MySql DB-Vers.5.1.39 Datensatz auf Existens prüfen
Ferdinant
- datenbank
Mal angenommen ich möchte ein Datensatz in Bezug auf eine Übergebene ID updaten.
Wie kann ich jetzt prüfen, ob diese ID überhaupt existiert.
Muss ich zunächst nach der übergebenen ID selektieren und erst bei true das Update ausführen oder kann man das auch eleganter lösen?
thx
F.
Hi,
Wie kann ich jetzt prüfen, ob diese ID überhaupt existiert.
Muss ich zunächst nach der übergebenen ID selektieren und erst bei true das Update ausführen oder kann man das auch eleganter lösen?
Wenn Du einfach das Update machst mit "where ID = ...", dann kannst Du danach prüfen, wieviele Zeilen betroffen waren (affected rows).
Da ID-Werte ja eindeutig sein sollten, müßte also entweder 0 oder 1 bei affected rows rauskommen ...
cu,
Andreas
Wenn Du einfach das Update machst mit "where ID = ...", dann kannst Du danach prüfen, wieviele Zeilen betroffen waren (affected rows).
Da ID-Werte ja eindeutig sein sollten, müßte also entweder 0 oder 1 bei affected rows rauskommen ...
Sehr schön, genau sowas habe ich gesucht.
Da habe ich aber gerade noch eine kleine Verständnisfrage.
Es gibt ja GET, SET, ADD, UPDATE, INSERT.
Mit GET lese ich Daten aus einer Datenbank aus,
Mit UPDATE in Verbindung mit SET, kann ich bestehende Dateninhalte überschreiben,
Mit INSERT lege ich einen komplett neuen Datensatz an,
Was aber macht ADD? Wofür steht das, was kann ich damit alles machen?
thx
F.
Hi,
Sehr schön, genau sowas habe ich gesucht.
Da habe ich aber gerade noch eine kleine Verständnisfrage.
Es gibt ja GET, SET, ADD, UPDATE, INSERT.Mit GET lese ich Daten aus einer Datenbank aus,
Wirklich? Ich mach das immer mit SELECT.
Mit UPDATE in Verbindung mit SET, kann ich bestehende Dateninhalte überschreiben,
Mit INSERT lege ich einen komplett neuen Datensatz an,
Was aber macht ADD? Wofür steht das, was kann ich damit alles machen?
Meinst Du in ALTER TABLE ADD ...?
Und welche Fragen bzgl. der von Dir genannten Stichworte hat das Mysql-Handbuch Dir nicht beantwortet?
cu,
Andreas