generische Seite mit iFrame
Xenya
- php
0 Vinzenz Mai0 Xenya0 Mampf0 Xenya
0 Vinzenz Mai0 suit
Hallo,
mein Kollege hat einige verschiedene .php Seiten mit Formularen.
Alle Formulare haben 2 gleiche Eingabezeilen, nämlich latitude- und longitude-Werte. Da er sich immer aufregt, dass es doof ist die Werte abzuschreiben habe ich ihm vorgeschlagen, daneben eine Googlemap hin zu basteln.
Nun wollte ich ihm "schnell" eine Demo bauen.
Ich wollte eine generisch Seite bauen, bei der man über die URL die angeforderte Seite als Parameter übergibt.
Anschließend soll die entsprechende .php-Seite geladen werden und daneben eine Googlemaps-Karte erscheinen, die die lat- und lng Eingabe durch klicken beeinflussen würde.
So muss ich die Googlemaps-Karte nur einmal schreiben.
Alle .php Seiten sind mit <head> und <body> geschrieben.
Wie bekomme ich das am besten zusammen?
Soll ich die gewählte .php Seite in einem Frame laden lassen? Kann ich dann mit Javascript auf die Inhalte des iFrames zugreifen (die Formular-Einträge sind eindeutig benannt, weiß also immer wie ich zugreifen kann). Wie mach ich das?
Vielen Dank
Hallo,
Kann ich dann mit Javascript auf die Inhalte des iFrames zugreifen (die Formular-Einträge sind eindeutig benannt, weiß also immer wie ich zugreifen kann). Wie mach ich das?
Sven Rautenbergs Artikel "Zugriff auf verschachtelte Fensterobjekte" sollte Dir helfen.
Auf Frames (auch solche mit i) zu verzichten, ist meist die bessere Idee.
Freundliche Grüße
Vinzenz
Danke, les ich mir gleich mal durch.
Wie würdest du es umsetzen ohne frames, wenn du die .php-Dateien die ich einbinden muss nicht ändern will?
Wie würdest du es umsetzen ohne frames, wenn du die .php-Dateien die ich einbinden muss nicht ändern will?
php Include
ich weiß nicht genau was du meinst
wenn ich es mit einem
require(seitename);
mache, wird ja die ganze .php Seite mit <head><body> usw. da eingefügt. So kann ich ja aber gar nicht mehr meinen div-Block mit der Karte daneben bauen.
Hallo,
mir ist das Szenario nicht klar, aber es sieht für mich nach einem Anwendungsfall für ein Bookmarklet aus.
Das gilt ganz besonders, wenn die Formulare von einer fremden Domain kommen, weil dann die Same-Origin-Policy greift.
Freundliche Grüße
Vinzenz
Klingt nach Faulheit :) wenn du den Code nicht ändern willst, kannst du dein Problem nicht lösen - auch nicht mit Frames, denn auch hierfür müsstest du deinen Code ändern, denn von allein funktionierts sicher nicht.