Ich habe gesündigt
suit
- menschelei
0 Tom0 LX0 Steel0 MudGuard0 Havyrl1 Gunnar Bittersmann1 suit0 Havyrl0 Der Martin0 suit
0 Joachim0 Jean-Max
Ich habe grade auf Kundenwunsch (Beratungsresistenz) das Wort "hier" mehrfach verlinkt :(
Das ist einer der Kunden, der ohnehin alles besser weiß - warum machen solche Leute nicht einfach ihre Website selbst? Was nötigt jemanden dazu, dass er im Grunde eh alles selbst weiß, aber sich dann trotzdem eine Agentur nimmt?
Gibts dafür irgend ein psychologisches Dingens was dafür verantwortlich ist? Bauen sich dieselben Leute auch ein Haus mit Architekten und sagen dem dann, wie er seine Arbeit zu machen hat?
Hello,
Gibts dafür irgend ein psychologisches Dingens was dafür verantwortlich ist? Bauen sich dieselben Leute auch ein Haus mit Architekten und sagen dem dann, wie er seine Arbeit zu machen hat?
Kontrollzwang?
Ein guter Architekt weiß meistens damit umzugehen. Er stellt keine fertigen Lösungen vor, sondern nur schemenhafte Lösungsansätze. Ob der Kunde dann einen Baum oder ein Kunstwerk im Garten entdeckt, ist dann nur davon abhängig, was er gerne sehen will...
Bei technischen Umsetzungen ist diese "Fuzzy-Präsentation" aber leider wenig hilfreich. Das Wort gehört in einer Webseite wohl eher zu den harten Fakten, als zu den künstlerisch gestaltbaren.
Liebe Grüße aus dem schönen Oberharz
Tom vom Berg
Ich bin kein Psychologe und kann daher nur unqualifizierte Vermutungen anstellen, hatte aber auch schon mit derartigen Kunden zu tun.
Meine Vermutung geht dahin, dass sich hier die Überforderung, vernünftige Entscheidungen zu treffen (bspw. die, den Experten und seinen Rat ernst zu nehmen), mit einem Minderwertigkeitskomplex verbündet ("ich verdiene mehr als er, also habe ich auch mehr zu sagen").
Solche Kunden können einem nicht nur den Tag versauen, sondern auch eine Menge Zeit, Geld und Reputation kosten. Werde den Kunden so schnell wie möglich los.
Gruß, LX
Hi!
Bauen sich dieselben Leute auch ein Haus mit Architekten und sagen dem dann, wie er seine Arbeit zu machen hat?
Ja.
Sie machen es nicht selbst, obwohl sie es natuerlich sicher selber koennten, weil sie dazu keine Zeit oder lust haben. Sie sind mit wichtigeren oder schoeneren Dingen beschaeftigt.
Hi,
Ich habe grade auf Kundenwunsch (Beratungsresistenz) das Wort "hier" mehrfach verlinkt :(
Bete 5mal die [http://www.usability.ch/Alertbox/20031110.htm@title=Usability Rules] und Du könntest evtl. die Absolution erhalten.
cu,
Andreas
Bete 5mal die [http://www.usability.ch/Alertbox/20031110.htm@title=Usability Rules] und Du könntest evtl. die Absolution erhalten.
Sei mir nicht böse, aber die Hälfte der Regeln ist unsinnig, veraltet oder für Templates unpraktisch.
2. Verwenden Sie ein bewegliches Layout, das sich allen Bildschirmgrößen anpasst.
=> Es ist unglaublich schwierig ein solches Design zu entwerfen. Die meisten Designer schauen immer unglaublich verzweifelt, wenn das jemand vorschlägt. Aber dank Zoom-Funktion in jedem Browser ist dies heutzutage auch nicht mehr notwendig.
4. Verwenden Sie Bilder, um real existierenden Inhalt zu zeigen, und nicht, um Ihre Homepage zu dekorieren.
=> Solange hier nicht Hintergrundbilder und Rahmen (runde ecken für alte browser) gemeint sind ok.
==> Versuch mal eine Website nach "feng shui" ohne Deko-Bilder zu erstellen.
5. Bauen Sie eine Titelzeile ein, die ausdrücklich zusammenfasst, was die Site oder die Firma macht.
=> Die Titelzeile sollte ein Satz enthalten welcher für die Firma steht
7. Bauen Sie eine kurze Site-Beschreibung in den Fenstertitel ein.
=> Fenster / Tab-Titel sind keine Seitenbeschreibung. Da hat der Name der Firma/Webseite und der Name der aktuellen Unterseite zu stehen. Wer will eine Beschreibung in einem 100-300px Tab?
10. Bauen Sie auf der Homepage keinen aktiven Link auf die Homepage ein.
=> Damit ist wohl "Verlinke nicht auf die aktuelle Seite" gemeint. Das ist eine sehr sinnvolle und gute Regel, leider bei Verwendung von Templates recht unpraktisch.
@@Havyrl:
nuqneH
- Verwenden Sie ein bewegliches Layout, das sich allen Bildschirmgrößen anpasst.
=> Es ist unglaublich schwierig ein solches Design zu entwerfen.
Mag sein. Aber das ist die Kunst des _Web_designs.
Die meisten Designer schauen immer unglaublich verzweifelt, wenn das jemand vorschlägt.
Job verfehlt? Die sollten dann lieber beim Printdesign bleiben und das Webdesign denen überlassen, die was davon verstehen.
Aber dank Zoom-Funktion in jedem Browser ist dies heutzutage auch nicht mehr notwendig.
Nein. Dank zunehmender Verschiedenheit der Endgeräte ist dies heutzutage notwendiger denn je.
- Bauen Sie auf der Homepage keinen aktiven Link auf die Homepage ein.
=> Damit ist wohl "Verlinke nicht auf die aktuelle Seite" gemeint. Das ist eine sehr sinnvolle und gute Regel, leider bei Verwendung von Templates recht unpraktisch.
Nein, warum sollte? Serverseitige Logik kann bei einem Templatesystem problemlos dafür sorgen, dass die aktuelle Seite nicht verlinkt ist.
Qapla'
'ǝɯɐu$ ıɥ
=> Damit ist wohl "Verlinke nicht auf die aktuelle Seite" gemeint. Das ist eine sehr sinnvolle und gute Regel, leider bei Verwendung von Templates recht unpraktisch.Nein, warum sollte? Serverseitige Logik kann bei einem Templatesystem problemlos dafür sorgen, dass die aktuelle Seite nicht verlinkt ist.
Klar, ich hab das bei meinen Seiten auch so gelöst (kein CMS), viele CMS bringen das aber nativ nicht mit und vielen fehlt halt Zeit/Lust/Können das Dingens aufzubohren - ändert aber IMO nichts an der Sinnhaftigkeit der Regel vor allem weil leider viele Seiten so gestaltet sind (zb. durch fehlende/falsche Titel, schwachsinnige Link-, und/oder Menubenennungen das man garnicht erkennen kann wo in der Navigation man sich befindet, da hilft auch "Merken" nichts).
ssnɹƃ
ʍopɐɥs
Nein, warum sollte? Serverseitige Logik kann bei einem Templatesystem problemlos dafür sorgen, dass die aktuelle Seite nicht verlinkt ist.
Klar, ich hab das bei meinen Seiten auch so gelöst (kein CMS), viele CMS bringen das aber nativ nicht mit und vielen fehlt halt Zeit/Lust/Können das Dingens aufzubohren
Das ist der Punkt.
ändert aber IMO nichts an der Sinnhaftigkeit der Regel vor allem weil leider viele Seiten so gestaltet sind (zb. durch fehlende/falsche Titel, schwachsinnige Link-, und/oder Menubenennungen das man garnicht erkennen kann wo in der Navigation man sich befindet, da hilft auch "Merken" nichts).
Ich habe den Sinn nie abgestritten. Aber das ist durchaus ein Fehler den ich mir erlaube. Da ich aber die anderen Fehler vermeide, sollte es kein Problem sein zu sehen wo man ist.
Klar, ich hab das bei meinen Seiten auch so gelöst (kein CMS), viele CMS bringen das aber nativ nicht mit und vielen fehlt halt Zeit/Lust/Können das Dingens aufzubohren
Das ist der Punkt.
Das ist eine faule Ausrede - möglicherweise ein Übel mit dem man Leben muss wenn es _wirklich_ nicht anders geht, aber noch lange nicht "der Punkt" oder gar ein Argument :)
Eigentlich nicht.
Die meisten Designer schauen immer unglaublich verzweifelt, wenn das jemand vorschlägt.
Unfähig? :)
Aber dank Zoom-Funktion in jedem Browser ist dies heutzutage auch nicht mehr notwendig.
Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun - eine flexible Spaltenbreite ist etwas anders, als eine größere Schrift.
- Verwenden Sie Bilder, um real existierenden Inhalt zu zeigen, und nicht, um Ihre Homepage zu dekorieren.
=> Solange hier nicht Hintergrundbilder und Rahmen (runde ecken für alte browser) gemeint sind ok.
Gemeint ist das img-Element - hintergrundbilder sind keine Inhaltsbilder sondern verzierung.
WTF? In der Titelzeile sollte das stehen, was auf der derzeitigen Seite zu sehen ist - wenn ich bei Brennenstuhl auf der Taschenlampen-Seite bin, soll da zum Teufel nochmal "Taschenlampen von Brennenstuhl" stehen und nicht "Brennenstuhl - Elektronik und Elektrotechnik für ..." usw. so wie es sich gehört.
- Bauen Sie eine kurze Site-Beschreibung in den Fenstertitel ein.
=> Fenster / Tab-Titel sind keine Seitenbeschreibung. Da hat der Name der Firma/Webseite und der Name der aktuellen Unterseite zu stehen. Wer will eine Beschreibung in einem 100-300px Tab?
Nein, hat er nicht. Es ist zwar richtig, dass "title" und "description" etwas anders sind, aber im Titel hat gefälligst der Titel der derzeitigen Seite zu stehen, nicht der der Website (siehe vorheriger Punkt).
=> Damit ist wohl "Verlinke nicht auf die aktuelle Seite" gemeint. Das ist eine sehr sinnvolle und gute Regel
Ja, die Regel ist sinnvoll.
leider bei Verwendung von Templates recht unpraktisch.
Das kann ich nicht nachvollziehen.
Eigentlich nicht.
Tjo, ich bin Entwickler kein Designer. Aber jeder Designer den ich kenne behauptet soetwas. die reden dann von Alptraum jedes ... und so.
Mir persönlich fällt auch gerade keine große Seite ein, die ein echtes bewegliches Layout verwendet.
Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun - eine flexible Spaltenbreite ist etwas anders, als eine größere Schrift.
Gemeint ist das img-Element - hintergrundbilder sind keine Inhaltsbilder sondern verzierung.
Ok, dann stimm ich der Regel zu.
WTF? In der Titelzeile sollte das stehen, was auf der derzeitigen Seite zu sehen ist - wenn ich bei Brennenstuhl auf der Taschenlampen-Seite bin, soll da zum Teufel nochmal "Taschenlampen von Brennenstuhl" stehen und nicht "Brennenstuhl - Elektronik und Elektrotechnik für ..." usw. so wie es sich gehört.
Da Fenstertitel und Titelzeile getrennt aufgeführt sind, habe ich das jetzt mal als erste Zeile im Layout eingeordnet. Falls damit auch der Fenstertitel gemeint ist, macht diese Regel erst recht kein Sinn. Und dann sind wir bei 7.
Nein, hat er nicht. Es ist zwar richtig, dass "title" und "description" etwas anders sind, aber im Titel hat gefälligst der Titel der derzeitigen Seite zu stehen, nicht der der Website (siehe vorheriger Punkt).
Wie du selbst bei 5. geschrieben hast, gehört da beides rein.
"Taschenlampen von Brennstuhl", "Brennstuhl - Taschenlampen", usw...
Wenn ich mir auf verschiedenen Seiten Taschenlampen ansehe würde ich schon gern sehen auf welcher Website ich bin.
=> Damit ist wohl "Verlinke nicht auf die aktuelle Seite" gemeint. Das ist eine sehr sinnvolle und gute Regel
Ja, die Regel ist sinnvoll.
leider bei Verwendung von Templates recht unpraktisch.
Das kann ich nicht nachvollziehen.
Es gibt genug CMS Systeme, welche auch den aktuellen Menüpunkt verlinken. Natürlich kann man dies anpassen.
Dummerweise muss ich dies nach jedem Update der Software erneut machen. Aus dem Grund ändere ich so wenig wie möglich an den Kerndateien von CMS Systemen.
Hallo,
Eigentlich nicht.
Tjo, ich bin Entwickler kein Designer.
ja, ungefähr an der Stelle sehe ich mich auch.
Aber jeder Designer den ich kenne behauptet soetwas. die reden dann von Alptraum jedes ... und so.
Ist nichts Neues. Das liegt wohl daran, dass eben die meisten Designer wirklich nur auf das äußere Erscheinungsbild bedacht sind, wenn sie "Design" sagen, aber von der technischen Realisierung oft wenig Ahnung haben, oder immer noch im Fahrwasser von bunten Werbebroschüren denken (Printdesign).
Da ist dann IMO der Entwickler in der Pflicht, die vom Designer gelieferte Vorlage sinngemäß zu interpretieren und sie auf die Eigenschaften des Medium "Web" anzupassen. Wird dieser Schritt aus Zeit- und Kostengründen vernachlässigt oder gar nicht eingeplant, kommt es zu den üblichen starren Layouts.
ACK.
Da Fenstertitel und Titelzeile getrennt aufgeführt sind, ...
... verwirrt man die Leser. Normalerweise würde ich unter beiden dasselbe verstehen - nämlich den Titel, der mit dem title-Element vermittelt wird und bei den meisten GUIs in der Titelleiste des Fensters (und/oder auf der Tab-Lasche) angezeigt wird.
Das halte ich für Humbug. Der Fenstertitel soll so kurz wie möglich sein, im Idealfall nur ein oder zwei Worte, aber dennoch genug Information vermitteln, so dass man dieses Fenster/Tab unter mehreren Dutzend identifizieren kann.
So long,
Martin
Tjo, ich bin Entwickler kein Designer. Aber jeder Designer den ich kenne behauptet soetwas. die reden dann von Alptraum jedes ... und so.
Ach komm - als Entwickler ist man doch auf derselben ebene?
Projektmanager oder Designer fragt: kann man das so machen? Und als reiner Selbstschutzreflex kommt ohne nachzudenken ein "nein, geht nicht" :p
Mir persönlich fällt auch gerade keine große Seite ein, die ein echtes bewegliches Layout verwendet.
Wikipedia, Google, Bing ...
Da Fenstertitel und Titelzeile getrennt aufgeführt sind, habe ich das jetzt mal als erste Zeile im Layout eingeordnet. Falls damit auch der Fenstertitel gemeint ist, macht diese Regel erst recht kein Sinn. Und dann sind wir bei 7.
Wenn du mit "titelzeile" das erste h1-Element meinst: ja, da gehört imho der "Firmename" rein.
Wie du selbst bei 5. geschrieben hast, gehört da beides rein.
"Taschenlampen von Brennstuhl", "Brennstuhl - Taschenlampen", usw...
Ja, aber kein allgemeiner Universaltitel der genau nichts mit dem Inhalt zu tun hat.
Es gibt genug CMS Systeme, welche auch den aktuellen Menüpunkt verlinken. Natürlich kann man dies anpassen.
Dafür kann die Regeln nichts - es gibt auch genug CMS die per default invaliden Code produzieren, das ist aber noch lange kein Argument, das Problem nicht zu lösen.
Dummerweise muss ich dies nach jedem Update der Software erneut machen.
Wenn ein Update am CMS die Ausgabe des Codes signifikant (und nicht dokumentiert) beeinflusst und keinen Migrationspfad bietet, taugt das System nichts.
Aus dem Grund ändere ich so wenig wie möglich an den Kerndateien von CMS Systemen.
Ein CMS wo man im Core herumpfuschen muss, damit man etwas bestimmtes erreicht, taugt nichts.
Hi,
Ich habe grade auf Kundenwunsch [...]
Das ist keine Sünde. Das nennt sich Pragmatismus.
Manche Dinge sind halt ein Fall von "Fire and Forget" - andernfalls droht bloss der Herzinfarkt.
Gruesse, Joachim
Bounjoun suit,
Ich erteile Dir die Validation. Gegen 20 W3C-Noster und 10 Ave-Nielsen.
</amen>
Das ist einer der Kunden, der ohnehin alles besser weiß - warum machen solche Leute nicht einfach ihre Website selbst?
Eben weil's sie besser wissen! Die müssen Dir ja sagen, wie's lang geht!
Gibts dafür irgend ein psychologisches Dingens was dafür verantwortlich ist?
Die Psyche des Menschen ist unergründlich. Die Psychologie des Autofahrers ist es genauso wie die des Web-Kunden...
Bauen sich dieselben Leute auch ein Haus mit Architekten und sagen dem dann, wie er seine Arbeit zu machen hat?
Ja. Vor allem bei der Planung. Wenn der Architext (Hypertext, Megatext, Architext?) allerdings nicht da wäre, würde das Haus zusammenfallen...
Nur böse Leute behaupten, das Haus ist zusammen gefallen, weil der Architekt ein Dilettant war...
Adiou,
position:static