Link aus einem iFrame ausführen
esx
- html
Hallo,
ich habe eine HP gebaut, bei der die alles auf der index.htm abläuft. Alle Unterseiten werden per Menu in einen iFrame geladen. So weit so gut. Mein Problem ist eine Sitemap. Von dort aus möchte ich ebenfalls alle Seiten aufrufen können. Mein Problem ist eine Termineseite, die wiederum ein Menu enthält, über das dann weitere Terminunterseiten in den IFrame dieser Seite geladen werden.
Wenn ich nun aus der Sitemap versuche einer der Terminunterseiten aufzurufen, so werden diese nur im iFrame von index.htm angezeigt. Ich möchte aber, das zuerst die Unterseite Termin.htm geladen wird und dann in den iFrame von Termin.htm die gewählte Terminunterseite.
Ich verzweifle schon, weil ich bis jetzt nichts brauchbares gefunden habe.
ESX
Die Namen der iframes müssen dafür unterschiedlich sein. Allerdings werde ich vermutlich nicht müde, darauf hinzuweisen, dass iframes für diese Anforderungen die denkbar schlechteste Lösung darstellen, sofern man auf entsprechende serverseitige Techniken zum Zusammenbauen von Seiten zurückgreifen kann.
Gruß, LX
Die Namen der iframes müssen dafür unterschiedlich sein. Allerdings werde ich vermutlich nicht müde, darauf hinzuweisen, dass iframes für diese Anforderungen die denkbar schlechteste Lösung darstellen, sofern man auf entsprechende serverseitige Techniken zum Zusammenbauen von Seiten zurückgreifen kann.
Gruß, LX
Hallo LX,
die beiden iFrames haben unterschiedliche Namen. Trotzdem weiß ich nicht, wie sie ansprechen kann.
Gruß ESX
die beiden iFrames haben unterschiedliche Namen. Trotzdem weiß ich nicht, wie sie ansprechen kann.
Such mal nach "http://de.selfhtml.org/html/frames/verweise.htm@title=target". Ich hab Deine Fragestellung nicht so recht nachvollziehen können, aber denke, dass ein target="_top" Dir helfen sollte...
Such mal nach "http://de.selfhtml.org/html/frames/verweise.htm@title=target". Ich hab Deine Fragestellung nicht so recht nachvollziehen können, aber denke, dass ein target="_top" Dir helfen sollte...
Hallo GrandmasterA,
ich versuchs mal so zu erklären:
Aus der Sitemap habe ich zwei Möglichkeiten von Aufrufen:
a) mit <a href="../htm/termin03.htm" target="Fensterlein">Damen40 1</a> rufe ich leider nur Termin auf und stelle Termin im iFrame "Fensterlein" dar. Die eigentliche Terminunterseite, die zu Damen40 1 gehört bleibt verborgen.
b) mit <a href="../htm/man_DA40_1.htm" target="Fensterlein">Damen40 1</a> rufe ich zwar die terminunterseite Damen40 1 auf, aber stelle sie nur iFrame "Fensterlein" dar. Der Aufruf <a href="../htm/man_DA40_1.htm" target="Unterfenster">Damen40 1</a> funktioniert nicht, da ja Termin nicht sichtbar ist, und Termin beinhaltet den iFrame "Unterfenster".
Um es vielleicht etwas einfacher zu gestalten schau mal unter http://www.tc-berlin-mitte.de nach. Dort siehst Du die augenblickliche Variante mit nach b). Ist aber nicht schön, deshalb suche ich ja eine Alternative bzw. eine Lösung zu Aufruf.
Gruss ESX
Om nah hoo pez nyeetz, esx!
Beseitige nicht die 25 Fehler, sondern trenne dich von den Tabellen, von Frontpage und lerne CSS.
Matthias
Beseitige nicht die 25 Fehler, sondern trenne dich von den Tabellen, von Frontpage und lerne CSS.
Matthias
Hallo Matthias,
also inputmäßig werde ich wohl in der nächsten Zeit viel zu tun haben. CSS lernen wollte ich schon immer mal. Trotzdem glaube ich, daß es vielleicht auch noch einen anderen Weg gibt. Ich möchte nicht sofort alles über den Haufen werfen. Im zweiten Anlauf habe ich etwas mehr Zeit und kann dann die guten Ratschläge von Anfang an berücksichtigen.
Gruss ESX
Matthias
Aus der Sitemap habe ich zwei Möglichkeiten von Aufrufen:
a) mit <a href="../htm/termin03.htm" target="Fensterlein">Damen40 1</a> rufe ich leider nur Termin auf und stelle Termin im iFrame "Fensterlein" dar. Die eigentliche Terminunterseite, die zu Damen40 1 gehört bleibt verborgen.
b) mit <a href="../htm/man_DA40_1.htm" target="Fensterlein">Damen40 1</a> rufe ich zwar die terminunterseite Damen40 1 auf, aber stelle sie nur iFrame "Fensterlein" dar. Der Aufruf <a href="../htm/man_DA40_1.htm" target="Unterfenster">Damen40 1</a> funktioniert nicht, da ja Termin nicht sichtbar ist, und Termin beinhaltet den iFrame "Unterfenster".
Tja, dann wirst Du wohl jeweils ein Frameset erstellen müssen, das links Deine Navigation und rechts die gewünschte Unterseite aufruft und diese dann in der Sitemap verlinken... Is natürlich unnötiger Aufwand, aber das ist halt einer der vielen Nachteile von Frames.
Hi,
Wenn ich nun aus der Sitemap versuche einer der Terminunterseiten aufzurufen, so werden diese nur im iFrame von index.htm angezeigt. Ich möchte aber, das zuerst die Unterseite Termin.htm geladen wird und dann in den iFrame von Termin.htm die gewählte Terminunterseite.
Dann musst du dir eine Möglichkeit suchen, der Termin.htm die Information mitzugeben, welche Seite sie in ihrem Iframe darstellen soll.
Oder für jede Kombination aus Termin.htm und darin darzustellender Unterseite eine eigene Version der Termin.htm erstellen, die du dann gezielt verlinken kannst.
Kommt dir die Nutzung von Iframes jetzt immer noch "einfacher" vor ...?
MfG ChrisB
Hi,
Dann musst du dir eine Möglichkeit suchen, der Termin.htm die Information mitzugeben, welche Seite sie in ihrem Iframe darstellen soll.
Oder für jede Kombination aus Termin.htm und darin darzustellender Unterseite eine eigene Version der Termin.htm erstellen, die du dann gezielt verlinken kannst.Kommt dir die Nutzung von Iframes jetzt immer noch "einfacher" vor ...?
MfG ChrisB
Hallo ChrisB,
soweit bin ich auch schon, daß ich irgendwie Daten entweder übertragen oder auslesen muß.
Gerade daß ich nicht für jede Variante von Termin eine eigene Seite erstellen muss, dashalb, habe ich ja die iFrames genutzt.
Mal sehen, vielleicht gibt es ja doch noch eine Lösung für mein Problem.
Gruss ESX
'ǝɯɐu$ ıɥ
soweit bin ich auch schon, daß ich irgendwie Daten entweder übertragen oder auslesen muß.
Gerade daß ich nicht für jede Variante von Termin eine eigene Seite erstellen muss, dashalb, habe ich ja die iFrames genutzt.
Mal sehen, vielleicht gibt es ja doch noch eine Lösung für mein Problem.
Du könntest eine serverseitige Programmiersprache benutzen...
ssnɹƃ
ʍopɐɥs
'ǝɯɐu$ ıɥ
Mal sehen, vielleicht gibt es ja doch noch eine Lösung für mein Problem.Du könntest eine serverseitige Programmiersprache benutzen...
ssnɹƃ
ʍopɐɥs
Hallo shadow,
ok. Ich bin zu allem bereit. Nur habe ich schon meine Probleme mit dem Einfachsten. Leider kann ich (noch) kein php.
Gruss ESX
ok. Ich bin zu allem bereit.
Das ist gut. Entsorge die Tabellen. Bearbeite das Tutorial im Wiki.
Matthias
ok. Ich bin zu allem bereit.
Das ist gut. Entsorge die Tabellen. Bearbeite das Tutorial im Wiki.
Matthias
Hallo Matthias,
das heißt aber für mich, alles umwerfen und daß kann ich im Augenblick nicht. Zu einem späteren Zeitpunkt in Richtung Herbst/Winter ist es eher möglich. Im Augenblick muß ich jetzt ersteinmal so durch. Auch wenn es vielleicht nicht der sauberste Code wird oder vieles nicht optimal ist, brauche ich ersteinmal eine Lösung für das Bestehende.
Gruss ESX
das heißt aber für mich, alles umwerfen und daß kann ich im Augenblick nicht. Zu einem späteren Zeitpunkt in Richtung Herbst/Winter ist es eher möglich. Im Augenblick muß ich jetzt ersteinmal so durch. Auch wenn es vielleicht nicht der sauberste Code wird oder vieles nicht optimal ist, brauche ich ersteinmal eine Lösung für das Bestehende.
So wie die Seite jetzt ist, ist sie keine Werbung für dein Unternehmen. Nimm sie vom Netz und starte neu. Wenn du keine Zeit hast, beauftrage jemanden, die Seite gemäß deiner Wünsche zu erstellen.
Wenn es denn sein muss, lautet die Lösung: Lass es so wie es ist, verzichte auf die Navigation per sitemap. Investiere keine Zeit in ein sinnloses Unterfangen.
Investiere die Zeit lieber um die Seite barriereärmer zu machen.
Matthias
So wie die Seite jetzt ist, ist sie _keine_ Werbung für dein Unternehmen. Nimm sie vom Netz und starte neu. Wenn du keine Zeit hast, beauftrage jemanden, die Seite gemäß deiner Wünsche zu erstellen.
Wenn es denn sein muss, lautet die Lösung: Lass es so wie es ist, verzichte auf die Navigation per sitemap. Investiere keine Zeit in ein sinnloses Unterfangen.
Investiere die Zeit lieber um die Seite barriereärmer zu machen.
* Die Schrift des oberen Menüs ist zu klein.
* Die grellgrüne Hintergrundfarbe verursacht beinah Augenkrebs.
* Der Kontrast in deinem unteren Menü ist zu gering.
* Verwende ALT-Texte für deine (nicht notwendigen) Grafiken in eben jenem Menü; es gibt genügend Leute, die Anzeige von Grafiken nicht wünschen
* Verzichte auf animierte Gifs wie happy easter and newMatthias
Hallo Matthias,
ich mache die HP erst seit ein paar Wochen ehrenamtlich für unseren Tennisclub. Die ürsprüngliche Farbvariante war sogar noch einen Ton giftiger. Es ist nun mal der Wunsch der Chefin des Vereins, daß die Seite richtig grell ist. Ich habe schon die Farbe ein bisschen abgeschwächt. Du hast vollkommen recht. Ich werde es erst mal so lassen und bereite eine neue Variante nach meinem Geschmack vor, etwas dezenter, vielleicht auch in grün/weiß (Sind die Vereinsfarben). Mal sehen wie es mache. So ungefähr weiß es zwar schon, werde mich aber erst mal ein bisschen in CSS einlesen. Auch ein bisschen php kann bestimmt nicht schaden.
Danke
ESX