Tjo, ich bin Entwickler kein Designer. Aber jeder Designer den ich kenne behauptet soetwas. die reden dann von Alptraum jedes ... und so.
Ach komm - als Entwickler ist man doch auf derselben ebene?
Projektmanager oder Designer fragt: kann man das so machen? Und als reiner Selbstschutzreflex kommt ohne nachzudenken ein "nein, geht nicht" :p
Mir persönlich fällt auch gerade keine große Seite ein, die ein echtes bewegliches Layout verwendet.
Wikipedia, Google, Bing ...
Da Fenstertitel und Titelzeile getrennt aufgeführt sind, habe ich das jetzt mal als erste Zeile im Layout eingeordnet. Falls damit auch der Fenstertitel gemeint ist, macht diese Regel erst recht kein Sinn. Und dann sind wir bei 7.
Wenn du mit "titelzeile" das erste h1-Element meinst: ja, da gehört imho der "Firmename" rein.
Wie du selbst bei 5. geschrieben hast, gehört da beides rein.
"Taschenlampen von Brennstuhl", "Brennstuhl - Taschenlampen", usw...
Ja, aber kein allgemeiner Universaltitel der genau nichts mit dem Inhalt zu tun hat.
Es gibt genug CMS Systeme, welche auch den aktuellen Menüpunkt verlinken. Natürlich kann man dies anpassen.
Dafür kann die Regeln nichts - es gibt auch genug CMS die per default invaliden Code produzieren, das ist aber noch lange kein Argument, das Problem nicht zu lösen.
Dummerweise muss ich dies nach jedem Update der Software erneut machen.
Wenn ein Update am CMS die Ausgabe des Codes signifikant (und nicht dokumentiert) beeinflusst und keinen Migrationspfad bietet, taugt das System nichts.
Aus dem Grund ändere ich so wenig wie möglich an den Kerndateien von CMS Systemen.
Ein CMS wo man im Core herumpfuschen muss, damit man etwas bestimmtes erreicht, taugt nichts.