Sub-Sonix: horizontales Scrollen

Hallo,
ich habe eine Frage:
Wie kann ich in einem durch HTML und CSS vorgegebenen Content-Bereich einer Website durch die normale Scoll-Funktion (Seitenlieste oder Mausrad) automatisch anstatt vertikal horizontal in diesem genau definierten Bereich scrollen?
Wäre wirklich sehr hilfreich, ich bedanke mich schonmal im Voraus.

Liebe Grüße,

Sonic

1. Wie kann ich in einem durch HTML und CSS vorgegebenen Content-Bereich einer Website durch die normale Scoll-Funktion (Seitenlieste oder Mausrad) automatisch anstatt vertikal horizontal in diesem genau definierten Bereich scrollen?

Hallo,

mit 'overflow-y: hidden'  und 'overflow-x: scroll'.

Ob das in deinem speziellen Fall aber funktioniert, oder sinnvoll ist, die vertikalen Scrollbalken auszublenden, kann man erst beurteilen, wenn du deine (Test)Seite hier verlinkst.

Grüße
    gaby

1. Zur genaueren Beschreibung:

Ich habe auf der geplanten Seite einen definierten Bereich, in welchen der Inhalt rein soll. Normalerweise wird beim Scrollen der Inhalt vertikal bewegt, ich möchte, dass der Inhalt sich bei gleichem Scrollen horizontal bewegt, ohne dafür eine horizontale Scrollbar im Contentbereich zu haben.
      Ich glaube sowas lässt sich nur mit Javascripts realisieren, bin mir aber nciht 100% sicher, kenne mich darin generell nicht gut aus. Im Forum habe ich auch noch nichts gefunden.

Gruß,
      Sonix

Wie kann ich in einem durch HTML und CSS vorgegebenen Content-Bereich einer Website durch die normale Scoll-Funktion (Seitenlieste oder Mausrad) automatisch anstatt vertikal horizontal in diesem genau definierten Bereich scrollen?

Hallo,

mit 'overflow-y: hidden'  und 'overflow-x: scroll'.

Ob das in deinem speziellen Fall aber funktioniert, oder sinnvoll ist, die vertikalen Scrollbalken auszublenden, kann man erst beurteilen, wenn du deine (Test)Seite hier verlinkst.

Grüße
      gaby

1. Hi,

bitte zitiere nur das, worauf du dich konkret beziehst - und nicht das komplette Vorposting.

Ich habe auf der geplanten Seite einen definierten Bereich, in welchen der Inhalt rein soll. Normalerweise wird beim Scrollen der Inhalt vertikal bewegt, ich möchte, dass der Inhalt sich bei gleichem Scrollen horizontal bewegt,

Was ist „bei gleichem Scrollen“?

ohne dafür eine horizontale Scrollbar im Contentbereich zu haben.

Sondern?

MfG ChrisB

--
        RGB is totally confusing - I mean, at least #C0FFEE should be brown, right?
        1. Hallo,

Ich habe auf der geplanten Seite einen definierten Bereich, in welchen der Inhalt rein soll. Normalerweise wird beim Scrollen der Inhalt vertikal bewegt, ich möchte, dass der Inhalt sich bei gleichem Scrollen horizontal bewegt,

Was ist „bei gleichem Scrollen“?

Er möchte, wenn er die vertikalen Scrollbalken bedient, daß der Inhalt eines DIVs horizontal gescrollt wird.

Gäbe es eine solche Funktion, wäre das für mich als Besucher ein Grund, sofort fluchtartig die Seite zu verlassen. ;-)

Grüße
          gaby

2. @@Sub-Sonix:

nuqneH

ich möchte, dass der Inhalt sich bei gleichem Scrollen horizontal bewegt, ohne dafür eine horizontale Scrollbar im Contentbereich zu haben.

Es ist wohl kaum sinnvoll, vorhandene Funktionen des UI vor dem Nutzer zu verstecken.

Qapla'

--
        Gut sein ist edel. Andere lehren, gut zu sein, ist noch edler. Und einfacher.
        (Mark Twain)