unterschiedliche Farben im Text
Gary
- html
Abend zusammen
Für eine "Füllstandsanzeige" die ich mit eckigen Klammern baue, bräuchte ich verschiedene Farben.
Die Anzeige soll so aussehen:
[][][][][][][][][][][][][][][][][][][][][]
Am Anfang natürlich rot, dann orange,gelb bis zu grün.
In HTML z.B so:
<p class="rot">[][][][][][][][][][][][][][][][]</p>
Dann wäre aber alles rot :-(
Wie formatiere ich Zeichen die in einer Linie stehen mit unterschiedlichen Farben. Ich kann momentan immer nur die Farben in einer Zeile (P-Element) ändern, aber nicht nacheinander. Also die ersten vier [] in rot, dann die nächten acht in orange usw....
Gibt es da einen Trick?
Gruß
Gary
Hi,
Wie formatiere ich Zeichen die in einer Linie stehen mit unterschiedlichen Farben.
CSS formatiert Elemente.
Ich kann momentan immer nur die Farben in einer Zeile (P-Element) ändern, aber nicht nacheinander. Also die ersten vier [] in rot, dann die nächten acht in orange usw....
Dann verteile sie auf entsprechend viele Elemente.
Gibt es da einen Trick?
Ja - mit HTML und CSS umgehen lernen. Wird das bei dir nicht langsam mal höchste Zeit, wenigstens ansatzweise?
MfG ChrisB
Hi ChrisB
Ich kann momentan immer nur die Farben in einer Zeile (P-Element) ändern, aber nicht nacheinander. Also die ersten vier [] in rot, dann die nächten acht in orange usw....
Dann verteile sie auf entsprechend viele Elemente.
Hmmm - wenn ich die []-Leiste auf verschiedene <p>'s verteile habe ich automatisch immer Umbrüche:
<p class"rot">[][][][][]</p><p class"orange">[][][][][]</p><p class"gelb">[][][][][][]</p><p class"gruen">[][][][][][][][][][][][][][][][][][][][][][][][][][][][][][][][]</p>
Ja - mit HTML und CSS umgehen lernen. Wird das bei dir nicht langsam mal höchste Zeit, wenigstens ansatzweise?
Keine Diskriminierungen bitte! Manche haben eben eine etwas flachere Lernkurve als andere *g*
Grüße
Gary
Hi,
Hmmm - wenn ich die []-Leiste auf verschiedene <p>'s verteile habe ich automatisch immer Umbrüche
Presifrage: Kennt Gary noch andere Elemente außer P?
Keine Diskriminierungen bitte!
Das ist keine Diskriminierung, sondern eine in Frageform formulierte Tatsachenfeststellung.
Manche haben eben eine etwas flachere Lernkurve als andere
Deine ist aber so flach, dass sie statt Kurve Gerade genannt wird.
Und parallel zur x-Achse ist sie auch noch.
MfG ChrisB
Hi,
Deine ist aber so flach, dass sie statt Kurve Gerade genannt wird.
Und parallel zur x-Achse ist sie auch noch.
Manchmal hab ich eher das Gefühl, daß sie eine negative Steigung hat ...
cu,
Andreas
Jaja...
Auf jeden Fall kann inline nicht schaden, wie man hier erkennen kann...
Gute Nacht!
Gruß
Gary
Moin gary!
Auf jeden Fall kann inline nicht schaden, wie man hier erkennen kann...
Freund, Freund...
Auf alle Faelle kann <span></span> nichts schaden. Du hast hier genau den Fall fuer den es dieses schnucklige kleine Containerelement gibt. ;)
Hi Steel
Freund, Freund...
Auf alle Faelle kann <span></span> nichts schaden. Du hast hier genau den Fall fuer den es dieses schnucklige kleine Containerelement gibt. ;)
Du meinst jetzt wegen inline? Statt die P-Class in inleine, alles in ein span und das dann in inline. Das mit der Farbe bleibt so wie gehabt. Hab ich das richtig verstanden?
Gruiß Gary
Hi Steel
Freund, Freund...
Auf alle Faelle kann <span></span> nichts schaden. Du hast hier genau den Fall fuer den es dieses schnucklige kleine Containerelement gibt. ;)Du meinst jetzt wegen inline? Statt die P-Class in inleine, alles in ein span und das
dann in inline. Das mit der Farbe bleibt so wie gehabt. Hab ich das richtig verstanden?
Spans sind eigentlich von sich aus inline. Die sind eben genau dazu da in z.b. Fliesstexten Formatierungen einzubringen: Woerter anmarkern ueber eine Hintergrundfarbe z.B. <p> markiert einen Absatz, ist also eher ungeeignet fuer Dein Vorhaben.
<span class='roterAlarm'>***<span><span class='gelberAlarm'>***<span><span class='gruenerAlarm'>***<span> produziert, wenn die Klassen richtig definiert sind, eine dieser Standard rot/gelb/gruen Anzeigen. Ob fuer Passwortsicherheit, Lagerbestand oder Ladezeit spielt ja keine Rolle.
Du hast natuerlich Fliesstext. Das ist aber je nach Funktion nicht unbedingt gewollt, also umgibst Du den Code eventuell noch mit einem Blockelement: div oder meinetwegen auch p.
Presifrage: Kennt Gary noch andere Elemente außer P?
Ist das jetzt eine Persiflage auf dich selbst (wie du im nächsten Satz erläuterst) oder eine Preisfrage :p
Das ist keine Diskriminierung, sondern eine in Frageform formulierte Tatsachenfeststellung.
Wie formatiere ich Zeichen die in einer Linie stehen mit unterschiedlichen Farben.
Du kennst <span> ?
Grüße,cvb
@@Gary:
nuqneH
Also die ersten vier [] in rot, dann die nächten acht in orange usw....
Gibt es da einen Trick?
Qapla'