Bounjoun Felix Riesterer,
Ich vergleiche diese Problematik gerne mit der Erfindung der Gewerkschaften.
Das verstehe ich nicht und bitte um Klärung. Meine Eltern waren Grundschullehrer, in Frankreich ging das einher mit einer absolut antiklerikalistischer, ich würde fast sagen, »Endoktrination«. Und natürlich waren Gewerkschaften für meinen Erziehungsraum »das Mittel«, es den Oberen überhaupt zu zeigen.
Deswegen sind Streiks in Frankreich immer noch von einer großen Mengen von Leuten befolgt, es gibt auch KEIN VERBOT FÜR BEAMTE ZU STREIKEN (wie es hier der Fall ist - soviel zum deutschen Demokratie-Verständnis).
Logisch, dass sich die Bereicherer (Politik und Verwertungsgesellschaften) keinen Deut bemühen, die Lage für den Endverbraucher zu verbessern.
Der Endverbraucher, von dem sie eigentlich leben, interessiert sie nicht. Aber wer hat die Macht? Sie? Oder doch der Endverbraucher - der durch Verzicht ganze Branchen kaputt machen kann? Natürlich kommen jetzt die Leuten die sagen: »Ach, das macht wieder soviele Arbeitslose«. Na und, sage ich?
Die Arbeitslosen werden wir in einer funktionierenden Wirtschaft schon bald wieder in Arbeit bringen. Solche Pleite-Firmen wie einst Mobilcom oder jüngst Opel gehören einfach weg. Wer nicht wirtschaften kann, ist in diesem System, das ich nicht grundsätzlich verteufele, weg.
Ob ein Boykott von Youtube den Verursachern so richtig eins auswischt, wage ich stark zu bezweifeln.
Das ist vielleicht ein Anfang und sicher besser als ein irrer Norweger.
Da sehe ich wesentlich mehr Potential in unserem Kaufverhalten und beim Verzicht der Künstler, überhaupt in die GEMA einzutreten, bzw. dort wieder auszutreten.
Ja, das müssten sie tun. Bzw. eine freundlichere Gesellschaft gründen, Paralellgremien, etc. Ich habe den Eindruck, die Künstler sind da etwas träge - auch in Frankreich.
Und was hindert Dich jetzt daran für geblockte Videos Proxies zu benutzen?
Die Videos, die ich im Ausgangsposting als bei YouTube gesperrt zitiert habe, kriege ich zum Glück anderswo zu sehen ;)
Liebe Grüße,
Auch aus dem Frankfurter Ostend!
Adiou.
--
Ich bin eigentlich ganz anders, aber ich komme so selten dazu. - Ödön von Horwáth
Ist Rudi Carrell Gott? Oder George Harrison Ford?
Ich bin faul und das ist gut so.