Zerod: javascript und kommerziell?

Hallo,

ich bin gerade am überlegen, nachdem ich eine Meldung über eine kommerzielle javacript Game Engine gelesen habe, wie man so etwas kommerziell vermarkten kann.

Ja klar... man kann sagen "ihr dürft das nur verwenden wenn ich meine Erlaubnis habt" aber der code ist ja offen einzulesen. Oder gibt es irgendwelche Maßnahmen das man das verstecken kann?

Ich weiß nur das man dann code so komprimieren kann, so das der schwerer zu lesen ist aber trotzdem kann den ja wieder aufspalten.

MFG
Zerod

1. Grüße,
    AFAIK ist die grundlage dafür, dass wenn du es kommerziell benutzen solltest, die dich in grund und boden verklagen - eben weil es so einsehbar ist und die leicht verifizieren können ob es deren code ist.
    also genauso wie mit anderer softwar die man semilegal" erwirbt ;)
    MFG
    bleicher

--
    __________________________-

FirefoxMyth
  2. Hallo,

Ja klar... man kann sagen "ihr dürft das nur verwenden wenn ich meine Erlaubnis habt"

das musst Du nichtmal "sagen". Wenn Du etwas programmierst, bist Du erstmal Urheber und damit liegen die Rechte erstmal bei Dir. Jedwedes Kopieren/Nutzen Deines Codes ohne Deine explizite Einwilligung ist nicht legal.
    Soviel zur Theorie. In der Praxis den Nachweis zu führen, dass jemand "abgeschrieben hat" dürfte allerdings schwieriger werden.

aber der code ist ja offen einzulesen. Oder gibt es irgendwelche Maßnahmen das man das verstecken kann?

Nein, nicht effektiv. Es gibt verschiedene (kommerzielle wie nicht kommerzielle Tools) die versuchen den Code unlesbar zu machen (Entfernen von Zeilenumbrüchen, Leerzeichen und Kommentaren, Umbenennen von Variablen etc.) - dies bringt aber auch immer nur was gegen den 0-8-15-Dau, der "mal schnell n'Skript braucht".
    Wer ernsthaft rausfinden will, wie Du etwas gemacht hast, wird das auch (entsprechend Zeit vorausgesetzt).

Viele Grüße,
    Jörg

3. Moin!

Ja klar... man kann sagen "ihr dürft das nur verwenden wenn ich meine Erlaubnis habt" aber der code ist ja offen einzulesen.

Tageszeitungen und Buecher sind auch kommerziell. Und die geben sich nichtmal Muehe ihre Inhalte zu verschluesseln. Du kannst ja gern mal den aktuellen Toproman abschreiben und verkaufen.

--
    Ich bin dafuer verantwortlich was ich sage, nicht dafuer, was Du verstehst.
    1. Hallo Steel,

durch eine Textsuche findet der Autor aber recht schnell, wer sonst noch sein Werk anbietet. Versuch das mal mit Javascript-Code.

Gruß, Jürgen

1. Moin!

durch eine Textsuche findet der Autor aber recht schnell, wer sonst noch sein Werk anbietet. Versuch das mal mit Javascript-Code.

Oder mit php oder sonstwas fuer Code. Das geht genauso wie mit kopierten Buechern oder allem was kopiert wurde. Man muss erstmal die Kopie finden. Was aber ja nichts dran aendert dass sie u.U. illegal ist.

--
        Vergesst Chuck Norris.
        Sponge Bob kann unter Wasser grillen!