"php-gd2.dll" installieren - habe ich alles richtig gemacht?
Buzz
- webserver
Guten Abend.
Ich habe einen VServer "Win Server 2008 R2" zur testzwecken angemietet und installiert. Dann habe ich darauf php 5.2.6 installiert und nu wollte ich die Bibliothek "php-gd2.dll" installieren.
Dazu habe ich sie heruntergeladen - von hier: "http://www.dlldll.com/php_gd2.dll_download.html"
Ich habe die entpackte dll Datei dann in C:\php\ geschoben und die Datei c:\php\php.ini editiert. Am Ende der Datei schrieb ich:
[PHP_GD2]
extension=php_gd2.dll
Doch in der Übersicht der Informationen im "Server-Manager"/"Internetinformationsdienste-Manager" finde ich keine Zeile in der die Existenz von "php_gd2.dll" bestätigt wird.
Wie kann ich das sonst noch prüfen, oder habe ich bereits etwas falsch gemacht und sehe daher keine Info darüber? Den Server hatte ich auch neugestartet - ohne, daß es sichtbare Auswirkungen hätte.
Hi,
Wie kann ich das sonst noch prüfen,
phpinfo()
oder habe ich bereits etwas falsch gemacht und sehe daher keine Info darüber?
K.A. - nicht mal, welchen Webserver du verwendest, hast du uns bisher verraten.
MfG ChrisB
Hi,
Wie kann ich das sonst noch prüfen,
phpinfo()
oder habe ich bereits etwas falsch gemacht und sehe daher keine Info darüber?
K.A. - nicht mal, welchen Webserver du verwendest, hast du uns bisher verraten.
MfG ChrisB
Sorry, wusste net, daß der Webserver hier auch eine Rolle spielt. Der Webserver ist IIS und "phpinfo()" geht nicht - wenn ich das in das Adressenfeld des browsers eingebe kommt "bing.com" mit den Suchergebnissen dazu.
Hi,
Der Webserver ist IIS und "phpinfo()" geht nicht - wenn ich das in das Adressenfeld des browsers eingebe kommt "bing.com" mit den Suchergebnissen dazu.
D'oh!
phpinfo() ist eine PHP-Funktion (wenigstens das hättest du den bing-Suchergebnissen ja wohl entnehmen können), und PHP-Funktionen ruft man wohl nicht auf, in dem man sie in der Adresszeile eingibt, hm?
MfG ChrisB
Hi,
Der Webserver ist IIS und "phpinfo()" geht nicht - wenn ich das in das Adressenfeld des browsers eingebe kommt "bing.com" mit den Suchergebnissen dazu.
D'oh!
phpinfo() ist eine PHP-Funktion (wenigstens das hättest du den bing-Suchergebnissen ja wohl entnehmen können), und PHP-Funktionen ruft man wohl nicht auf, in dem man sie in der Adresszeile eingibt, hm?MfG ChrisB
Ja, ok. Mein Fehler. Ich habe das natürlich mit der Datei info.php und den o.g. Eintrag darin ebenfalls versucht, klappt aber nicht. Es öffnet sich garnix. Stattdessen will die php Datei nach aufruf gespeichert werden.
Unterschiedliche Version von php? oder der Blibliothek "php-gd2.dll" ?
Hallo,
Stattdessen will die php Datei nach aufruf gespeichert werden.
das deutet darauf hin, dass dein Webserver *gar nicht* für PHP konfiguriert ist und daher nicht weiß, was er mit Dateien mit der Endung ".php" anstellen soll - also liefert er sie vermutlich uninterpretiert als application/octet-stream aus.
So long,
Martin
Hallo,
Stattdessen will die php Datei nach aufruf gespeichert werden.
das deutet darauf hin, dass dein Webserver *gar nicht* für PHP konfiguriert ist und daher nicht weiß, was er mit Dateien mit der Endung ".php" anstellen soll - also liefert er sie vermutlich uninterpretiert als application/octet-stream aus.
So long,
Martin
Gut, dann kennt er php eben nicht.
Ich "php_gd2.dll" sowohl nach c:\php\ wie auch nach c:\php\ext\ reinkopiert, doch diese wird nicht gefunden. Müsste die vielleicht noch irgendwo eingelesen werden oder vielleicht muss der php.ini Eintrag an einer anderen Stelle als am Ende erfolgen?
Hi,
nein, nicht gut. Dann kannst du DLLs für PHP irgendwohin kopieren, bis du blau im Gesicht wirst; es wird keinen Effekt haben.
Ich "php_gd2.dll" sowohl nach c:\php\ wie auch nach c:\php\ext\ reinkopiert, doch diese wird nicht gefunden. Müsste die vielleicht noch irgendwo eingelesen werden oder vielleicht muss der php.ini Eintrag an einer anderen Stelle als am Ende erfolgen?
Nein, viel wichtiger: Du musst deinen IIS erstmal grundsätzlich so konfigurieren, dass er überhaupt PHP ausführt - also dass er Dateien mit der Endung .php an den PHP-Parser durchreicht. Beim Apachen wären das ein paar Einträge in der Konfigurationsdatei des Webservers; wie das bei IIS geht, weiß ich allerdings nicht (möchte ich ehrlich gesagt auch gar nicht wissen).
Ciao,
Martin
Hi,
nein, nicht gut. Dann kannst du DLLs für PHP irgendwohin kopieren, bis du blau im Gesicht wirst; es wird keinen Effekt haben.
Nein, viel wichtiger: Du musst deinen IIS erstmal grundsätzlich so konfigurieren, dass er überhaupt PHP ausführt - also dass er Dateien mit der Endung .php an den PHP-Parser durchreicht. Beim Apachen wären das ein paar Einträge in der Konfigurationsdatei des Webservers; wie das bei IIS geht, weiß ich allerdings nicht (möchte ich ehrlich gesagt auch gar nicht wissen).
Ciao,
Martin
Oh, alles klar. Dann ist es natürlich doch wichtig. Müsste doch bestimmt ein howto geben für.
Hi!
Du musst deinen IIS erstmal grundsätzlich so konfigurieren, dass er überhaupt PHP ausführt - also dass er Dateien mit der Endung .php an den PHP-Parser durchreicht. Beim Apachen wären das ein paar Einträge in der Konfigurationsdatei des Webservers; wie das bei IIS geht, weiß ich allerdings nicht (möchte ich ehrlich gesagt auch gar nicht wissen).
Dann erzähl ich dir nicht, dass es im IIS 7 genau ein Eintrag ist, nämlich unter Handler Mappings ein Module-Map-Eintrag hinzufügen, der der Endung .php das Module FastCgiModule und die php.exe zuweist. Aber wie gesagt, WebPI installiert alles Notwendige (inklusive GD2) gebrauchsfertig.
Lo!
Moment mal, dann brauche ich vielleicht nur das hier einmal durchzuarbeiten und schon bin ich fertig?
http://blogs.infosupport.com/blogs/ericd/archive/2008/04/01/Installing-a-PHP-application-on-Windows-Server-2008--with-IIS-7.0.aspx
Soltle es so einfach sein?
Hi!
Moment mal, dann brauche ich vielleicht nur das hier einmal durchzuarbeiten und schon bin ich fertig?
http://blogs.infosupport.com/blogs/ericd/archive/2008/04/01/Installing-a-PHP-application-on-Windows-Server-2008--with-IIS-7.0.aspx
Soltle es so einfach sein?
Wie gesagt, mit dem WebPI geht es noch ein paar Schritte einfacher:
Lo!
Hallo,
wie das bei IIS geht, weiß ich allerdings nicht (möchte ich ehrlich gesagt auch gar nicht wissen).
Dann erzähl ich dir nicht, dass es im IIS 7 genau ein Eintrag ist, nämlich unter Handler Mappings ein Module-Map-Eintrag hinzufügen, der der Endung .php das Module FastCgiModule und die php.exe zuweist.
nur gut, dass du mir das nicht erklärt hast, danke. :-)
Aber wie gesagt, WebPI installiert alles Notwendige (inklusive GD2) gebrauchsfertig.
Das ist der Segen und zugleich der Fluch von Windows: Für fast alles gibt es eine GUI-Lösung, die fast immer funktioniert - und wenn nicht, ist der Durchschnittsuser in den A**** gepiekt. Ich habe schon oft irgendwelche mordskompliziert verpackten Dinger gesehen - ein EXE-Installer, dem man weitgehend blind vertrauen muss, obwohl es auch nicht komplizierter wäre, zwei oder drei Registry-Einträge von Hand zu setzen. Und dann wüsste man wenigstens genau, was man gemacht hat.
Ciao,
Martin
Hi!
Aber wie gesagt, WebPI installiert alles Notwendige (inklusive GD2) gebrauchsfertig.
Das ist der Segen und zugleich der Fluch von Windows: Für fast alles gibt es eine GUI-Lösung, die fast immer funktioniert - und wenn nicht, ist der Durchschnittsuser in den A**** gepiekt. Ich habe schon oft irgendwelche mordskompliziert verpackten Dinger gesehen - ein EXE-Installer, dem man weitgehend blind vertrauen muss, obwohl es auch nicht komplizierter wäre, zwei oder drei Registry-Einträge von Hand zu setzen. Und dann wüsste man wenigstens genau, was man gemacht hat.
Ja, es gibt genügend Dinge in Windows und Umgebung, die ... ähm, noch Blog-Potential haben. Der WebPI ist hier allerdings keiner von den Bösen, denn er fasst quasi nur unter einer Oberfläche zusammen, was man sonst auch zu Fuß installieren kann. Darunter eine Menge freie Software (nicht nur aus dem Windows-Umfeld), deren Installationsprozess in der Regel auch einigermaßen gut dokumentiert ist. Daneben werden gleich noch alle Abhängigkeiten mit installiert, die man sich sonst zu Fuß erledigen müsste, aber auch könnte, wenn man wollte. Er nimmt einem im Prinzip nur die Mühsal und Erfahrung der händischen Installation ab. Erstere kann nerven, letzere in Problemfällen gute Hilfe sein. Mit dem WebPI steht man hinterher normalerweise nicht im Regen, sondern kann auch mit der üblichen zugänglichen Dokumentation der jeweiligen Systeme weiterkommen.
Lo!
Hi!
Extensions werden in dem Verzeichnis gefunden, das in der php.ini unter extension_dir angegeben ist. Wenn der Eintrag dort steht, wo all die anderen extension-Einträge stehen, machst du nichts verkehrt. (Semikolon natürlich wegmachen.)
Woher weißt du überhaupt, dass die Extension nicht gefunden wird, wenn du PHP gar nicht am Laufen hast?
Lo!
Gute Frage - läuft php überhaupt?
Ich sehe im Server-Manager unter "Rollen/Webserver (IIS)/Internetinformationsdiesnte Manager" unter "PHP extensions" bei "php_gd2.dll" ein "enabled" (wie bei allen anderen extensions) stehen. Es sind 29 extensions installiert und 29 davon "enabled". Aber trotzdem finde ich in der Info keinen Hinweis darauf, daß die "php_gd2.dll" aktiv ist.
Soll ich screenshots machen?
Hi!
Ich sehe im Server-Manager unter "Rollen/Webserver (IIS)/Internetinformationsdiesnte Manager" unter "PHP extensions" bei "php_gd2.dll" ein "enabled" (wie bei allen anderen extensions) stehen. Es sind 29 extensions installiert und 29 davon "enabled". Aber trotzdem finde ich in der Info keinen Hinweis darauf, daß die "php_gd2.dll" aktiv ist.
Du findest in der phpinfo einen Abschnitt "gd". Wenn du die Extension disablest, ist er weg. Wenn er also da ist, läuft gd2.
Lo!
Nein, habe keinen Abschnitt "gd". Aber in der "PHP extensions" Liste heißt es weiter "php_gd2.dll Enabled"
Ich dreh durch. :-(
Hi!
Wenn der Eintrag dort steht, wo all die anderen extension-Einträge stehen, machst du nichts verkehrt. (Semikolon natürlich wegmachen.)
Nachdem ich nun selbst mal mit dem WebPI (Web Platform Installer) einem IIS7 unter W2K8R2 die Version 5.3.6 von PHP hinzugefügt habe, stelle ich fest, dass die Sektionsnamen in der php.ini Schall und Rauch sind. WebPI installiert nämlich auch noch einen PHP Manager, mit dem man die Einträge über die Konfigurationsoberfläche des IIS pflegen kann. Wenn man das macht, schreibt er die Änderungen in eine Sektion namens [WebPIChanges]. Selbst wenn man den Namen in einen Pfantasienamen ändert, werden die dortigen Einstellungen berücksichtigt. Mit anderen Worten: Es liegt nicht am Ort des Eintrags in der php.ini, wenn eine Extension nicht läuft.
Lo!
Hi,
Nachdem ich nun selbst mal mit dem WebPI (Web Platform Installer) einem IIS7 unter W2K8R2 die Version 5.3.6 von PHP hinzugefügt habe, stelle ich fest, dass die Sektionsnamen in der php.ini Schall und Rauch sind.
Surprise! :-)
http://www.php.net/manual/en/configuration.file.php#example-62
; any text on a line after an unquoted semicolon (;) is ignored
[php] ; section markers (text within square brackets) are also ignored
MfG ChrisB
Hi!
Nachdem ich nun selbst mal mit dem WebPI (Web Platform Installer) einem IIS7 unter W2K8R2 die Version 5.3.6 von PHP hinzugefügt habe, stelle ich fest, dass die Sektionsnamen in der php.ini Schall und Rauch sind.
Surprise! :-)
Als die damals eingeführt wurden, hieß es auch, dass sie nur zur Zierde in der php.ini sind. Aber ich erinnerte mich nicht mehr genau daran, weil das schon so lange her ist. Es hätte ja auch sein können, dass sie mittlerweile eine Bedeutung haben.
http://www.php.net/manual/en/configuration.file.php#example-62
; any text on a line after an unquoted semicolon (;) is ignored
[php] ; section markers (text within square brackets) are also ignored
Genau das hab ich auch gelesen und die Seite verlinkt, aber irgendwie zu schnell darüber hinweggelesen und nicht richtig interpretiert.
(php.ini-Einträge sind übrigens immer noch kein PHP-Code. Wenn du es lediglich als Code-Block markieren willst, lass doch das lang=php weg.)
Lo!
Hi!
Ich habe das natürlich mit der Datei info.php und den o.g. Eintrag darin ebenfalls versucht, klappt aber nicht. Es öffnet sich garnix. Stattdessen will die php Datei nach aufruf gespeichert werden.
Das bedeutet, dass dein Webserver die Endung .php nicht beachtet und sie nicht an PHP weitergibt. Dateien, für die der IIS keine Regel kennt, werden zum Download angeboten.
Mit dem Web Platform Installer bekommst du übrigens PHP mit wenigen Klicks lauffähig eingerichtet. (Wenn es nicht gelistet wird, "php" ins Suchfeld eintippen.)
Unterschiedliche Version von php? oder der Blibliothek "php-gd2.dll" ?
Befrag dazu deine Download-Quellen, für welches System und Version sie gedacht sind.
Lo!
Hi!
Sorry, wusste net, daß der Webserver hier auch eine Rolle spielt.
Nicht hier, aber für PHP, denn Apache und IIS wollen unterschiedlich kompilierte Versionen haben.
Das ist eine PHP-Funktion. Die sollte eigentlich jeder PHP-Installierer kennen. Um sie auszuführen, schreibt man die folgende Zeile in eine .php-Datei und ruft eine URL, die auf diese Datei zeigt, im Browser auf.
<?php phpinfo();
Lo!
Hi!
Ich habe einen VServer "Win Server 2008 R2" zur testzwecken angemietet und installiert. Dann habe ich darauf php 5.2.6 installiert [...]
Warum einen Windows-Server? Hast du Windows-Anwendungen, die du darauf laufen lassen möchtest? Für PHP allein tät auch ein Linux-Server reichen (ist oft auch günstiger zu haben).
Dazu habe ich sie heruntergeladen - von hier: "http://www.dlldll.com/php_gd2.dll_download.html"
Bist du sicher, dass sie zur Windows-PHP-Version (Nummer und Kompilierungsart) passt? Und warum nimmst du nicht die, die in den von PHP bereitgestellten Paketen enthalten ist (im Verzeichnis ext)?
Ich habe die entpackte dll Datei dann in C:\php\ geschoben und die Datei c:\php\php.ini editiert. Am Ende der Datei schrieb ich:
[PHP_GD2]
extension=php_gd2.dll
(Das ist kein PHP-Code, also ist eine Auszeichnung als solcher sinnfrei.) Die extension-Zeilen steht normalerweise im Abschnitt [PHP]. Es kann gut sein, dass sie ignoriert wird, wenn sie in einem anderen Abschnitt steht, bin mir dabei aber nicht ganz sicher. Vielleicht ignoriert PHP die Sektionen auch ganz. Das PHP-Handbuch wird dazu nicht deutlich genug (oder ich hab an der falschen Stelle nachgeschaut).
Doch in der Übersicht der Informationen im "Server-Manager"/"Internetinformationsdienste-Manager" finde ich keine Zeile in der die Existenz von "php_gd2.dll" bestätigt wird.
Wenn die DLL (oder eine andere, die von ihr nachgeladen werden will) nicht erfolgreich geladen werden kann, so gab es früher immer eine Meldung auf dem Konsolenbildschirm, die erst weggeklickt werden musste, bevor PHP weitermachte. Inwieweit das heute noch so ist, weiß ich grad nicht. Vielleicht findet sich nur noch eine Meldung im Event-Viewer oder in PHPs Errorlog-Datei.
Lo!
Unter "Rollen/Webserver (IIS)/Internetinformationsdienste- Manager/PHP extensions" bei check phpinfo() findet sich "php_gd2.dll" jedoch weiter nicht. Vielleicht muss sie aber hier nicht auffindbar sein, sondern nur unter "PHP extensions".
Im Server-Manager unter "Rollen/Webserver (IIS)/Internetinformationsdienste- Manager" unter "PHP extensions" bei "php_gd2.dll" ein "enabled". Also ist die Datei jetzt aktiviert richtig?
Doch ich kann die Datei "phpinfo.php" immer noch nicht starten, es wird weiterhin ein download Fenster geöffnet. Also läuft der Server weiterhin nicht mit php.
Wo soll ich suchen?
Hi!
Doch ich kann die Datei "phpinfo.php" immer noch nicht starten, es wird weiterhin ein download Fenster geöffnet.
Wenn PHP noch nicht mal grundlegend läuft (und die phpinfo()-Ausgabe erstellen kann), ist es vergebene Liebesmüh, an den Extensions rumzukonfigurieren. Lediglich ein Auskommentieren ihres extension=...-Eintrages kann helfen, wenn es eine ist, die nicht richtig geladen werden kann.
Also läuft der Server weiterhin nicht mit php.
Wo soll ich suchen?
In den Handler Mappings. (Oder einfach die händischen Versuche löschen und den WebPI machen lassen.)
Lo!
Hallo Leute,
ich habe hier total die Übersicht verloren und weiß nicht wer wen auf was und wann geantwortet hat. Sorry, aber ich finde inzwischen garnichts und alles hier. Mag es an der chaotischen Forenstruktur liegen oder an der Zahl der Postings - ich finde noch nicht mal eigene Einträge.
'ǝɯɐu$ ıɥ
ich habe hier total die Übersicht verloren und weiß nicht wer wen auf was und wann geantwortet hat. Sorry, aber ich finde inzwischen garnichts und alles hier. Mag es an der chaotischen Forenstruktur liegen oder an der Zahl der Postings - ich finde noch nicht mal eigene Einträge.
Wenn du registriert bist, kannst du in der benutzerdefinierten Ansicht die Darstellung der Threads und des Forums anpassen. Hint: du kannst User und dich selbst farblich hervorheben lassen, so findest du deine eigenen Postings schnell wieder.
ssnɹƃ
ʍopɐɥs
Hallo,
ich habe hier total die Übersicht verloren und weiß nicht wer wen auf was und wann geantwortet hat.
wie kommt's? Genau das ist doch durch die Baumstruktur klar erkennbar.
Mag es an der chaotischen Forenstruktur liegen oder an der Zahl der Postings
Eine klar gegliederte Struktur, bei der aus der quasigraphischen Darstellung schon erkennbar ist, wer wem geantwortet hat, ist chaotisch? Hmm ... Zumal die Zahl der Beiträge in diesem Thread (derzeit 27) noch eher unteres Mittelmaß ist.
ich finde noch nicht mal eigene Einträge.
Das Gefühl hatte ich bei deinem erneuten Posting vorhin auch - dabei ist dein Thread von gestern abend noch ganz frisch und fällt noch prominent unter den ersten auf ...
Ciao,
Martin
Das kommt daher, daß ich dann plötzlich weiter oben neue Posts sehe - wie meinen jetzt oben. Dann wieder eines oder mehrere Unten oder dazwischen - das ist gegen die Natur (in meinen Augen). Ich habe mich daran gewöhnt, daß der letzte Post entweder ganz unten oder ganz oben ist. Naja, nevermind.
Hi!
Chaotisch geht anders. Wer was geschrieben hat, steht am Ende jeder Zeile. Deine Beiträge sind die mit "von Buzz" gekennzeichneten. Wenn du aus den Einrückungen nicht siehst, wer auf wen geantwortet hat, so siehst du das am über der Nachricht stehenden Text:
Ursprüngliche Nachricht zum Thema: ... von Buzz, 18. April 2011, 21:17
Die folgende Nachricht zum Thema stammt von: Buzz, 19. April 2011, 11:54
Da hst du auch die selbst geantwortet. In einem flachen Board siehst du noch weniger, welche Antwort auf wen folgte, lediglich eine zeitliche Reihenfolge ist sichtbar und explizite Bezugsnennungen durch Zitate oder @foo:
Wie auch immer, zu jedem Kontra-Argument wird sich ein Pro-Argument finden und umgekehrt - und zwar in beiden Ordnungssystemen. Übung macht den Meister, sich sowohl hier als auch da zurechtzufinden.
Übrigens, lohnt es sich nicht, eine Diskussion darüber zu führen. Die Argumente sind alle (dem Archiv) bekannt, neue schon seit Jahren nicht aufgetaucht.
Lo!
Ja, richtig eine Disskussion hat keinen Sinn denn jeder hat seine Präferenzen. Ich habe mich halt an den üblichen Style wie bei phpBB gewöhnt und irgendwie habe ich daher hier leichte Schwierigkeiten.
Dies war aber auch der Grund, wieso ich einen neuen Thread öffnen wollte - damit das was ich von Euch erfahren habe zum Thema Kernpunkt wird und zwar ohne der "php_gd2.dll" Geschichte, die im Angesicht der Sache erstmal warten sollte.
Hi!
Dies war aber auch der Grund, wieso ich einen neuen Thread öffnen wollte - damit das was ich von Euch erfahren habe zum Thema Kernpunkt wird und zwar ohne der "php_gd2.dll" Geschichte, die im Angesicht der Sache erstmal warten sollte.
Dein Wunsch ist einseitig betrachtet verständlich, aber das bringt am Ende mehr Verärgerung als Nutzen. Eigentlich hast du schon Tips bekommen, die dein generelles Problem lösen können (WebPI), nur hast du sie offensichtlich aufgrund der für dich ungewöhnlichen Gliederung nicht gefunden. Die Bitte, angefangene Diskussionen fortzuführen, statt das Problem und/oder Folgeprobleme auf mehrere Stellen zu verteilen, ist keine Schikane sondern hat Gründe, die in der Regel zu einem für beide Seiten optimalem Nutzen-Aufwand/Lust-Frust-Verhältnis führen. Nachzulesen unter Keine Doppelpostings in der Charta, die ja eigentlich jeder als gelesen bestätigt.
Lo!
Hi!
Da dein Problem immer noch nicht gelöst ist, hier nochmal der Hinweis: Verwende den Web Platform Installer (WebPI). Gib im Suchfeld "php" ein, such dir eine Version aus (5.3 oder 5.2) und lass den Installer machen, wenn du die Anleitung im PHP-Handbuch oder anderen Informationsquellen nicht erfolgreich abarbeiten kannst.
Lo!
Hi!
Da dein Problem immer noch nicht gelöst ist, hier nochmal der Hinweis: Verwende den Web Platform Installer (WebPI). Gib im Suchfeld "php" ein, such dir eine Version aus (5.3 oder 5.2) und lass den Installer machen, wenn du die Anleitung im PHP-Handbuch oder anderen Informationsquellen nicht erfolgreich abarbeiten kannst.
Lo!
Hi,
aus bestimmten Gründen kann ich zur Zeit wePI nicht benutzen. Ich muss das Problem leider so lösen wie es ist. Daher mein Dilemma - ich muss damit arbeiten was schon installiert wurde.
Übrigens, ich habe den CGI Handler installiert wie unten in dem von mir verlinkten tutorial, aber das hat nicht geholfen.
Hi!
aus bestimmten Gründen kann ich zur Zeit wePI nicht benutzen.
Da fiele mir grad keiner ein, außer dass eine bestehende Installationen für ein Projekt weiter existieren muss. Da dein PHP aber gar nicht läuft, scheidet das als Grund aus.
Ich muss das Problem leider so lösen wie es ist. Daher mein Dilemma - ich muss damit arbeiten was schon installiert wurde.
Nehmen wir an, das ist wirklich so, dann könntest/dürftest du im Prinzip auch kein Modul hinzufügen. Und wenn du diese Installation vorgesetzt bekommen hast, dann solltest du demjenigen, der das getan hat, sagen, dass er sie bitte lauffähig machen soll.
Übrigens, ich habe den CGI Handler installiert wie unten in dem von mir verlinkten tutorial, aber das hat nicht geholfen.
Das Tutorial (du meinst doch dieses?) sagt beispielsweise im Gegensatz zur Anleitung im offiziellen Hadbuch nicht, dass du die non-thread-safe-Version von PHP nehmen sollst. Auch hast du bisher nie davon gesprochen, welche Version du genommen hast. Wenn sie schon da war, wüsste ich jetzt nicht, wie man das außer durch einen Vergleich der Größen der php.exe-Datei mit einem frisch herunter geladenen Paket prüfen soll. Wenn ich das aber richtig sehe, wäre die Anwesenheit einer php5apache2_2.dll ein Zeichen dafür, dass die falsche Version installiert ist.
Und dann scheint mir im Handbuch doch die eine oder andere Information mehr zu enthalten als der andere Artikel. Wenn es immer noch nicht will, kannst du mal die php-cgi.exe wegnehmen oder umbenennen, dann sollte eigentlich eine Fehlermeldung kommen und kein Download-Angebot. Das zeigt, dass zumindest der IIS schon mal prinzipiel gewollt hätte.
Lo!