Manuel D: sipgate-Adressverifizierung

Beitrag lesen

Guten Nachmittag,

ich habe den Skype-/SipGate-Artikel, der hier gestern oder so besprochen wurde, verfolgt und bin nun drauf un dran mir eine sipgate-Nummer zu besorgen.

Hierzu habe ich noch eine Frage:
Kostenlos ist bei sipgate ja nur ein Account mit einer Festnetznummer. Um diese zu erhalten muss man sich verifizieren.

Da es bei mir in den nächsten Jahren passieren kann, dass ich umziehe, fragte ich mich nun, wie man sinnvoll eine neue Ortsrufnummer bei sipgate erhält. Nachdem mir der sipgate-Support sagte, dass das im Prinzip problemlos aber ohne jegliche Umstellungszeit mit Ansage der neuen Nummer von statten ginge, überlege ich mir gerade schon einmal für den Fall des Umzugs eine Übergangslösung.

Dazu wäre für mich von Interesse, wie das Post-Verifizierungs-Verfahren bei sipgate abläuft?

Denn angenommen ich habe hier in JetztStadt eine Ortsrufnummer bei sipgate erhalten (Verifizierung per Fax -> Unterschrift und Kopie des Personalausweis) und ziehe nun nach ZukunftsOrt um, so ist meine JetztStadt-Rufnummer ja erstmal noch ganz normal aktiv.
Wenn nun die Post-Verifizierung lediglich darauf beruht, dass ich an meinem neuen Wohnort einen Brief mit einem 6-stelligen Verifizierungscode erhalte, den ich dann eingeben muss, könnte ich mir in ZukunftsOrt eine neue Ortsrufnummer mit einem neuen sipgate-Account einrichten.

Auf der alten Nummer könnte ich dann während einer bestimmten Übergangszeit eine Ansage der neuen Nummer einrichten. So wäre der Umzug der Nummer sauber von statten gegangen. Nach etwa 1 Monat würde ich dann einfach die alte Nummer abmelden.

Geht das ganze wohl so?

Grüße