Hallo,
=> Es ist unglaublich schwierig ein solches Design zu entwerfen.
Eigentlich nicht.
Die meisten Designer schauen immer unglaublich verzweifelt, wenn das jemand vorschlägt.
Unfähig? :)
Tjo, ich bin Entwickler kein Designer.
ja, ungefähr an der Stelle sehe ich mich auch.
Aber jeder Designer den ich kenne behauptet soetwas. die reden dann von Alptraum jedes ... und so.
Ist nichts Neues. Das liegt wohl daran, dass eben die meisten Designer wirklich nur auf das äußere Erscheinungsbild bedacht sind, wenn sie "Design" sagen, aber von der technischen Realisierung oft wenig Ahnung haben, oder immer noch im Fahrwasser von bunten Werbebroschüren denken (Printdesign).
Da ist dann IMO der Entwickler in der Pflicht, die vom Designer gelieferte Vorlage sinngemäß zu interpretieren und sie auf die Eigenschaften des Medium "Web" anzupassen. Wird dieser Schritt aus Zeit- und Kostengründen vernachlässigt oder gar nicht eingeplant, kommt es zu den üblichen starren Layouts.
=> Die Titelzeile sollte ein Satz enthalten welcher für die Firma steht
WTF? In der Titelzeile sollte das stehen, was auf der derzeitigen Seite zu sehen ist - wenn ich bei Brennenstuhl auf der Taschenlampen-Seite bin, soll da zum Teufel nochmal "Taschenlampen von Brennenstuhl" stehen und nicht "Brennenstuhl - Elektronik und Elektrotechnik für ..." usw. so wie es sich gehört.
ACK.
Da Fenstertitel und Titelzeile getrennt aufgeführt sind, ...
... verwirrt man die Leser. Normalerweise würde ich unter beiden dasselbe verstehen - nämlich den Titel, der mit dem title-Element vermittelt wird und bei den meisten GUIs in der Titelleiste des Fensters (und/oder auf der Tab-Lasche) angezeigt wird.
- Bauen Sie eine kurze Site-Beschreibung in den Fenstertitel ein.
Das halte ich für Humbug. Der Fenstertitel soll so kurz wie möglich sein, im Idealfall nur ein oder zwei Worte, aber dennoch genug Information vermitteln, so dass man dieses Fenster/Tab unter mehreren Dutzend identifizieren kann.
So long,
Martin
Wenn man keine Ahnung hat - einfach mal Fresse halten.
(Dieter Nuhr, deutscher Kabarettist)
Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(