ziege: Hintergrundbild fixieren

Hallo zusammen,

ich suche eine Lösung und konnte bisher nichts finden.

Ich möchte in einem scrollbaren "div" ein Hintergrundbild anzeigen das nicht mit scrollt.

hat jemand von euch eine Ideeß

Danke zeige

1. Hi,

Ich möchte in einem scrollbaren "div" ein Hintergrundbild anzeigen das nicht mit scrollt.

hat jemand von euch eine Ideeß

Ja - beschreibe, was du bereits probiert hast, und auf welche Probleme du dabei gestoßen bist.
    </hilfe/charta.htm#tipps-fuer-fragende>

MfG ChrisB

--
    RGB is totally confusing - I mean, at least #C0FFEE should be brown, right?
    1. Ja - beschreibe, was du bereits probiert hast, und auf welche Probleme du dabei gestoßen bist.
      </hilfe/charta.htm#tipps-fuer-fragende>

Chris hat Recht! Recherchiere besser bevor du fragst, das gilt nicht nur für das selfHTML-Forum :)
      Deine Lösung findet sich in jeder x-beliebigen Beschreibung für die CSS-Eigenschaft "background", die du sicher hättest finden können.

1. hallo,

die möglichkeit mit der fixen position habe ich schon ausprobiert allerdings ist die position dann fix von der seite und nicht fix in dem div.gibt es dafür eine lösung?

gruß ziege

1. @@ziege:

nuqneH

die möglichkeit mit der fixen position habe ich schon ausprobiert allerdings ist die position dann fix von der seite und nicht fix in dem div.gibt es dafür eine lösung?

Ja. Sie ergibt sich direkt aus der Beschreibung der 'background-attachment'-Eigenschaft in der CSS-Spezifikation.

Qapla'

--
          Gut sein ist edel. Andere lehren, gut zu sein, ist noch edler. Und einfacher.
          (Mark Twain)
          1. hallo

Ja. Sie ergibt sich direkt aus der Beschreibung der 'background-attachment'-Eigenschaft in der CSS-Spezifikation.

Danke für deine Antwort, aber für mich ergibt sich das nicht so direkt...
            kannst du das vielleicht einmal kurz bescheiben.

Vielleicht habe ich mich auch missverständlich ausgedrückt. Deshalt hier noch einmal eine etwas genauere Beschreibung.

Die habe einen Body der scrollbar ist. In diesem Body befinden sich verschiedene andere Elemente eins davon ist ein DIV welches auch scrollbar ist. der Hintergrund dieses DIVs ist eine Weiterführung der Hintergrund des Bodys und soll mit dem Body srollen aber nicht mit dem DIV.

Gibt es vielleicht eine andere Möglichkeit das zu realiesenen auf die ich noch nicht gekommen bin?

Gruß Ziege

1. @@Ziege:

nuqneH

Danke für deine Antwort, aber für mich ergibt sich das nicht so direkt...

“If a background image is specified, this property [background-attachment] specifies whether it is fixed with regard to the viewport ('fixed') or scrolls along with the containing block ('scroll').”

Möchtest du nun das Hintergrundbild des 'div' am Viewport fixieren oder soll es mit der ganzen Seite miscrollen?

“If an element has a scrolling mechanism […], a 'fixed' background does not move with the element, and a 'scroll' background does not move with the scrolling mechanism.”

Welche Fragen lässt das noch offen?

Vielleicht habe ich mich auch missverständlich ausgedrückt. Deshalt hier noch einmal eine etwas genauere Beschreibung. […] der Hintergrund dieses DIVs ist eine Weiterführung der Hintergrund des Bodys […]

Das ist nicht wirklich verständlich. „Weiterführung“?

Qapla'

--
              Gut sein ist edel. Andere lehren, gut zu sein, ist noch edler. Und einfacher.
              (Mark Twain)
              1. Om nah hoo pez nyeetz, Gunnar Bittersmann!

“If a background image is specified, this property [background-attachment] specifies whether it is fixed with regard to the viewport ('fixed') or scrolls along with the containing block ('scroll').”

Möchtest du nun das Hintergrundbild des 'div' am Viewport fixieren oder soll es mit der ganzen Seite miscrollen?

“If an element has a scrolling mechanism […], a 'fixed' background does not move with the element, and a 'scroll' background does not move with the scrolling mechanism.”

Welche Fragen lässt das noch offen?

Bis auf Firefox beherrschen alle aktuellen Versionen der großen Browser auch background-attachment: local; Nachzulesen im Wiki, wenn der Server-Fehler behoben ist und meine Arbeit im Browser-Cache[1] überlebt hat.

[1] erinnert mich an eine tolle TNG-Folge. Rate, welche.

Matthias

--
                Wer ein Problem beschreiben kann, hat es schon halb gelöst.                                             (Julian Huxley) http://www.billiger-im-urlaub.de/kreis_sw.gif