Hi
Die FAQ solltest du inzwischen kennen.
Klar kenn ich die. Mein "Wie denn dann?" bedeutet ausgeschrieben jedoch: "Wie denn dann wenn _nicht_ so wie in den FAQ beschrieben. Mein Code folgt genau dem Beispiel.
Gestatte mir eine Nachfrage: Häh?
Bei beiden in den FAQ angegebenen Links findest du, wie man es ohne absolute Positionierung macht.
Also ich lese da folgendes und ich will horizontal und vertikal zentireren:
#zentriert {
position:absolute;
top:50%;
left:50%;
width:30em;
height:20em;
margin-left:-15em;
margin-top:-10em;
}
Wo ist das ***ohne*** absolute Positionierung?
Nicht dass ich mich einer flexibleren Anpassung an den Viewport absichtlich verschließen möchte, aber so ***funktioniert*** es erstmal, und zwar ob's deinem Ideal entspricht oder wie in diesem Fall eben nicht. Es ist eben als Webvisitenkarte gedacht und nicht als Webseite oder gar als Website. Es mag funktional besser gehen, zugestanden, aber sie als unbenutzbar zu bezeichnen finde ich derart daneben, dass ich richtig Lust bekomme mich darüber zu streiten, wenn's denn sein muß.
Sag mir konkret was du nicht erreichst. Ich kann mir das gar nicht vorstellen. Wenn du meinst, dass du bei in der Horizontalen stark zusammengeschobenen Viewport dann die Teile links nicht mehr sehen kannst, dann würde ich darauf antworten: Tja, ganz schön SCH*****, diese Browsertechnik, die zu blöd ist zu erkennen, dass sie etwas abschneidet. Aber Gott sie Dank gibt es einen Ausweg, zieh' deinen Viewport auf, und du siehst alles. Das mag suboptimal sein, ich wiederhole mich, aber es ist eben weit, weit, weit und noch weiter weg von unbrauchbar. Und ob Otto-Normalanwender wirklich in der Mehrheit unbedingt mindestens immer zwei Anwendungen gleichzeitig sehen muss wage ich zu bezweifeln. Ich hasse es wie die Pest und bin überzeugter Anwendungen-immer-im-Vollbildschirm-Nutzer ... wozu habe ich denn mein 4 (und bei Bedarf noch mehr) Arbeitsflächen.
Und weil ich grad so schön am Texten bin: Was mir mit float & co von Anfang an auf den Wecker ging, was ich als das unverständlichste und unzweckmäßigste Verhalten betrachte, ist dass ein Zusammenschieben des Viewports _nicht standardmäßig_ die Floats ausser Kraft setzt und die Inhalte vertikal anordnet und damit vertikal scrollbar erreichbar macht (wie es im übrigen der Opera-Minibrowser ganz ohne Zusatzcode beherrscht, das ist durchdachtes Software-Design, nicht der derzeitige CSS-Schrott, der wie im Falle hier dazu führt, dass mir von dir Hilfe meine Grundfrage betreffend wohl nur zuteil werden wird wenn ich zuvor eine Lösung für ***deine*** dogmatischen-unpragmatischen Sichtweise zu irgendwelchen Viewport Beschränkungen finde.
Mir wäre es am liebsten, wenn ich, sofern überhaupt möglich, _zunächst_ eine Lösung für das beschriebene IE9 Darstellungsproblem erhalten könnte. Danach kümmere ich mich gerne um weitere mögliche Verbesserung, wobei ich eine Lösung als ideal ansehen würde, bei der im Vollbild der alles umschließende Hauptcontainer horizontal und vertikal zentriert wäre und, wie oben angedeutet, bei in horizontaler Richtung zusammengeschobenen Vierport die drei (gedachten) Spalten (links Fotos+Praxisname, mitte Angebot und Inhaber, rechts Lage und Kontakt) nicht mehr floten würden sondern sich vertikal untereinander anordnen würden. Aber das steht ***bei mir*** erstmal hinten an.
Mir ist es wichtig genug um hier nachzufragen. Was ist denn für dich hier "unbenutzbar"?
Da sagte ich bereits: Teile des Inhalts sind nicht erreichbar.
Nutzt du einen 800x600px Bildschirm?
Meine Bildschirmgröße ist wie die aller anderen Nutzer für dich völlig irrelevant. Vielleicht nutze ich einen wesentlich kleineren Bildschirm.
Und was möchtes du dann? Volldarstellung mit 1px Schriften? Oder Teildarstellung mit lesbaren Schriften und vertikalen und horizontalen Scrollbalken? Oder neutralisierte Floats? Oder links und rechts ne Sidebar, keinen sichbaren, dafür vorgelesenen Inhalt, wahlweise im Pavarotti oder Michael Jacksen sound?
Vielleicht nutze ich einen größeren Bildschirm, mein Browserfenster füllt ihn aber nicht aus. Vielleicht habe ich eine Sidebar in meinem Browserfenster …
Es sollte sich inzwischen herumgesprochen haben: Die Bildschirmgröße ist für einen Webseitenautor völlig irrelevant. Nochmal: Die Bildschirmgröße ist für einen Webseitenautor völlig irrelevant.
Das magst du dir wünschen, ich kann's mir nicht vorstellen ohne eine Vorstellung der Bildschirmgröße zu gestalten, weil ich mir nicht vorstellen kann, wie das jeweils ausssieht, was noch zu lesen ist und was nicht. Daher bin ich von einem der gängisten Bildschirme mit einer Auflösung von 800x1024 ausgegangen. Und wo es bei größeren Bildschirmen mit höherer Auflösung zu klein wird reagiert der Browser hoffentlich auf Strg++ (IE?). Nicht ideal, aber pragmatisch.
Relevanter ist da die Größe des Viewports (Anzeigebereichs). Diese kann stark variieren; s.o. Sorge also dafür, dass deine Inhalte bei jeder Viewportgröße dargestellt werden.
Welche meiner Angaben Verhindert dies? 'schuldigung, aber ist doch fehlkonstruierter Browser, wenn ein im Vollbild vollständig erreichbarer Inhalt durch eine Sidebar unerreichbar wird. Mag sein, _dass_ ich dies beeeinflussen kann, aber muß ich dafür zuständig sein? Und, es mag unbequem sein (die sidebar mal kurz rauszunehmen), ist aber noch lange nicht unbrauchbar.
Mir scheint es so, dass du längst jedes vernünftige Mass bei der Beurteilung verloren hast
Das scheint dir nur so.
Scheint immer noch.
'namd.
M.