SE: PHP Klassen mit gleichem Namen

Hallo allerseits,

ich habe folgendes Problem: Ich nutze auf einer Seite mehrere (nicht selbst erstellte) PHP Klassen. Diese treten nun leider in einen Namenskonflikt, da ein Klassenname in beiden Frameworks vorkommt.

Dies führt nun verständlicherweise zu einem Fatal Error (Cannot redeclare class).

Meine Frage wäre:
Gibt es eine Möglichkeit, dies irgendwie zu umgehen, ohne die jeweiligen Klassen tatsächlich umzubenennen?

Namespaces kann ich hierfür nicht nutzen, da auf dem Server nur PHP 5.2.14 zur Verfügung steht, und es Namespaces in PHP erst seit Version 5.3 gibt.

Die Klassen haben übrigens unterschiedliche Groß-/Kleinschreibung ("UserProfile" und "Userprofile"), kann man PHP beibringen, dass dies explizit zu unterscheidet?

Vielen Dank für jede Hilfe :)

1. Hello,

Die Klassen haben übrigens unterschiedliche Groß-/Kleinschreibung ("UserProfile" und "Userprofile"), kann man PHP beibringen, dass dies explizit zu unterscheidet?

Das ist aber sehr gefährlich. Welcher Programmierer ist gegen eine solche mnemonische Unzulänglichkeit auf Dauer gewappnet?

Müssen denn die beiden Klassen unbedingt innerhalb derselben Requestabhandlung gleichzeiting benutzt werden?

Liebe Grüße aus dem schönen Oberharz

Tom vom Berg

--
     ☻_
    /▌
    / \ Nur selber lernen macht schlau
    http://bergpost.annerschbarrich.de
    1. » Müssen denn die beiden Klassen unbedingt innerhalb derselben Requestabhandlung gleichzeiting benutzt werden?

Leider ja.

2. Hi!

Gibt es eine Möglichkeit, dies irgendwie zu umgehen, ohne die jeweiligen Klassen tatsächlich umzubenennen?

Nein, nicht ohne Namespaces.

Nein. Nur Variablen sind case-sensitive.

Lo!