Steel: Tempolimits

Beitrag lesen

Moinsen!

Wir brauchen mehr Verkehrspsychologen, die untersuchen: Was geht im Kopf eines Sonntagsfahrers vor? Wie reagiert der Vielfahrer an der selben Stelle?

Das wär mal interessant.

Beispiel Alleenring in Frankfurt (innerorts, eh auf 50km/h begrenzt). Zwischen Friedberger Landstraße und Eckenheimer Landstraße fahren die meisten unter 40km/h - obwohl ein breiter Mittelstreifen mit Begrünung zwischen den Richtungsfahrbahnen existiert. Ein paar 100m weiter, zwischen Eckenheimer und Eschersheimer gibt es kein Mittelstreifen. Alle 4 Spuren sind direkt nebenaneinander. Da geben alle frohfröhlich Gas, fahren bis (selbst erlebt) 70km/h, obwohl es Schlauberger gibt, welche die durchgezogenen Linie in der Mitte gerne Mal zum verbotenerweise Abbiegen benutzen.

Echt, was geht da im Kopf der Fahrer ab? Haben die im ersten Teilabschnitt Angst vor den Bäumen, vor der Dunkelheit, die diese verursachen?

Das frag ich mich auch immer. Mein Weg zu Arbeit führt über die Vahrenwalder Strasse, die je 3 spurig in jede Richtung führt, getrennt von einem Günstreifen mit Straßenbahn. Dort herrscht zum großen Teil 70. Solange es hell ist, muss man schon zu bestimmten Uhrzeiten unterwegs sein, um mal schneller als 40 fahren zu können. Die Leute trauen sich teilweise nichtmal die Polizei zu überholen, wenn die gemütlich mit 50 auf der rechten Spur gondeln. Lustig wirds stadteinwärts. Wenn ich so um 22:00 nach Hause will, hab ich lauter Spacken vor mir, die nicht in die Pötte kommen und ich muss mich da durch den teilweise spärlichen Verkehr schlängeln. Da ziehe ich mit 70/80 an einem Nappel vorbei, gehe dann im 50er Beriech vom Gas und fahr meine 50/60 um plötzlich von eben diesem Nappel überholt zu werden. ??? Das beoabchte ich aber auch, wenn man von Landstrassen in Ortsbereiche kommt. Die Leute fahren dort scheinbar einfach konstant 70 kmh. Kennt glaub ich jeder, oder?

Besonders geil ist das in Paderborn. Die machen mir da richtig Angst. Der selbe Fahrer, der einen in der Autobahnausfahrt (!) noch mit 140 überholt hat, hält einen innerorts plötzlich auf, weil er mit 30 durch die 50 Zone gurkt und an einer grünen Ampel (!) stehenbleibt, wie an einem Stoppschild... Und ohne Scherz: Fast immer wenn ich denke 'Der fährt wie ein Paderborner!' und dann aufs Nummernschild schaue steht dort PB.

--
Ich bin dafuer verantwortlich was ich sage, nicht dafuer, was Du verstehst.