Upload automatisch starten nach Dateiauswahl (jQuery)
Sascha B.
- javascript
1 ChrisB0 Klawischnigg
Hallo zusammen,
ich möchte in einem Formular mit einem Input.File Element den Upload sofort starten lassen, sobald der Benutzer eine Datei von seinem Rechner ausgewählt hat und den Dialof zur Dateiauswahl schließt (wie bei Facebook).
Optimalerweise sollte sich dies mit jQuery (allerdings ohne zusätzliche Plugins) realisieren lassen.
Außer in Inervallen den Feldwert abzufragen fällt mir leider keine Lösung ein.
Hat vielleicht jemand von euch eine Idee hierzu?
Vielen Dank vorab für Eure Unterstützung!
Beste Grüße,
Sascha
Hi,
ich möchte in einem Formular mit einem Input.File Element den Upload sofort starten lassen, sobald der Benutzer eine Datei von seinem Rechner ausgewählt hat und den Dialof zur Dateiauswahl schließt (wie bei Facebook).
Hast du geschaut, ob der change-Event feuert, wenn der Benutzer eine Datei ausgewählt hat?
Hat vielleicht jemand von euch eine Idee hierzu?
So lange das nicht in einer sehr genau definierten Umgebung stattfinden soll (von der du nichts erwähnst), wäre mein Ratschlag: Lass' den Quatsch.
Dass man sich beim Auswählen einer Datei mal vertut, kann leicht passieren - da reicht ein kleiner Klick zu viel. Wenn diese versehentlich ausgewählte Datei dann augenblicklich hochgeladen wird, ohne mir als Nutzer noch eine Kontrolle bzw. Korrekturmöglichkeit zu bieten, fände ich das alles andere als komfortabel (was vermutlich das ist, was du erreichen willst?), sondern eher ziemlich beschissen.
MfG ChrisB
Hallo Chris.
Vielen Dank (wieder mal)!
Hast du geschaut, ob der change-Event feuert, wenn der Benutzer eine Datei ausgewählt hat?
Der Change-Event wird tatsächlich (zumindest im FF) gefeuert.
Beste Grüße,
Sascha
PS: Deine Bedenken bzgl. Sinn und Zweck der Sache teile ich absolut, allerdings ist dies so ausdrücklich gewünscht.
Hi there,
Optimalerweise sollte sich dies mit jQuery (allerdings ohne zusätzliche Plugins) realisieren lassen.
jQuery ist eine einfach eine Funktionssammlung (die nicht nur bei Deinem Vorhaben überflüssig ist, aber das ist eine andere Geschichte)
Du möchstest also mit Javascript einen Dateiupload vereinfachen.
Das wäre ja schon eine Lösung. Was stört Dich daran?