Noise: Welche Sprache?

Hi,

ich brauche dringend Rat/Diskussion in welche Richtung ich mit der Entwicklung meiner Webanwendung will. Nehmen wir an ich will ein onlinebuchungssystem erstellen würde ich mich dann eher für PHP, JSP, Ajax, ASP oder was entscheiden?
Was sind eure Meinungen dazu?

lg
noise

1. Hi,

ich brauche dringend Rat/Diskussion in welche Richtung ich mit der Entwicklung meiner Webanwendung will. Nehmen wir an ich will ein onlinebuchungssystem erstellen würde ich mich dann eher für PHP, JSP, Ajax, ASP oder was entscheiden?
    Was sind eure Meinungen dazu?

lg
    noise

PHP + Mysql - weil schnell zu erlernen.

Kenntnisstand wäre noch interessant.

lg

2. Hi,

PHP, JSP, Ajax, ASP oder was entscheiden?

AJAX ist keine Serverseitige Programmiersprache, AJAX ist überhaupt keine Programmiersprache.

Das einzige was noch nah dran käme wäre Server Side Javascript.

~dave

1. AJAX ist keine Serverseitige Programmiersprache, AJAX ist überhaupt keine Programmiersprache.

Ajax isn't a technology - Jesse James garett

1. AJAX ist keine Serverseitige Programmiersprache, AJAX ist überhaupt keine Programmiersprache.

Ajax isn't a technology - Jesse James Garett

Um das ganze zu vervollständigen

Ajax ist deswegen keine "Sprache" weil Ajax verschiedene Technologien vermischt. -> XML,CSS, HTML und das alles mit JS als "Bindeglied"

lg

1. Hi,

Ajax ist deswegen keine "Sprache" weil Ajax verschiedene Technologien vermischt. -> XML,CSS, HTML und das alles mit JS als "Bindeglied"

wo in Ajax kannst du CSS oder HTML entdecken?

~dave

1. Hi,

wo in Ajax kannst du CSS oder HTML entdecken?

~dave

Präsentation der Daten? Eine Möglichkeit -

lg

1. Hi,

ich dachte Ajax bezeichnet nur den Request der gesendet wird um Daten asynchron zu laden.
              Um diese Daten darzustellen müssen die erst mit JS ins DOM eingefügt werden, erst an dieser Stelle ist es dann HTML auf das vorhandene CSS-Regeln angewendet werden.
              Ich muss aber nur weil ich Daten asynchron anfordere diese noch lange nicht darstellen.

~dave

1. Ich muss aber nur weil ich Daten asynchron anfordere diese noch lange nicht darstellen.

~dave

Deine Frage war eine ganz andere, wo findest du bei Ajax Css bzw html.
                ich hatte dir nur die Möglichkeit genannt...und auch mit Ajax wirst du noch etwas html und css brauchen auch mit asynchronous requests.

lg

1. Aber du hast natürlich recht.

2. Hallo,

ich dachte Ajax bezeichnet nur den Request der gesendet wird um Daten asynchron zu laden.

gewissermaßen - AJAX ist eine mit Javascript realisierte Technik, ohne Neuladen des Dokuments Daten vom Server nachzuladen (oder zum Server zu übermitteln).
                Was diese Daten genau repräsentieren (ein HTML-Fragment, ein XML-Dokument, weiteres Javascript, ein Bild ...), ist dabei zunächst egal. Die Erfinder von AJAX hatten wohl in erster Linie an XML gedacht, daher steht das Kunstwort auch als Abkürzung für "Asynchronous Javascript And Xml".

Ich muss aber nur weil ich Daten asynchron anfordere diese noch lange nicht darstellen.

Richtig. Ich vermute, wir meinen dasselbe, versuchen es aber auf unterschiedliche Art zu erklären.

Ciao,
                 Martin

--
                Wenn der Computer wirklich alles kann,
                dann kann er mich mal kreuzweise.
                Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
  3. Hi!

Prinzipiell kannst du das in jeder Programmiersprache erstellen. Die Frage ist, was dir am Ende für ein System vorschwebt, auf dem das laufen soll. Es nützt ja nichts, dass ich C# empfehle, wenn du keinen Windows-Server betreiben/mieten willst. Außerdem kann ich dir nicht zu ASP.NET MVC3 raten, wenn du lieber komponentenbasiert arbeiten willst.

Lo!