Eben dieser Gedanke ist falsch, da schon ausreichend Elemente vorhanden sind und ein zusätzliches div nicht notwendig ist.
Mein Gott, du bist aber auch päpstlicher als der Papst.
Ob ein zusätzliches Element nötig ist, sieht man im Einzelfall. Ich würde immer mit einem gesonderten div arbeiten, und gute Gründe gibt es auch dafür: In der Praxis verbessert es die Wartbarkeit, gekapselte, autarke HTML/CSS-Module zu schreiben und Aufgaben zu trennen. Das gilt eigentlich für sämtliche Teile eines Layouts.
Den body zu stylen ist keine gute Idee, wenn das Grundgerüst (html-head-body) gleich bleiben kann, aber die body-Inhalte sich unterscheiden. Das passiert bei den Sites, an denen ich arbeite, durchaus häufig, weil Dokument-Gerüst und Module in verschiedenen Templates verteilt sind. Formatiert man den body, so müssen sich die Regeln korrekt überschreiben, wenn man mal ein anderes Layout auf oberster Ebene braucht. Oder man lädt Stylesheets fallweise, was das Zusammenfassen der Stylesheets verhindert.t wird.
Natürlich kann man darum herumcoden, aber wieso sollte ich ohne Zwang die Abgeschlossenheit eines Moduls aufgeben. Dann muss das Modul immer an bestimmter Stelle stehen, hier ganz oben im Dokument, und es kann nur ein solches Modul gleichzeitig verwendet werden. Wünschenswert wäre hier eine Flexibilität.
Meine Erfahrung zeigt, dass solches »Festzurren« häufig zu Problemen führt, denn das ist nachträglich schwer änderbar. Das gilt auch für den obersten Layout-Container. Wenn ich dem etwas voran- oder nachstellen will oder ihn wrappen will, wird es schwierig, wenn der body formatiert wird. Dass nachträglich ein Teaser, eine Werbung oder ein Footer eingebaut werden muss, welche aus dem Rest-Layout herausfallen, passiert durchaus häufig.
Mathias