Viriditas: Seitengestaltung bzw. -verweise

Hallo,

Bisher habe ich meine internen Seitenverweise mit der GET-Methode umgesetzt, also á la index.php?kategorie=xyz, womit die besagte Seite dann in einem DIV-Element ausgegeben wurde.

Gibt es einfachere Alternativen? Wie ist es z.B. möglich, dies mit einer Verzeichnisstruktur á la www.seite.de/kategorie zu machen, wobei auch hier die Kategorie nur in einem DIV-Element geladen werden solle, ohne eine Seite komplett neu aufzubauen.

Danke im Voraus!

1. Wie ist es z.B. möglich, dies mit einer Verzeichnisstruktur á la www.seite.de/kategorie zu machen

Stichwort mod_rewrite. Damit wirst Du fündig werden!

Tommi

1. Wie ist es z.B. möglich, dies mit einer Verzeichnisstruktur á la www.seite.de/kategorie zu machen

Stichwort mod_rewrite. Damit wirst Du fündig werden!

Tommi

Vielen Dank für eure prompten Antworten, ihr habt mir sehr geholfen!

2. Hi,

Bisher habe ich meine internen Seitenverweise mit der GET-Methode umgesetzt, also á la index.php?kategorie=xyz, womit die besagte Seite dann in einem DIV-Element ausgegeben wurde.

Gibt es einfachere Alternativen? Wie ist es z.B. möglich, dies mit einer Verzeichnisstruktur á la www.seite.de/kategorie zu machen, wobei auch hier die Kategorie nur in einem DIV-Element geladen werden solle, ohne eine Seite komplett neu aufzubauen.

Einfacher ist die /kategorie/bla Alternative sicherlich nicht - aber viel besser. Dafür hast du ja von Tommi schon den Tipp mit ModRewrtie bekommen - solltest du auf jeden Fall umsetzen.

Aber bei dem Seite laden/neu aufbauen hast du glaube ich einen Denkfehler drinnen. Auch wenn du einen normalen Link mit ?kategorie=xyz anklickst wird die komplette Seite neu geladen. Es ist also völlig wurscht, was da in der URL steht.

Der einzige Ausweg ist hier (wenn man Frames mal außen vor lässt) AJAX. Für die normale Navigation in einer Website macht das aber keinen Sinn. Man kann die Sachen dann kaum Bookmarken...

Gruß
    Alex