hotti: Webbaukasten nach Komfort staffeln

Hi,

ich baue da nüschd Neues, gibts alles schon, der Grundbaukasten hat ein Menu, CCS-Schnittstellen, JS-Schnittstellen vorhanden, kann für jede Seite gelinkt werden.

Ich möchte den Komfort staffeln wie folgt:

Pico
Hat die Möglichkeit, _einen_ Ordner ins Menu zu bringen, ein Ordner, in
dem HTML-Seiten abgelegt sind. Lineare Dok-Struktur.

Pico+
Es gibt die Möglichkeit, mehrere Ordner anzulegen, die im Menu verlinkt werden können. Lineare Struktur.

Pico++
Hier können auch Ordner in Ordnern verlinkt werden, Baumstruktur nichtlinear.

Bereits der Grundbaukasten hat eine eingebaute Volltextsuche über alle Dokumente in title, descr und body

Systemvoraussetzungen: Perl (kein PHP, kein MySQL)
Performance: sehr gut
URL-Namen: können frei vergeben werden
Multi-User fähig
Cacheverhalten: Last-Modified

Was haltet Ihr davon?
Horst Huckepack

--
Wenn der Kommentar nicht zum Code passt, kann auch der Code falsch sein.
  1. Systemvoraussetzungen: Perl (kein PHP, kein MySQL)
    Performance: sehr gut

Wie schaffst Du diese "sehr gute Performance" (gerade im Vergleich zum weit verbreiteten mod_php) ohne mod_perl, respektive FastCGI(beides nicht ganz so gängig) vorzuschreiben?

Hint: Nein, meine Frage zielt nicht auf ultramega selbstgebaute Binärformate ab, die (selbstverständlich) absolut unschlagbar sind.

1. hi,

Wie schaffst Du diese "sehr gute Performance" (gerade im Vergleich zum weit verbreiteten mod_php) ohne mod_perl, respektive FastCGI(beides nicht ganz so gängig) vorzuschreiben?

Hmm, guck ma und klick mal durch:

http://rolfrost.de/index.htm

Wie findest Du die Performanze? Die 3 synthetischen Seiten sind noch ohne Lastmod-Zeugs, das baue ich morgen.

Also was meinst Du, sag mal, bitte ;-)

Hotti

1. http://rolfrost.de/index.htm
        Wie findest Du die Performanze?

Passt schon, angenehm flüssig - nur mach dir klar, dass jedes Mal der Interpreter gestartet werden muss, z.B. bei mod_php nicht.

Bau dir ein hello.pl und ein hello.php. Bereits "beim klicken" dürfte man einen Unterschied merken. Dann simuliere viele Request, per LWP, wget, ab... wie auch immer. Load und Laufzeit werden deutliche Unterschiede aufzeigen.

Passt schon, angenehm flüssig - nur mach dir klar, dass jedes Mal der Interpreter gestartet werden muss, z.B. bei mod_php nicht.

Bau dir ein hello.pl und ein hello.php. Bereits "beim klicken" dürfte man einen Unterschied merken. Dann simuliere viele Request, per LWP, wget, ab... wie auch immer. Load und Laufzeit werden deutliche Unterschiede aufzeigen.

Da erzählst Du mir doch nichts Neues.

Ich hab Dir auch nichts Besonderes gezeigt, es ist ein ganz normales CGi da oben im Link, kein mod_perl, kein FastCGi. Die Performance ist ganz normal, ich würde die bei dem Stand jetzt als "gut" bezeichnen. Hier meine Begründung für "sehr gut":

Der erste Schritt ist der Einbau eines Headers, der es ermöglicht, die Seiten zu cachen, bei mir ist das Last-Modified, siehe dazu meine offizielle Seiten. Die andere Sache ist die Technik der Datenspeicherung, ohne jetzt dazu im Detail darauf einzugehen, die Wirkung ist diese: Die Performance, die Du oben gesehen hast, wird auch dann nicht verschlechtert, wenn die Website auf 200 und mehr Einzelseiten anwächst.

Alles zusammengenommen, da darf ich schonmal "sehr gut" sagen, zumal die Anforderung nicht darin besteht, extra Pakete wie FastCGi, mod_perl, mySQL anzumieten, die Kosten verursachen, je nach Provider. Für meinen Webbaukasten (und auch meine bisherigen Seiten) genügt ein schlichtes Perl und gut isses, von den 3 Zeilen in der .htaccess mal abgesehen ;-)

Das ganze Teil, ich nenne es Pico, ist schön kompakt, ein Umzug von einer Plattform auf eine Andere bereitet bei weitem nicht die Probleme, die es bspw. mit PHP wg. 'zig verschiedener Versionen und providerabhängigen Konfigurationen gibt. Das nurmalso nebenbei ;-)

Schöne Grüße,
          Horst Huckepack

Ich hab Dir auch nichts Besonderes gezeigt, es ist ein ganz normales CGi da oben im Link, kein mod_perl, kein FastCGi. Die Performance ist ganz normal, ich würde die bei dem Stand jetzt als "gut" bezeichnen. Hier meine Begründung für "sehr gut":

Bissl mehr nun: Last-Modified ist drin, funktioniert vorzüglich. Das Besondere ist die Bescheidenheit an der Systemanforderung. Und nochn bischen mehr, was mit der geheimnisvollen Binärdatei (objects.bin) zusammenhängt: Im CMS eingetragene Links zu eigenen Scripts bekommen genauso Attribute wie HTML-Content, also title, descr, css, js, author usw. Das heißt, dass diese Scripts genauso wie HTML-Content als URL-Objekt behandelt werden und bereits bei der Objekterstellung mit einem Titel, einer Metabeschreibung u.a. Attributen ausgestattet sind. Ein CGI-Script kann überdies per Referenz auch auf alle anderen im CMS konfigurierte URLs zugreifen, das ermöglicht einfache Schnittstellen zur Erzeugung von XML, Feeds, Sitemaps...

So, genug geplaudert. Irgendwie hängt alles miteinander zusammen, zupf Dir ein Haar aus dem Popo und es juckt woanders ;-)

G?te N?cht,
            Hotti

--
            Energiesparlampen, ne. Ich spar lieber beim Essen!