lässt sich per css auch der Inhalt (value) von input definieren?
uliII
- css
0 Der Martin
1 Beat
Hi,
sorry an Euch Profis, ich habe aber ziemlich lang gegoogelt und doch keine Antwort gefunden.
Ich möchte per CSS in dem Fall nicht das Layout von Inhalten definieren, sondern das was in einem input Feld per value steht.
Wenn das "so einfach" nicht geht, könnte man das nicht auch mit :before und entsprechenden Unicodes für den gewünschten Inhalt machen? Wie müsste das im Style korrekt aussehen?
Hallo,
Ich möchte per CSS in dem Fall nicht das Layout von Inhalten definieren, sondern das was in einem input Feld per value steht.
kannst du das nochmal anders formulieren? Mir ist nicht klar, was du meinst.
Möchtest du den Text formatieren, der in einem input-Feld steht? - Das ist mit CSS problemlos möglich, wenn man es auf das input-Element anwendet.
Oder nur festlegen, *was* dort drin steht? - Das wäre Inhalt, nicht Layout, und ist demnach kein Fall für CSS, sondern für das value-Attribut des Elements.
Oder was ...?
Wenn das "so einfach" nicht geht, könnte man das nicht auch mit :before und entsprechenden Unicodes für den gewünschten Inhalt machen? Wie müsste das im Style korrekt aussehen?
Sorry, ist mir immer noch nicht klar.
So long,
Martin
Hallo,
kannst du das nochmal anders formulieren? Mir ist nicht klar, was du meinst.
Möchtest du den Text formatieren, der in einem input-Feld steht? - Das ist mit CSS problemlos möglich, wenn man es auf das input-Element anwendet.
Oder nur festlegen, *was* dort drin steht? - Das wäre Inhalt, nicht Layout, und ist demnach kein Fall für CSS, sondern für das value-Attribut des Elements.
Hi,
ja ich möchte wirklich den Inhalt per CSS definieren und nicht nur Layout!
Sorry, ist mir immer noch nicht klar.
Ich hatte vermutet, das es keine "einfache" Lösung gibt, eben weil CSS dafür eigentlich ja nicht da ist. Deshalb eventuell über die Möglichkeit allem bzw. jedem Inhalt mit dem Pseudoformat :before den gewünschten Inhalt zuzuweisen? Und vielleicht gleich alles andere (bzw. "allen/jeden" Inhalt per CSS "unsichtbar" machen? Theoretisch könnte das doch gehen?
So long,
Martin
Dafür ist CSS nicht gedacht.
Ich hatte vermutet, das es keine "einfache" Lösung gibt, eben weil CSS dafür eigentlich ja nicht da ist.
Darum gibt es gar keine Lösung.
Hi,
Du möchtest also nicht nur mit dem Schraubenzieher einen Nagel in die Wand schlagen. Du möchtest mit dem Schraubenzieher zur Arbeit fahren.
Ich hatte vermutet, das es keine "einfache" Lösung gibt, eben weil CSS dafür eigentlich ja nicht da ist.
Diese Formulierung ist ziemlich schwach. Etwas deutlicher wäre: CSS ist dafür da, dies *nicht* zu tun. Wenn Du also eine Mögllichkeit findest, so teile diese bitte dem W3C (oder Browserhersteller, je nachdem) mit, damit der Bug schnellstmöglich behoben werden kann.
Cheatah
Mit CSS lässt sich der Inhalt des value Attributes nicht definieren, da CSS nicht auf das DOM schreibend zugreifen kann.
Ein Pseudo-Element heisst deshalb Pseudo-Element, weil es im DOM nicht vertreten ist.
Es kommt also darauf an, ob dein Inhalt im DOM stehen soll, oder lediglich Formatierung darstellt.
mfg Beat