Kieselnator: Hardware-Buchstabe bei Macs

Hi Leuts!

Mal ne Frage. Die Windows-Nutzer unter uns werden sicher zustimmen, wenn man von Hardware-Buchstaben (oder wie auch immer die heißen...) bei z.B. Festplatten die Rede ist. Habe nen Win7 und meine eingebaute Festplatte heißt (System) C, also C: eben...

Wie funktioniert das dann bei Apple-Nutzern? Es gibt ja schließlich auch Programme/Skripte die die Festplatten auf Viren untersuchen, etc... ?
Haben die auch Buchstaben, wenn man drauf zugreifen will? Mein Freund kriegt im Finder immer "Macintosh HD" zurück. Ist das das Hauptverzeichnis?

Wenn ihr euch jetzt wundert, warum aus einer Frage plötzlich 3 geworden sind, dann hab ich keine Antwort, schönen Abend noch, Kieselnator

1. Hi!

Habe nen Win7 und meine eingebaute Festplatte heißt (System) C, also C: eben...
    Wie funktioniert das dann bei Apple-Nutzern?

Auch Apple-Nutzer bekommen an Windows-Systemen Laufwerksbuchstaben angezeigt :-)
    Am Mac gibt es wie unter unixoiden Systemen üblich keine Laufwerksbuchstaben. Da gibt es eine Wurzel und alles andere geht von da aus. Weitere physikalische Laufwerke, Partitionen und anderes Getier (USB-Sticks zum Beispiel) wird irgendwo dort eingehängt. Das sieht dann so aus, als ob das ein Verzeichnis irgendwo im Baum wäre.

Es gibt ja schließlich auch Programme/Skripte die die Festplatten auf Viren untersuchen, etc... ?

Und? Die laufen dann von der Wurzel aus los, oder in welchen Unterverzeichnis man sie auch immer suchen lässt.

Haben die auch Buchstaben, wenn man drauf zugreifen will?

Ja, üblicherweise haben Programme einen Namen aus Buchstaben, wenn man auf sie zugreifen will :-)

Mein Freund kriegt im Finder immer "Macintosh HD" zurück. Ist das das Hauptverzeichnis?

Die Anzeige im Finder macht ihr eigenes Ding und hebt bestimmte Dinge besonders hervor.

Lo!

1. Hey! Danke schonmal für die Antwort, ABER...

Zurück zu meinem Fachgebiet...

Wie könnte ich dann mit PHP auf bestimmte Ordner zugreifen???

1. Hallo,

Zurück zu meinem Fachgebiet...
        Wie könnte ich dann mit PHP auf bestimmte Ordner zugreifen???

indem du sie einfach mit ihrem Namen ansprichst. Und dieser Namen kann bei Windows-basierten Systemen eben auch einen Laufwerksbuchstaben enthalten. Einen Teil dieser Probleme kannst du vermeiden, indem du alle Verzeichnisse relativ zum Basisverzeichnis eines Projekts/Scripts adressierst - soweit möglich.

So long,
         Martin

--
        "Hier steht, deutsche Wissenschaftler hätten es im Experiment geschafft, die Lichtgeschwindigkeit auf wenige Zentimeter pro Sekunde zu verringern." - "Toll. Steht da auch, wie sie es gemacht haben?" - "Sie haben den Lichtstrahl durch eine Behörde geleitet."
        Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
        1. Wenn ich jetzt das Hauptverzeichnis ansprechen möchte, kann ich dann einfach den Namen des Hauptordners nehmen? Also z.B. hier dann Macintosh HD?

Danke schonmal, Krabat... äääääh Kiesel

1. Hallo,

Wenn ich jetzt das Hauptverzeichnis ansprechen möchte, kann ich dann einfach den Namen des Hauptordners nehmen?

ja.

Also z.B. hier dann Macintosh HD?

Nein. Der ist ebenso nur Eye Candy wie die Beschriftung "Lokaler Datenträger" im Windows-Explorer.
            Der Name des Stammverzeichnisses ist "/", oder auf Windows "X:", wobei X für die gewünschte Partition steht (C,D,E, ...).

Ciao,
             Martin

--
            Das Leben ist lebensgefährlich und endet meistens tödlich.
            1. Okay...

Also muss ich bei Macs einfach / ansprechen???

Danke, Kiesel

1. Hallo,

Also muss ich bei Macs einfach / ansprechen???

bei allen Unix-verwandten Systemen, ja.
                That's what I said.
                Die Frage ist nur, ob du dafür die erforderlichen Zugriffsrechte hast.

Ciao,
                 Martin

--
                Ein Ehepaar beim Sex. Sie fragt ihn: "Woran denkst du gerade?" - Er antwortet: "Kennste sowieso nicht."
          2. Hi,

Wenn ich jetzt das Hauptverzeichnis ansprechen möchte, kann ich dann einfach den Namen des Hauptordners nehmen? Also z.B. hier dann Macintosh HD?

Afaik findest Du alle Laufwerke unter /Volumes, am besten Du testest das mal mit der shell, denn ich bin mit 10.4 etwas antik...

Gruesse, Joachim

--
            Am Ende wird alles gut.