglich eine Rolle, wenn du wirklich mit sehr CPU-lastigen Anwendungen arbeitest. Dann mach ich auch mal den Mailclient zu. Aber im normalen Arbeitsablauf wirst du den "Mist" nicht bemerken.

Apropos Mist: Habe gerade meinen Schreibtisch auagemistet. So sieht ein aufgeräumter Arbeitsplatz aus!

Naja, aufgeräumt stimmt, aber wo ist da Platz? ;-)

Struppi.